Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rein werden und Alleine lassen!

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Rein werden und Alleine lassen!
16. August 2002 14:05

Hallo!

ich habe unten die Themen zum Reinwerden von Welpen und zum Gewohnen ans Alleine bleiben gelesen.

Ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golden Retriever Welpen zu kaufen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und finde, dass nächstes Jahr die Zeit reif ist.

Nun hab ich jedoch mal eine Frage. Ich finde diese Kennel-Boxen und auch das Laufgitter als Vorteilhaft zu Beginn.
Nur verstehe ich die Logik nicht ganz.
Wenn ich zum Beispiel die Kennel Box dazu verwende um den Welpen in der Nacht darin unterzubringen und so das Reinwerden zu beschleunigen, dann meldet sich der Welpe, wenn er seine Notdurft verrichten muss, weil er wahrscheinlich nicht in seine "Wohnung" rein macht.

Jetzt habe ich einen Welpen, der sich meldet, wenn er aufs Klo muss. Wie bringe ich ihm jetzt dass alleine bleiben bei. Ich kann ihn ja nicht in der gleichen Box unterbringen, weil er meldet sich ja, wenn er aufs Klo muss. Nur bin ich ja nicht da um ihn rauszulassen. Dann wird er zu Bellen beginnen....

Oder er bellt dann so lange, weil der Welpe denkt, ich komme dann, weil ich ihn ja normalerweise, dann auf eine Grünfläche bringe.

Wie soll ich das machen, oder denke ich da zu kompliziert yawning smiley)
Freue mich auf Eure Nachricht.

Sabrina
[members.aon.at]



19. August 2002 12:30

Hallo Sabrina,

die Antwort erklärt sich von selbst - der Welpe kann, solange er nicht stubenrein ist, noch nicht alleine gelassen werden. Denn selbst wenn Du ihn ohne die Box alleine läßt, könnte er sich nicht melden, wenn er muß!
Also: Zuerst muß er zuverlässig stubenrein werden, dann erst kannst Du mit dem Alleine bleiben langsam beginnen.

Gruss,

Danni

19. August 2002 12:48

Hallo Danni!

Danke für deine Antwort. Es ist ja nicht so, dass ich den Welpen nach Hause hole und dann gleich alleine lassen will. Um Gottes Willen NEIN.

Aber nehmen wir an, der Welpe ist stubenrein und meldet, wenn er raus muss. Dann beginne ich mit dem Alleine lassen, da meldet er sich ja dann auch, wenn ich nicht daheim bin und stört so zB die Nachbarn mit Bellen.

???

Sabrina

19. August 2002 13:10

Hallo Sabrina,

der Welpe wird einen gewissen Rhythmus entwickeln. Sprich, ihr werdet dann eure festen Gassi-Geh-Zeiten haben. Sowas pendelt sich mit der Zeit ein. Wenn Dein Hund dann einigermaßen stubenrein ist, dann übe das Alleinesein anfangs dann, wenn er gerade vorher draußen war, sprich wenn Du ziemlich sicher sein kannst, daß er während der nächsten Stunde nicht muß.

Mein Hund muß etwa 4 x am Tag Gassi und wir müssen nicht Punkt fünf raus, sondern das geht dann auch mal ums sechs. Beim einem Welpen mußt Du noch etwas genauer auf die Zeiten acht geben, damit nichts "daneben" geht. Aber Du wirst sehen - das pendelt sich dann nach und nach wirklich alles ein und dann kannst Du damit anfangen, ihn alleine zu lassen.

Übrigens haben wir es mit unserem Cocker früher so gemacht, daß er auch schon als kleiner Welpe (als er nicht stubenrein war) mal ein paar Minuten in seinem Laufstall bleiben mußte. Anfangs hat er gemault, nach ein paar Mal hat er dann aber friedlich geschlafen, wenn wir ihn hineingesetzt haben. Natürlich haben wir vorher immer ausgiebig mit ihm gespielt, so daß er auch müde war.

Ich denke, wenn Du Dich schon so früh informierst, kann ohnehin nicht mehr viel schief gehen. Aller Anfang ist zwar schwer, aber einige Sachen werden garnicht soooo tragisch wie man denkt! ;-)

Liebe Grüsse,

Danni



19. August 2002 13:28

: Ich denke, wenn Du Dich schon so früh informierst, kann ohnehin nicht mehr viel schief gehen. Aller Anfang ist zwar schwer, aber einige Sachen werden garnicht soooo tragisch wie man denkt! ;-)

Ja ich denke auch, dass ich mir das ganze viel zu kompliziert vorstelle, als es wirklich ist. Ich mein wir haben ja schon eine Hündin im Haus, nur die war als Welpe nicht fix bei mir, so dass ich sagen kan, ich hab das mit dem Stubenrein werden auch schon mal durchgemacht.

Naja ich bin jedenfalls gespannt, wie das werden wird. Zeit genug hab ich ja noch um mir Gedanken zu machen, aber ich glaub je mehr Zeit man hat desto unsicher wird man, weil ich rechne schon seit 2 Jahren damit, dass es nächstes Jahr soweit ist, dass ich einen Welpen zu mir nehmen kann. Und je näher es rückt, desto unsicherer werde ich, mache mir zu viel unnötige Gedanken usw...

Liebe Grüße aus Österreich sendet Sabrina

19. August 2002 13:51

hallo,sabrina:
ehrlich--mach dir nicht zu viele gedanken auf einmal.
der kleine hund muß raus nach dem fressen,trinken,schlafen,spielen.
dazwischen ist er sicher ausgelastet genug , um mal eine viertelstunde
verschnaufen zu können.ab ind die box oder laufstall oder abgeteilter
raum mit kindergitter....
sobald er müde ist , wird das ruhige warten und schlafen "geübt"..
sekunden und minutenweise natürlich.und seine leute sind in sicht oder
hörweite. wird schon klappen!!!!
gruß susanne