Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe oder 6 Monate alten Hund nehmen?

geschrieben von Dani(YCH) 
Welpe oder 6 Monate alten Hund nehmen?
22. Juli 2002 18:36

Hallo alle zusammen!
Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung was das Anschaffen eines Hundes angeht und hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Ich will schon seit sehr langer Zeit einen Hund und alles ist wohlüberlegt und geplant. Eigentlich war für mich immer klar mir einen Welpen zu holen. Nun habe ich aber Kontakt zu einer Züchterin, die eine 6 Monate alte Hündin abzugeben hat. Ich war sie gestern besuchen und hab mich gleich in die Kleine verliebt. Sie ist total aufgeschlossen und ein richtiger Wirbelfind. Leider ist sie jedoch überhaupt nicht erzogen. (Sprich:macht weder Sitz,Platz,springt an, bettelt am Tisch,kommt nicht gern auf Rufen). Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht so recht was ich tun soll. Ist es schwierig einen 6 Monate alten Hund noch zu erziehen? (Ich hatte ohnehin vor zur Hundeschule zu gehen!)Der Hund hat doch seine Prägungsphase dann nicht bei mir erlebt? Kann man ihm Unarten noch abgewöhnen? Wird er mich als Frauchen annehmen und anhänglich werden oder wird es ihr schwer fallen sich umzugewöhnen? Habt ihr Erfahrungen mit der Übernahme älterer Hunde? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, der mir die Entscheidung erleichtert!(Bitte antwortet bald, ich muß mich möglichst schnell entscheiden.)
Liebe Grüße!

22. Juli 2002 20:04

: Ich war sie gestern besuchen und hab mich gleich in die Kleine verliebt. Sie ist total aufgeschlossen und ein richtiger Wirbelfind.

Das klingt doch schon mal gut.

: Leider ist sie jedoch überhaupt nicht erzogen. (Sprich:macht weder Sitz,Platz,springt an, bettelt am Tisch,kommt nicht gern auf Rufen).

Außer "Sitz" konnte meine Hündin all dies auch nicht und sie 2 1/2, als ich sie übernahm.

: Ist es schwierig einen 6 Monate alten Hund noch zu erziehen?

Nein!!!

sad smileyIch hatte ohnehin vor zur Hundeschule zu gehen!)

Umso besser.

grinning smileyer Hund hat doch seine Prägungsphase dann nicht bei mir erlebt? Kann man ihm Unarten noch abgewöhnen?

Ja!

: Habt ihr Erfahrungen mit der Übernahme älterer Hunde?

Wie gesagt, habe ich meine Hündin mit zweieinhalb Jahren bekommen und sie hatte vor mir drei(!) andere Besitzer und war im Tierheim und sie war nicht erzogen.
Sicher war ihre Erziehung etwas schwieriger als bei einem Welpen, aber im Grunde kein Problem (sie ist mein erster Hund). Und anfangs hatte ich das Gefühl, das es ihr im Prinzip egal ist, ob ich nun da bin oder irgend jemand anderes (kein Wunder, nach der Vorgeschichte!). Aber inzwischen sind wir ein tolles Team und sie ist immer noch allen anderen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, was ich sehr schön finde.
Für mich ist sie einfach ein "Glücksgriff" gewesen. Ich würde sagen, lass dein Herz entscheiden. Wenn die Hündin in allem anderen deinen Vorstellungen entspricht, würde ich es nicht daran scheitern lassen, dass sie "schon" 6 Monate alt ist.

Viel Glück, Anja

22. Juli 2002 20:25

Hallo,

ich denke nicht, dass es unmöglich ist, einen Hund mit einem halben Jahr noch zu erziehen.
Zu denken gibt mir aber, wenn ein Züchter einen Hund behalten muss (?) und nicht mit ihm arbeitet...zumindest duie Grundkommandos sind doch schnell gelernt, und auch ein Junghund will beschäftigt sein...
Um welche Rasse handelt es sich denn?

LG!

Nathaly & Nico

22. Juli 2002 20:40

Hallo

ich sehe da nicht das große Problem. Ein Hund bleibt lernfähig bis ins hohe Alter. Er kann noch alles lernen was Du ihm beibringen willst.
Man darf da unerzogen nicht mit "versaut" verwechseln. Offenbar lebt der Hund ja nicht grade im Schweinestall, sonst wäre er nicht aufgeschlossen. Möglicherweise dauert das eine oder andere ein paar Wochen länger, der Hund wird sich aber genauso eng an Dich anschließen wie ein Welpe und genauso anhänglich werden.
Laß Dich nicht entmutigen. Ich habe in dem Alter schon einigemale einen Hund abgegeben und es sind nciht die geringsten Probleme aufgetreten, also nur Mut.

Gruß

Robert

22. Juli 2002 20:47

PS:

Und wenn Du nächstes Mal alles noch praktischerweise NUR IN 1 RUBRIK schreibst ist alles noch viel besser .............

-r-

23. Juli 2002 05:25

Hallo Dani,

ein 6 Monate alter Hund ist kein unbeschriebenes Blatt mehr. Seine wichtigsten Prägepahsen sind unwiederbringlich verloren, wenn der Züchter hier etwas falsch gemacht hat oder einfach nicht sorgfältig genug war. Es ist möglich, daß Du Dich bei so einem Hund ein Hundeleben lang über irgendwelche Eigenschaften ärgern wirst, die sich bei entsprechender Prägung so nicht entwickelt hätten. Andererseits kann man gerade als Anfänger bei der Prägung eines Welpen viele Fehler machen. Hier könnte es von Vorteil sein, daß der Hund als Welpe von jemandem durch die Prägephase gebracht wurde, der mehr Erfahrung besitzt. Es ist also gar nicht so leicht, ohne die nähreren Umstände zu kenne, hier ein Urteil zu fällen. Kannst Du nicht mal jemanden zum Züchter mitnehmen, der sich wirklich mit Hunden auskennt (sollte man sowieso immer beim Welpenkauf machen...), der beurteilen kann, ob der Junghund genügend auf den Menschen und die Umwelt geprägt wurde oder ob er bisher nur "als Überbleibsel" im Rudel mit gelaufen ist? Auf jeden Fall würde ich den Hund alleine (ohne andere Hunde) in ein ihm unbekanntes Gebiet bringen und dort sehen, wie er sich verhält; ist er zu wenig auf den Menschen und Umwelteinflüsse geprägt, wird er sich dort ängstlich verhalten, und dann würde ich ihn lassen wo er ist, denn mit so einem Hund halst man sich viele Probleme auf...

Viele Grüße

Antje