Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
StaffBull
20. August 2002 07:32

Hallo Verena,

: Ich würde mir gerne einen Staffordshire Bullterrier kaufen. Nun will
: ich wissen, ob er auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden kann?

Ja, das ist üebrhaupt kein Problem, sofern der Hund genügend Auslauf udn Beschäftigung bekommt.


: Und habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht??

Ja, ich hatte einen und ich mag die Rasse sehr...


: Ist sie auch als "Anfängerhund" geeignet?

Definitiv NEIN !!! Solche Rassen werden nicht umsonst beschrieben mit dem Begriff "Eine Rasse für Kenner und Könner". Und wären betreffende Rassen weiterhin in Kenner-Hand geblieben, wie es jahrzehntelang der Fall war, wir hätten heute keine solche Kampfhundesituation. Zum einen muß ein Halter einer solchen Rasse sich sehr gut auskennen in bezug auf Aufzucht, Prägung und Ausbildung, denn Nachlässigkeiten wirken sich hier u.U. noch drastischer aus als bei anderen Rassen. Zum anderen muß der Halter das Verhalten seines Hundes regelrecht "lesen" können und obendrein noch das Verhalten anderer, ihm fremder Hunde, und er muß obendrein noch die Inkompetentz anderer Hundehalter ausgleichen können. Mit der Haltung eines StaffBulls übernimmt man eine sehr sehr große Verantwortung, dem Hund gegenüber, seinem Mitmenschen und deren Tieren gegenüber und der Rasse gegenüber. Viele Leute übernehmen sich damit...

Viele Grüße

Antje

20. August 2002 08:40



: Was meinst Du bitte mit "damit kann ich leben"? Du gehst mit so einem Hund eine noch größere Verantwortung als mit "ottonormalverbraucherhund" ein, bitte tu also Dein Möglichstes um dieser gegenüber Deinen Mitmenschen und Deinem Hund gerecht zu werden!

Du hast Recht! und mein damit kann ich leben war ja auch nicht so gemeint. Ich meinte damit, ich werde alles tun, damit er nicht so rauflustig wird.

: Abgesehen davon kommt mir dieses Posting wieder mal als Ver... vor, aber vielleicht bist Du ja einfach nur naiv, sorry.

Wieso? Nur weil ich einen schwierigen Hund möchte?

: Wenn Du also wirklich an der Rasse interessiert bist, wieso? Was weißt Du über sie (anscheinend nicht sehr viel)? Schon mit Züchtern (nicht: Hinterhofvermehrer) in KOntakt getreten? Was kannst Du diesem Hund bieten? Wozu möchtest Du diesen Hund? Schon eine gute Hundeschule in Deiner Gegend ausgesucht? uvm. ...

Ich möchte einen Hund dieser Rasse, weil sie mir gefallen und weil ich gelesen habe, das sie total verschmust sind. Klar weiß ich, dass sie dickköpfig sein können, aber das kann ja so ziemlich jeder Hund sein. Wieso ist er denn in England so beliebt? Mit einem Züchter bin ich noch nicht in Kontakt getreten, da ich ja nur überlege, ob ich einen StaffBull will. Ich würde mit dem Hund ausgedehnte Spaziergänge machen, vielleicht sogar Agility, und ich würde ihn mit Clicker erziehen.

Vg,
Verena



20. August 2002 10:13

Hallo Verena,

lebst Du in Deutschland???

Wenn ja, dann erübrigen sich diese Diskussionen aufgrund der Hundeverordnungen, außer Du findest einen richtigen StaffBull in einem TH.

Tschööö

Geli & Willi

20. August 2002 11:04

Hallo Verena,

kleine Wohnung??? Also wohl Mietwohnung - was sagt denn Dein Vermieter zu deiner Hundewahl?? Kannst Du auch damit leben, daß Du die Kündigung bekommst??
Kannst Du damit leben, daß 'Du kaum noch Besuch bekommst, weil du ja eine "Bestie" hälst?
Kannst Du damit leben, daß Du evtl. richtig viel Kohle alleine für die Hundesteuer zahlen mußt?

Kannst Du damit leben, bei Spaziergängen ständig angepöbelt zu werden??

Traust Du Dir zu zwischen zwei Kämpfende Hunde zu gehen?

