Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Unternehmungen mit Hund
29. Juli 2002 19:28

Hi!

Ich nehm meine "Rabauken" so viel wie möglich mit: schwimmen am See (etwas abseits von den anderen Leuten), reiten, Mountain biken, Schitouren gehen, wandern (sogar bei einer Nachtwallfahrt waren sie schon mit) ... wo sie halt nicht gefährdet sind und ich ein Auge auf sie haben kann. Mein Bruder nimmt (meistens nur eine) auch zum Fußballtraining mit, sie liegt dann in der Nähe und sieht zu.

Lg Nina mit Tina & Chelsea



29. Juli 2002 19:53

Hallo Chris,

## super, dass Du Dir darum Gedanken machst :-))

: was unternimmt Ihr denn so mit Euren Hunden außer Ballspiel, Stöckchenwerfen, Spaziergang und und? Ich meine was kann man
: sonst noch für sich selbst unternehmen, wo man den Hund mitnehmen kann.

## ooohch ... kleiner Stadtbummel, Eis essen gehen, Kaffeeklatsch/Grillen mit Freunden ... ausser Kino ist eigentlich (fast) alles mit Hund möglich ... und hätten so intolerante Menschen, die Hundis Anwesenheit nicht akzeptieren, zu meinem Freundes-/Bekanntenkreis gezählt ... nun ja ... ich könnte gut drauf verzichten ...

: Essen gehen ist nicht mehr überall möglich, Baden ebenso und vieles andere nicht. Aber sonst??, überall heißt es ja "für Hunde verboten". Bleibt einem Hundebesitzer nur noch Hundesport und Waldspaziergänge?

## Nööö, ganz so schlimm ist es nicht (zumindest hier in Bayern) ... Hundesport betreiben wir allerdings mit wachsender Begeisterung (mittlerweile 3 x wöchentlich ... THS, Training für die BH und jetzt haben wir auch noch das Fährten angefangen ... vielleicht auch noch ein bisschen Agility ... mal sehen).
Baden mit Hund ist hier (zumindest während der Saison) an den Seen zumeist verboten ... aber an der Isar kein Problem ... ein paar Kilometer weiter gibt's auch noch einen Baggersee, dessen Besitzer selbst in einem Verein trainiert und dort sind Hunde ausdrücklich erwünscht :-)

Und was Restaurants und z.B. auch Hotels betrifft ... entweder MIT Hund, oder die Herrschaften müssen auf mein sauer verdientes Geld verzichten ... aber ganz ehrlich, ist mir noch nie passiert.

Wohin nimmt Ihr denn eure Hunde überall mit? Was ist erlaubt?

## Eigentlich überall, ausser Kino und Eishockey (das sie eigentlich toll findet, aber im Stadion sind nur Polizeihunde erlaubt) ... wenn eine Feier allerdings mal allzu laut wird, packe ich Kira dann ins Auto oder in ein benachbartes Zimmer.

: Hinzu kommt, daß meine Hündin erst jetzt so langsam anfängt zu folgen. Also es kann noch passieren, daß sie Passanten anbellt - nicht alle, nur einzelne. Konnte aber noch nicht feststellen, was es ist - Kleidung, Körperhaltung oder was. Sie zieht dann hin und bellt teils aus angst, teils zurSpielaufforderung, doch die Leute haben Angst vor ihr, viele sagen sie ist halt ein schwarzer Hund und die schwarzen Hunde sehen immer gleich böse aus. Ich finde nicht, daß dies mit der Farbe zu tun hat und böse schaut sie ganz und gar nicht aus.

## Wie alt ist Deine Kleine denn ?? Gehst Du mit ihr zur Hundeschule ?

Das grosser-böser-schwarzer-Hund-Syndrom kenne ich auch ... Kira ist ein Dobermann-Collie-Mix, mit Dobi-Zeichnung.

: Sieht sie einen anderen Hund, wird sofort gebellt und gezogen. Auch hier arbeiten wir dran.

## s.o. - hat sie denn ausreichend Hundekontakt ??

Immerhin ist sie die letzten beiden Male an einem Hund und an einer Katze vorbeigelaufen ohne zu bellen, hat nur noch gezogen. Ich habe sie dann kräftig gelobt.

