Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Bin ich fuer wuff gutes Frauchen?
24. Juli 2002 11:30

Dann hast du ja wirklich alles bedacht... smiling smiley
Viel Erfolg mit Doggy...

Gruß,
Nina mit Milka (die auch bei Mama oder Schwester bleibt, wenn Frauchen studiert)

26. Juli 2002 08:08

Hi Katrin,

wie wäre es mit einem Retriever ?? Zum Beispiel der FlatCoat-Retriever ?? Ich finde Retriever im allgemeinen sehr leicht erziehbar.

Gruß Marion

26. Juli 2002 20:38

hallo katrin,

falls du das wirklich so durchhältst wie beschrieben, wärst du sicher ein guter hundehalter und in dem fall könnte ich dir zum beispiel einen bearded collie empfehlen (aus guter zucht natürlich, ist aber ein anderes thema). ich habe auch einen, der ist wirklich leicht zu führen, hat gar keinen jagdtrieb, bzw. nur auf ballis, frisbees, stockies etc. umgeleitet. da ist er so scharf drauf, daß glaube ich 2-3 läufige hündinnen vorbeimarschieren könnten und er würde es gar nicht merken. hasen, katzen, rehe, igel etc. sind einfach lebewesen die man mal begrüßt, wenn möglich, mehr nicht.
haarpflege muß natürlich schon sein, dafür muß man nicht so oft staubsaugen und hat nicht die haare überall an den klamotten hängen.
wie gesagt, für mich ist ein bearded der tollste hund den ich kenne, mit allem und jedem verträglich, sehr sensibel im sinne von: er kuckt immer was ich mache und was von ihm verlangt wird und hat ganz feine antennen dafür, was gerade gefragt ist.
also immer vorausgesetzt du hältst deine vorstellungen auch wirklich durch, wäre ein bearded sicher nicht der verkehrte hund.

viel spaß beim aussuchen

monika und bearded elvis


04. August 2002 14:17

: Hi Katrin, ich bin auch eine Hundeanfängerin. Mir hat man eine Collie-Hündin empfohlen. Dieses habe ich auch in die Tat umgesetzt. Nun habe ich eine 17 Wochen alte Collie-Hündin namens Ronja. Collies haben keinen Jagdtrieb, sind sehr lernwillig, ausgeglichen und sehr lieb. Wenn du dich so kümmern wirst, wie du beschrieben hast, werdet ihr beide ein Superverhältnis haben. Das einzige ist, ein Collie ist ein Hütehund. Er wird immer versuchen - alle zusammen zu halten. Auch Jogger und Fahrradfahrer.....!!! Aber auch das bekommt man in den Griff.
Ich wünsche dir mit deinem zukünftigen Hundi..! alles alles Gute.
Viele liebe Grüße Petra
: Also
:
: morgens wuerde ich 45 minuten bis 1 stunde intensiv raus gehen.(toben spielen,...)
: Nach der schule (in der Zwischenzeit ist er bei meiner ma) wuerde ich ruhig auch 2 Stunden oder sogar mehr rausgehen und ich koennte mich dann bis zu 3 stunden mit ihm beschaeftigen.
: bei hausis darf er auch in meiner naehe sein,klar!
: am abend wuerde ich noch mal ne gute stundeoder evt.laenger mit ihm rausgehen,der hundist auch wenn ich mich mal verabreden will nicht alleine (mama)
: und ich wuerde mich echt ganz dol um ihn kuemmern.natuerlich inklusive hundeschule,welpenspielstunde(?) und evt.agility
:
: Was haltet ihr davon,ich bekomme naechsten ssommer einen (da hab ich 6 wochen zeit um mich mit ihm vertraut zu machen...)
:
: Habt ihr rasse vorschlaege?
:
: Sollte groesser sein , kaum jagdtrieb , anfaenger geeignet,nicht zu sensibel,...?
:
:
: Waere total nett,danke euch!
:
: Ciuao,Katrin!