Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Zaun oder lange Leine
20. Juli 2002 15:24

Hallo,
wenn ich von einem Spaziergang komme, will mein Hund oft draussen bleiben. Dann binde ich ihn an einer 10m Leine an und er bleibt 1 bis 2 Stunden draussen, schaut die Straße auf und ab, "unterhält" sich mit vorbeikommenden Leuten freundlich (er bellt nicht!) Auch wenn ich im Garten arbeite und ihn nicht ständig im Auge habe, binde ich ihn an. Der Briefträger wird freundlich begrüßt. Mittlerweile hat sich daraus die Gewohnheit entwickelt, dass er das Grundstück nur mit einem Menschen zusammen verläßt und ich denke, dass er nächstes Jahr langsam immer weniger häufig angebunden werden muß, weil er von selbst auf dem Grundstück bleibt. Ich finde nur die Worte "ohne Aufsicht" in deiner Frage bedenklich. Ich kann meinen Hund immer hören, wenn er bellt und schaue auch regelmäßig aus dem Fenster, um zu kontrollieren, was er macht. Wenn ich weggehe, ist er immer im Haus. Hier kommen so viele Leute vorbei, was ist, wenn ein Spaßvogel ihn losbindet oder Jugendliche ihn ärgern? Sein Lieblingsraufkumpan ist fast nie an der Leine und könnte sich auch einen Spaß draus machen, ihn zu besuchen usw.
Warum verläßt dein Hund eigentlich das Grundstück ohne dich? Geht er jagen oder auf die Suche nach fressbarem?
Viele Grüße
Kerstin

20. Juli 2002 20:24

Hallo

wenn du deinen Hund allmählich, also mit Aufsicht/gezielter Verleitung/Übung, an die Grundstücksgrenze gewöhnst u ihm klarmachst, dass er dieses nicht zu verlassen hat, dann kannst du auf die Leine verzichten. Erfordert allerdings etwas mehr "Arbeit" am Anfang u geht auch nur, wenn Grunderziehung stimmt. Ansonsten halte ich es für nicht schwer dies einem Hund beizubringen (ok Ausnahmen wird es geben...)
Ich denke ein Versuch ist es allemal wert, bevor man zu Leine oder Zaun greift.

Gruß
Susann