## Na ist doch super :-))

: Vielleicht schreibt Ihr mir mal, was Ihr so mit Hund unternimmt, ich möchte sie nämlich nicht alleine lassen.

## Dein Ansinnen ehrt Dich ... aber trotzdem würde ich ihr das Alleinebleiben (in kleinen Schritten!) beibringen. Du weisst nie, was mal ist (Unfall, andere Arbeitsstelle etc.) ... oder aber Du willst nur mal ins Kino, auf ein Konzert, in die Disco ... es ihr dann u.U. "auf die harte Tour" von heute auf morgen beibringen zu müssen ist dann nämlich auch nicht lustig :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira (auch überall, sogar zum Arbeiten mit dabei, muss aber trotzdem auch mal allein zuhause bleiben)


29. Juli 2002 20:30

hallo christiane,

wäre nett, wenn du verraten würdest um welchen baggersee es sich handelt, wenn es nicht zu weit von münchen entfernt ist, bitte bitte smiling smiley

monika und badesüchtiger elvis

29. Juli 2002 21:22

Hallo Monika,

der Tip stammt von einer Gassibekanntschaft, die wohl mit dem Besitzer des Sees im selben Verein trainiert. Also ...

der Baggersee liegt zwischen Geretsried und Königsdorf (AB Ri. Garmisch, Ausfahrt Wolfratshausen).

Rechts von der Bundesstrasse ist der Bibisee, links besagter Baggersee. Offiziell ist da zwar Baden verboten ... interessiert aber irgendwie keinen Menschen :-)

Selber war ich erst 2 mal dort ... bin nicht so die Baderatte und Kira erst recht nicht ... aber es regt sich tatsächlich kein Mensch auf ... nicht mal, als Kira zum Würstelklau mutiert ist *g*.

Viel Spass beim Planschen wünschen
Christiane & Kira

30. Juli 2002 08:49

: Hi,
:habe mich sehr gefreut über alle Nachrichten und Anregungen.
Meine Kessy ist eine Schnauzer-Mischling-Hündin (mittelgroß), 13 Monate alt, sehr ängstlich und zur gleichen Zeit will sie aber mit allem und jedem spielen.
Sehr ängstlich, weil sie in ihren ersten 8 Lebenswochen mißhandelt wurde.
Die erste Hundeschule in der ich mit ihr war, habe ich nach 8 Stunden abgebrochen, denn sie bekam immer mehr Angst und hat zum Schluß nicht mehr mitgemacht. Nun bin ich mit ihr in einer andere Hundeschule. Die Trainerin ist sehr sehr lieb mit den Hunden und da hat Kessy in zwei Stunden mehr gelernt, als vorher in 8. Sie macht aber nur sehr langsam Fortschritte.
Sie ist sehr ängstlich und zur gleichen Zeit will sie aber mit allem und jedem spielen.
Spazieren wir in der Stadt mir ihr, dann zieht sie wie verrückt, verschieden Passanten werden angebellt, sieht sie einen anderen Hund wird gezogen und gebellt was das Zeug hält.
Trotzdem versuche ich es immer wieder. Gestern waren wir in einer Gartenwirtschaft zum Essen. Einige Male mußten wir ihr Ruhe gebieten, sie folgt dann auch, aber fängt immer wieder an zu bellen. Spazieren wir in der Stadt mir ihr, dann zieht sie wie verrückt, verschiedene Passanten werden angebellt, sieht sie einen anderen Hund wird gezogen und gebellt was das Zeug hält.
Ich glaube, so richtig etwas mit ihr unternehmen kann ich erst, wenn sie mal normal läuft und noch besser folgt sowie die Kläfferei sein läßt. Ich hoffe, das alles im nächsten halben Jahr in den Griff zu bekommen. Nun ja, mal sehen was aus ihr wird, sie ist ja noch sooo jung und allerliebst.
Nochmal vielen Dank und viel Spaß mit Euren Hunden.

Viele Grüße von Chris und ein freudiges Gebell von Kessy



30. Juli 2002 10:11

hallo christiane,

werde ich gleich in der nächsten zeit mal ausprobieren...


ciao
monika und elvis