Kannst Du damit leben, daß Dein Hund vielleicht zeitlebens angeleint bleiben muß???

Kannst Du damit leben, vielleicht 15 Jahre nicht mehr in Urlaub zufahren, weil Du entweder niemanden hast, der in dieser Zeit den Hund versorgt oder aber Du keine Unterkunft mit "solch einem Hund" findest?

Hast Du die Zeit mit dem Hund zu arbeiten? Alleine die Gassirunde lastet ihn garantiert nicht aus.

Kannst Du damit leben, daß Nachbarn dich grundlos anschwärzen und Dir die Polizei auf den Hals hetzen, weil Du solch einen Hund hast?

Bist Du kräftemässig solch einem Hund gewachsen (laß Dich nicht von der Größe täuschen)?

Bist Du sicher, daß Du dem Hund gewachsen bist, wenn dieser Eure Rangfolge austestet??

usw.... usw..... uws.....

gruß
Elke

20. August 2002 11:37

Hallo Verena,

ich mag die StaffBulls auch gerne und schon deswegen würde ich mir wünschen, wenn Du Dir die Sache noch einmal gut überlegst. Es ist nicht damit getan, in einem Buch über die Rasse gelesen zu haben, daß sie total verschmußt sind. Abgesehen davon, Papier ist geduldig... Und wenn einem Staffi die Nase seines Gegenübers nicht gefällt dann wirst er ganz erhebliche Schwierigkeiten mit Deinem Hund bekommen, wenn Du gerade erst anfängst auszuprobieren, wie weit es mit Deinen erzieherischen Fähigkeiten in bezug auf Hunde steht (ganz abgesehen davon, daß DU dann ganz erhebliche Schwierigkeiten bekommen wirst...). Jeglicher Fehler in der Prägung/Aufzucht/Ausbildung eines solchen Hundes wird sehr viel größere Auswirkungen haben als bei vielen anderen Rassen. Insofern finde ich gesetzliche Ansätze, daß sich nicht jeder Anfänger mit so einem Hund selbst überschätzen kann, sondern gewissen Grundkenntnisse vor Erwerb eines solchen Hundes vorweisen muß, schon sinnvoll. Ich hatte es bereits geschrieben, hätten in der Vergangenheit mehr Unkundige die Finger von solchen Rassen gelassen, dann gäbe es heute diese "Kampfhunde"ddebatten und -probleme nicht. Der StaffBull ist ein großer Hund in kleinem Format, halt einer "für Kenner und Könner". Und kein Anfänger ist ein solcher...


Viele Grüße

Antje

20. August 2002 11:37


Hi nochmal,

: Du hast Recht! und mein damit kann ich leben war ja auch nicht so gemeint. Ich meinte damit, ich werde alles tun, damit er nicht so rauflustig wird.
:
: : Abgesehen davon kommt mir dieses Posting wieder mal als Ver... vor, aber vielleicht bist Du ja einfach nur naiv, sorry.
:
: Wieso? Nur weil ich einen schwierigen Hund möchte?

Nein, wegen dem obigen Mißverständnis, ist ja aber geklärt. Nur solche Hunde sind eben nicht ganz ohne, aber wenn Du Dir der Verantwortung bewusst bist ist das nicht naiv. Das meinte ich.

:
: Ich möchte einen Hund dieser Rasse, weil sie mir gefallen und weil ich gelesen habe, das sie total verschmust sind. Klar weiß ich, dass sie dickköpfig sein können, aber das kann ja so ziemlich jeder Hund sein. Wieso ist er denn in England so beliebt? Mit einem Züchter bin ich noch nicht in Kontakt getreten, da ich ja nur überlege, ob ich einen StaffBull will. Ich würde mit dem Hund ausgedehnte Spaziergänge machen, vielleicht sogar Agility, und ich würde ihn mit Clicker erziehen.

Dann ist es ja super, aber mach Dich noch ausgiebig schlau über die Arten und Unarten dieser Rasse, damit Du wirklich weißt, auf was Du Dich einlässt. Aber scheint ja so, als wüsstest Du das zumindest ungefähr :-)

Also, viel Spaß beim weiteren Infosammeln und dann evtl. mit dem Hund,

Grüße
Claudia