Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit/Scheinträchtigkeit

geschrieben von Nathalie(YCH) 
Läufigkeit/Scheinträchtigkeit
31. Juli 2002 18:56

Wie erkenne ich wenn meine Hündin Läufig wird.
Wann soll ich sie von dem Rüden meiner Freundin, den sie viel sehen wird trenne? von anfang an oder erst an den Stehtagen? Kann man die Stehtage ausrechnen oder an irgendwas erkennen?

Was kann ich tun wenn meine Hündin Scheinschwanger wird, welches Verhalten legt sie dann an den Tag? Wie soll ich reagieren.

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielleicht weiss auch jemand ein gutes Buch darüber.

vielen Dank

Nathalie

31. Juli 2002 20:48

Hallo Nathalie,

es ist von Hund zu Hund verschieden. Ich habe es bei meinen Hündinnen daran gemerkt, daß sie anfingen zu markieren und die Rüden sich vermehrt für sie interessierten. Und natürlich an den offensichtlichen Anzeichen, das Geschlechtsteil schwillt an, die Hündin putzt sich öfters und fängt zu bluten an.

Trennen würde ich sie gleich bei Einsetzen der Läufigkeit. Wenn der Rüde nämlich erstmal Wind von der Sache bekommen hat und versucht Deine Hündin zu besteigen, kann das ewige Verbeissen sehr stressig für sie werden.

Bei meinen Hündinnen setzten die Stehtage ca. nach einer Woche ein, erkennen kann man es zum Beispiel daran daß die Hündin, sobald sie auf einen Rüden trifft ruhig stehen bleibt, ihre Rute zur Seite legt und ihn zum Spiel aufzufordert. Obwohl ich das bis jetzt nur bei kastrierten Rüden beobachten konnte (die anderen waren ja tabu), würde ich sie heute selbst mit denen nicht mehr zusammen lassen. Sowas ist nämlich schneller passiert als man denkt und wenn man Pech hat, hat man dann eine jammernde Hündin zuhause, deren Läufigkeit sich dann auch noch verlängert (so war es zumindest bei uns).

Die Scheinträchtigkeit meiner anderen Hündin hat man daran erkannt, daß sie plötzlich weniger Appetit hatte, öfters mal erbrach, sich immer in der hintersten Ecke verkroch und zuletzt jammernd Spielsachen durch die Gegend trug, ständig am Boden scharrte, um sich irgendwelche Kuhlen zu graben und schließlich Milch bildete. Es ist wichtig, den Hund dann abzulenken, viel zu unternehmen, bei Milchbildung das Gesäuge zu kühlen.

Ich würde aber erstmal abwarten, nicht jeder Hund neigt zur Scheinträchtigkeit. Und wie gesagt, die Läufigkeit verläuft auch bei jedem Hund anders (aber doch irgendwie ähnlich *g*).

Hier wurde schon sehr oft das Buch "Die Hündin" empfohlen, ich gebe zu, ich hab es selbst noch nicht gelesen. ;-)

Viele Grüße, Andrea