Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unser erster Umzug-Was beachten?

geschrieben von Sandra und Wuffs(YCH) 
Unser erster Umzug-Was beachten?
17. Juli 2002 17:37

Hallöchen ihr!

Nun ists bald soweit und ich zieh aus!( Ende Juli)*freu*
Natürlich lass ich mein Wuffi ( Bordermix, 4 Jahre, Shadow) nicht bei meiner Mutter, sondern der kommt mit mir mit.;-)
Jetzt weiß ich nicht, was ich alles beachten sollte, da Shadow kein einfacher Hund in Sachen alleine bleiben ist. Er hatte früher riesige Trennungsangst. Seit dem der Tagesablauf bei uns aber fast immer der selbe ist, hat er sich nun schon einigermaßen daran gewöhnt und heult nur noch ab und zu. In der neuen Wohnung, wird es aber bestimmt wieder wie früher, da er ja nichts kennt.
Ich bin jetzt schon öfters dort spazieren gegangem wo wir künfig unsere Runden drehen werden.
Auch hat er heute zum ersten Mal die Wohnung von innen gesehen.
Ich nehm auch auf jeden Fall seine Box mit, in der er gerne schläft und sich zurückzieht.
Jetzt hoff ich, dass ich bei euch Tipps finde, wie ich das nun am Besten mache, dass Shadow sich so einigermaßen wohlfühlt. Ich hab ja jetzt Ferien und deshalb wäre ich den ganzen August zum Eingewöhnen noch bei ihm in der WOhnung!
Soll ich da von vorne beginnen und in erstmals 5 min. allein lassen usw???
Kann man soetwas auch mit dem Clicker üben?
Natürlich wär ich sehr froh, wenn ihr mir nicht nur auf das Alleinebleiben Tipps geben könntet, sondern überhaupt, was ich alles beachten soll!

Liebe Grüße sandra und wuffs ( davon kommt ja der eine mit, die andren beiden wohnen bei meinem Papa)


19. Juli 2002 08:30

Hallo Sandra!

Wir haben nico immer erst mal zwei Wochen Eingewöhnungszeit gegeben, in denen er gar nicht alleine bleiben musste. Danach riecht auch alles schon schön nach Hund und er hat sich eingelebt...;-))
Dann haben wir es langsam wieder aufgebaut...kurz in den Keller, dann 30 min weg,...
Alles ein bißchen schneller, weil er das Alleione-bleiben ja schon kannte.
Hat immer ohne Probs geklappt.

Viel Glück!

Nathaly & Nico

19. Juli 2002 18:32

Hallo Nathaly!

Genau, so werd ichs auch machen :-) Danke für den Tipp!

Liebe Grüße sandra und wuffs

19. Juli 2002 19:17

Hi,

ich halte das für nicht so gut. Warum? Ich denke, wenn Sandras Hund schon Probleme hat(te) alleine zu bleiben, könnten 2 ganze Wochen wieder einen Rückschlag geben! ;-( Ich würde nicht erst 2 Wochen abwarten, sondern nach 2-3 Tagen vielleicht schon anzufangen und die Zeit zu steigern, wo er alleinebleibt. Den Müll raus bringen ist am Anfang recht gut...Wie alt ist er denn eigentlich? Wie stellt sich seine Trennungsangst dar? Was macht er? Wie verabschiedest du dich von ihm und begrüßt ihn?

Ja mit dem Clicker kannst du das auch üben? Kennst du das Buch "Clicker für den Familienhund" von Birgit Laser, oder die Clicker Group von Yahoo?

Liebe Grüße
Karo+Kira
: Wir haben nico immer erst mal zwei Wochen Eingewöhnungszeit gegeben, in denen er gar nicht alleine bleiben musste.

20. Juli 2002 10:36

Hallo Karo!

