Kosten für einen Hund :: Mein erster Hund

Kosten für einen Hund

von Nora(YCH) am 27. Juli 2002 07:14

Hallo!

Noch etwas zur Ergänzung. ein "Hundeexperte" hat mal gesagt, dass ein Hund etwa soviel kostet, wie ein Kind, dass im Durchschnitt ja länger zu Hause bleibt als ein Hund. Wieviel Geld war das noch einmal?? 500.000 €?? Da kann ich mich aber auch täuschen.

Viele Grüße
Nora

von Daniela(YCH) am 27. Juli 2002 07:53


: Ein Notfallkonto hab ich tatsächlich eingerichtet - zum Glück brauchte ich es noch nicht.


Ich brauchte mein Notfallkonto breits und kann mich nur anschließen, dass es die Beste Überlegung überhaupt war, solch ein Konto (per Dauerauftrag gehen im Monat 30 Euro drauf) einzurichten! Und das ist sicher nciht viel und irgendwann brauchst du es bestimmt!

Daniela

PS: Einen wesentlichen Aspekt vergesst ihr immer: Über kurz oder lang wird ein Kombi fällug ;-) Das kostet auch einiges!

von Chris+Silas(YCH) am 27. Juli 2002 14:01

Hallo Alexandra,

ein Hund kann sehr teuer werden, wenn er krankheitsanfällig ist/wird. Das sollte man immer mit einkalkulieren. Die Höhe der Hundesteuer richtet sich nach der Stadt/Gemeinde und nach der Rasse (Listenhund ...).

Silas (50 kg) ist unser erster Hund und ich habe seit dem 1. Tag notiert, was wir so ausgegeben haben ... das sind seit seiner Geburt pro Monat ca 200 EUR gewesen (OHNE das größere Auto), aber mit etlichen Kosten, die man anfangs vielleicht nicht bedenkt, so z.B. Hundegitter fürs Auto, Teppiche fürs Haus, damit Hundi nicht so rutscht, Urlaubskosten für Hundi, diverse Hundebücher, Zeitschriften, Hundeschule, Ausstellungsgebühren ...
Er hat bereits 1 Gelenks-OP und eine Borreliose-Behandlung hinter sich, die Tierarzt-Kosten sind schon enorm.

Andererseits ist dann Hundi "Hobby" Nummer 1 und alles andere fällt sowieso weg - von daher relativiert sich das wieder *g*.

Liebe Grüße
Christine und Silas

von Buh(YCH) am 27. Juli 2002 15:57

Hallo,

mein Mann und meine drei Kinder haben mir Ende letzten Jahres einen Hund "aufgeschwatzt" (naja, sie haben mich einfach zu den Goldie-Welpen geschleift und ich bin dahingeschmolzen..). Also - ich habe mich regelrecht weichkochen lassen, nachdem ich mich drei Jahre lang erfolgreich gegen alle Hundewünsche gewehrt hatte. Und heute muss ich sagen, dass wir doch ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen sind, vor allem, was die Kosten betrifft. Die Ausgaben für Futter und Zubehör waren schon klar, aber wir haben wegen ihrer HD schon einen ganz schönen Batzen Geld für Tierärzte ausgegeben für unsere Hündin. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sicher nach Luft geschnappt, meiner Familie den Vogel gezeigt und das Thema Hund wäre erledigt gewesen. Aus heutiger Sicht jedoch sind diese Ausgaben für mich selbstverständlich, weil unser "Goldstück" zu unserer Familie gehört und man dann natürlich auch alles tut, damit es ihr gutgeht!
Ein Extrakonto für sowas macht auf alle Fälle Sinn! Monatlich tut es nicht weh und gebraucht wird es 100%ig mal.
Und sich vorher ein paar Gedanken zu machen, ob man es zeitmässig und geldmässig auch schaffen kann, ist natürlich richtig! Ist auch nur eines davon knapp, also Zeit oder Geld, sollte man nicht zuletzt im Interesse des Hundes die Finger davon lassen! (Dazu fällt mir gerade wieder der Spruch meiner Oma ein "Ich versteh´das alles nich - früher hatte hier jeder einen Hund, die haben gefressen, was auf den Tisch kam, durften laufen und springen und auch mal Flöhe kriegen- was soll denn daran so furchtbar schwierig sein?!?!? Ihr kauft euch doch schliesslich kein Turnierpferd, oder was?!?!? *gg*)
Trotzdem wage ich mal zu sagen, dass es im grossen und ganzen ähnlich ist wie beim "Kinderanschaffen". Wenn sich jeder genau auflisten könnte, was im Laufe eines Kinder- oder Hundelebens alles an Kosten auf einen zukommen wird, dann hätte sicher kaum einer ein Kind, geschweige denn einen Hund! Oder Internet! Oder einen Mann!

von Kerstin Hk(YCH) am 27. Juli 2002 16:29

Hallo Buh,

: Trotzdem wage ich mal zu sagen, dass es im grossen und ganzen ähnlich ist wie beim "Kinderanschaffen". Wenn sich jeder genau auflisten könnte, was im Laufe eines Kinder- oder Hundelebens alles an Kosten auf einen zukommen wird, dann hätte sicher kaum einer ein Kind, geschweige denn einen Hund! Oder Internet! Oder einen Mann!

Mit deinem letzten Satz hast du alles auf den Punkt gebracht. Der Mann ist an allem Schuld!
Ohne Mann keine Kinder
Ohne Mann keinen Hund
Ohne Mann kein Internet (der ist nämlich der Comupterfreak)

Fazit: Männer sind eine teure Angelegenheit, weil sie unüberschaubare Folgekosten nach sich ziehen.

Aber es ist bei der Spezies Mann so ähnlich wie beim Hund: das Leben ohne sie ist einfacher und billiger, aber schöner ist es mit ihnen.

VG,
Kerstin Hk

von Êdith(YCH) am 27. Juli 2002 17:19

:Muss da gerade mal was fragen: 50 Euro im Monat an hundestteuer?

Sollte das nicht im Jahr heißen?

Edith ( Die 80 Im Jahr zahlt)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Seminar für Hütehunde

    Hi, Pit, Ihr hütet Skudden mit Hunden? Wie habt Ihr die dazu gebracht, nicht vor den Hunden bis zum ...

  • terrier

    : Guten Tag, : : ein Foxterrier (glatt oder rauh) und ein Welshterrier sind sich ungefähr : so ...

  • Pflanzenöl ?

    Hallo Birgit, versuch es mal mit Olivenöl und/oder Fischöl (nicht Lebertran) - am besten im ...

  • Master Plus - zuverlässig?

    Hallo! : Danke für Deine Antwort. Ist vielleicht eine "verbesserte" Version in Aussicht? Angeblich ...

  • Steuern für Zweithund

    Hallo Danni, ich komme aus dem Schwarzwald. Liebe Grüße Jana

  • Chronische Ohrentzündung

    bräuchte dringend Ratschläge. er schüttelte ständig den Kopf und jaulte bei bestimmten Berührungen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren