Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
beißender welpe und hundeerziehungstips
15. Juli 2002 15:53

Servus Nadja,
hier in Amerika ist das Reizstromgerät Gang und Gäbe. Ob nun gegen das Bellen, Jagen oder im Sport, um Grenzen zu zeigen oder Perfektion zu erreichen. Dazu werden selbstverständlich auch Seminare gehalten.
Die Essenz aus dem Seminar (ich hab es mir angetan) war, dass dieser Strom nur als "pass auf"-Faktor angewand wird. Äh, werden soll smiling smiley. Von den acht Härtegraden variert man ausschließlich mit den ersten vier. Nun, warum hat es dann acht?
Natürlich sieht das im Seminar ganz locker und "human" aus. Nicht mehr als ein Leinenruck. Nur um die Aufmerksamkeit des Hundes zu erreichen.
Doch wie sieht denn die Praxis aus, liebe Nadja? Weil es so gut funktioniert, wird der elektrische Leinenruck immer wieder angewand. In vielen Situationen. Bis er nicht mehr funktioniert. Solch ein Ausbildungstool ist wie gemacht, es ANSTATT der Ausbildung einzusetzen, statt es als Hilfsmittel zur Ausbildung zu verwenden. Wenn dann die Stufe vier nicht mehr reicht, weil der Hund sich von dem Gekribbel nicht ablenken lässt, ja was dann?
Ein Glück, dass bei acht Schluss ist. Und wenn du mir nicht glaubst, dann komm doch mal über den großen Teich, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Mina

15. Juli 2002 17:22

Hallo Nadja,

wenn du schon ständig und fälschlicherweise den Begriff "Human" hier mii einbringst, dann empfehle ich dir dir mal ein Innotek-Gerät anzulegen und dir mal ein paar humane Stromstösse verpassen zu lassen. Zur Bedienung des Fernauslösers stelle ich mich jederzeit gern zur Verfügung ;-).
Mir reichte jedenfalls die zweite von sechs Stufen und ich habe es nur mit dem Gerät in der Hand ausprobiert. Also erzähl mir hier bitte nichts von tierschutzgerechten Ausbildungsmethoden.
Du behauptest ziemlich hartnäckig die Anderen hier würden sich "neuen Ausbildungsmethoden" verschliessen.
Ich beobachte bei deinen Aussagen nur das du dich verschliesst Worte im Sinne ihrer Bedeutung und kontextgerecht zu verwenden.
Eine Diskussion ist in Anbetracht dieser Tatsache recht mühselig wenn nicht dieselbe Sprache gesprochen wird. Die Aussage trifft sowohl im Sinne ihrer Bedeutung zu als auch metaphorisch auf unterschiedliche Ausbildungsmethoden ;-).

In diesem Sinne
einen schönen Abend!

15. Juli 2002 21:20

: Hallo Nele

Ich habe ein Innotek Gerät und auch ich habe es selbst ausprobiert. Ich spüre erst was bei Stufe 3 richtig und die anderer beiden davor kaum zu spüren. Mann muss ja nicht gleich immer auf der letzten Stufe drücken. Gell! Wenn du davon also keine Ahnung hast lass es lieber mir zu sagen was das für Geräte sind. Schönen Abend!


15. Juli 2002 21:25

: Servus
Mina,
ich glaube es Dir auch so! Darüber zu diskutieren wäre reine zeitverschwändung da es zu diesem Thema immer nur zwei Meinungen gibt. Entweder ich bin dafür, oder ich bin dagegen. Wenn ich weiß wie ich es einsetze ist es ok! Wenn ich aber diese Idioten sehe die einfach drauf rum drücken, möglichst höchsten Stufen ohne zu wissen wieso und weshalb, stellen sich bei mir auch die Nackenhaare hoch! Wegen solchen Menschen ist das Gerät meiner Meinung nach in veruf gekommen!

Gruss nadja!

15. Juli 2002 21:34

: Hallo Cidney,

gibt auch Verbände die gehören nicht dem VDH an!

Und über das andere lache ich nur. Zum einen über deine Agressivität! Ich werde auch nicht hirzu weiter mit dir sprechen, da das sowieso naja ist egal. Ich war auf einigen Seminaren habe viel Kontakt zu Diensthundeführern und wen du das ganze mal ernsthaft begreifen möchtest das das Elektroimpulsgerät kein Mittel ist um Hunde zu quälen, können wir mal gerne weiter reden. Ist nicht böse gemeint. Ich habe nur nicht schon wieder Lust Nerven und Zeit für eine Sinnlose diskusion einzubringen.

MFG Nadja

15. Juli 2002 21:41

: Servus Mina,

ich werde diesen Weg so weiter gehen. Es ist auch nicht so das ich erst mit liebe arbeite und dann auf Zwang umsteige. Müsste ja jeder wissen das mir da der Hund später total zummenbricht. Hast du ja auch erkannt. Ich bereite den Hund in Langsamen Schritten darauf vor. Und natürlich muss auch die Qualität vom Hund stimmen denn sonst hast du recht wird die Summe weiter steigen von Hunden die daran kaputt gehen. Wie schon gesagt kann ich nur von mir sprechen und dir garantieren ich passe auf, was ich mache und überlege mir immer ganz genau was ich mache!

Dir auch alles gute und mach so weiter!

Gruss Nadja