Shadow ist 4 Jahre alt ( Bordermix). ER wurde bei der Vorbesitzerin den ganzen Tag allein gelassen und kam nur kurz um gassi gehen raus, darum fängt er bei uns oft an zu heulen und winseln ( die Nachbarn dachten schon, wir haben ein baby. Ich verabschiede mich gar nicht von ihm, das einzige was ich mach ist, dass wenn er denkt er darf mit, ich eher strenger"nein" sage. dann geht er auf seinen Platz. begrüßen tu ich ihn immer, es ist schwer ihn zu ignorieren, da er immer irgendein Spielzeug bringt ;-)

Wie kann ich denn das mit dem Clicker üben?( Shadow liebt das Clickern)das Buch kenn ich ja, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, dass da etwas vom alleine bleiben drinnen stand:-(

Also ists vielleicht besser, wenn ich ihn schon nach drei tagen für kurze zeit alleine lasse?! Hab ich mir auch schon so überlegt.

Mal sehen, muss man halt probieren...aber mich würd interessieren, wie ich das mit dem Clicker üben könnte*gg*

LG sandra und wuffs

20. Juli 2002 13:30

Liebe Sandra,

: Shadow ist 4 Jahre alt ( Bordermix). ER wurde bei der Vorbesitzerin den ganzen Tag allein gelassen und kam nur kurz um gassi gehen raus, darum fängt er bei uns oft an zu heulen und winseln

Seit wann ist er denn bei euch? Wie oft bzw. lange ist er bei euch alleine? ...ich muß noch ein bißchen mehr wissen! ;-)

Ich verabschiede mich gar nicht von ihm, das einzige was ich mach ist, dass wenn er denkt er darf mit, ich eher strenger"nein" sage. dann geht er auf seinen Platz.

Du machst nichts verkehrt, wenn du ihm ganz normal sagst das er ein bißchen zu Hause bleiben muß (und das es das normalste der Welt ist!). Gibst du ihm dann was zum Spielen?

begrüßen tu ich ihn immer, es ist schwer ihn zu ignorieren, da er immer irgendein Spielzeug bringt ;-)

Du brauchst ihn auch nicht zu ignorieren: Nur zu überschwenglich darfst du ihn nicht begrüßen. Wenn er mit einem Spielzeug ankommt (macht Kira auch ;-) dann spiele doch kurz mit ihm. Laß es dir geben ("Aus"winking smiley, schmeiße es weg, lasse ihn Sitz oder Platz machen...so dass die Aufmerksamkeit auf das Spielzeug gelenkt wird, wenn du zurück kommst! ;-) Ich habe einmal in einem Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause über das Alleine bleiben üben gehört, dass man dem Hund eine Aufgabe geben soll, wenn man zurück kommt (z.B. Pantoffeln bringen). Du könntest ihm auch ein ganz tolles Spielzeug kaufen (dass er liebt), welches du ihm dann nur rausgibst, wenn er mal alleine bleiben muß - Kauknochen würde ich nur unter Aufsicht geben! Bei Freßnapf (glaube ich) gibts auch einen Spielball, wo man was raufsprechen kann - ähnlich wie bei einer Sprechpuppe...Das könnte euch vielleicht auch helfen??
:
: Wie kann ich denn das mit dem Clicker üben?( Shadow liebt das Clickern)

Seid ihr schon geübt im Clickern?...Ich finde das Shaping umzusetzen ziemlich schwierig, das war auch der Grund weshalb wir erstmal aufgehört hatten :-(

das Buch kenn ich ja, aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, dass da etwas vom alleine bleiben drinnen stand:-(

Hast du das Buch "Clickertraining für den Familienhund"??? Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, da ist eine Schritt für Schritt Anleitung drinne fürs Alleinebleiben üben! ;-)
:
: Also ists vielleicht besser, wenn ich ihn schon nach drei tagen für kurze zeit alleine lasse?! Hab ich mir auch schon so überlegt.

Ich würde ihn auf jeden Fall nicht 14 Tage "bemuttern" - das könnte höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen: Schließlich ist die Wohnung ja noch neu für ihn (das wäre ein neuer Anfang!...) und wenn du ganze 14 Tage abwarten würdest, sind euch sicher schon wieder Steine in den Weg gelegt...:-(

Liebe Grüße
Karo

P.S: Jault er "nur" oder randaliert er auch rum?? Sperrt ihr Zimmer ab, oder darf er in die ganze Wohnung? Bei Kira hat sich das mit dem randalieren auch gelegt, als wir umgezogen sind und sie in fast alle gewohnten Zimmer allein bleiben dürfte! ;-) Bis aufs Badezimmer und Arbeitszimmer...
:
: LG sandra und wuffs