Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
StaffBull
20. August 2002 16:20


: lebst Du in Deutschland???

Nein, ich lebe in Österreich!

Vg,
Verena

20. August 2002 20:37

Hallo Antje,

auch ich mag Staff Bulls gerne und ich stelle Deine Aussagen auch keinesfalls in Frage, zumal ich einen kleinen Terrier habe und deshalb weiss, wie Terrie(o)r sein kann, wenn er erst mal in Rage gerät.

Ausgelöst durch die Hundeverordnung beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit den "Sokas" und über den Staff Bull lese ich immer wieder, dass er in England sehr häufig als Familienhund gehalten und auch "Nanny-Dog" genannt wird.

Wie passt das zusammen mit Deinen Erfahrungen? Die Engländer, die sich einen Staffí halten, sind sicher nicht alle sehr hundeerfahren. Soweit ich weiss, ist hier in Deutschland der Staff Bull auch nicht in diesen mit Vorsicht zu geniessenden Beissstatistiken aufgetaucht.

Würde mich über ein Statement von Dir freuen.

Mfg
Ute

21. August 2002 05:36

Hallo Ute,

zum einen halte ich die Engländer, die sich mit dem StaffBull befassen, i.d.R. für sehr rasseerfahren. Zum anderes war der StaffBull hier bei uns bis heute meines Wissen in Bezug auf Übergriffe Menschen gegenüber bisher nicht auffällig, das ist richtig. Er war auch längst nicht so verbreitet wie Pit Bull und Bullterrier, obwohl in letzter Zeit seine Popularität gestiegen ist. Daß er als "Liste-1-Hund" gilt, ist warscheinlich reine Vorsorge, damit nicht gewisse Leute nun vom Pitti zum StaffBull wechseln.

Meiner Meinung nach trägt die Rasse hauptsächlich ein Potential, daß sie anderen Tieren gegenüber gefährlich werden KANN. Das sehen die Engländer nun mal weniger als ein Problem an als wir Deutschen. Bei uns wird ein Hund, der ein Karnikel jagt, häufig abgeschossen, in England ist das völlig normal, daß Hudne Karnikel jagen. Hier spielen vielleicht unterschiedliche Mentalitäten eine Rolle, in England gilt es ja auch noch als Volkssport, auf Pferden hinter Hunden Füchse zu Tode zu hetzen...

Viele Grüße

Antje

21. August 2002 05:46

Hallo Antje ...

## Bei uns wird ein Hund, der ein Karnikel jagt, häufig abgeschossen,

... was wahrscheinlich auch daran liegt, das die wenigsten den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen. Der Feldhase steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere.
Karnickel dagegen sind eine Landplage, die in bewohnten Gegenden keine natürlichen Feinde mehr haben. Bei uns hat jedenfalls niemand was dagegen, wenn Hunde Karnickel jagen, die örtliche Baumschule hält sich zu diesem Zweck eigens zwei Jagdterrier, die dieses "Problem" hervorragend im Griff haben ;-)

Grüßlies
Brigitte, deren Pelze für sowas zu langsam sind.


21. August 2002 06:22

Hallo Brigitte,

: ... was wahrscheinlich auch daran liegt, das die wenigsten den
: Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen. Der Feldhase steht au
: der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere.
: Karnickel dagegen sind eine Landplage...

Danke, werd's meinen Karnikeln ausrichten...


: Bei uns hat jedenfalls niemand was
: dagegen, wenn Hunde Karnickel jagen, die örtliche Baumschule hält sich
: zu diesem Zweck eigens zwei Jagdterrier, die dieses "Problem"
: hervorragend im Griff haben ;-)

Dann lebst Du in einem tollen Umfeld. Bei uns heißt es lt. Gesetzestext, daß Hunde dann als "gefährlich" einzustufen sind, "wenn sie zum Hetzen von anderen Tieren neigen". Und nicht wenige Grünröcke nutzen Situationen, in denen ein Hund hinter einem Karnikel herflitzt, zu ihren Gunsten, ja in manchen Bundesländern gilt ein Hund bereits dann als "wildernd", wenn er mit der Nase am Boden eien Spur verfolgt, ohne daß überhaupt ein Tier in Sicht ist. Zumal, ich hätte leichte Schwierigkeiten, meinem Hund zu erklären, daß er Karnikel jagen darf, weil die eher mit 'nem Pferd verwandt sich als mit 'nem Hasen, Feldhasen aber nicht, weil die vom Aussterben bedroht sind...

Viele Grüße

Antje

21. August 2002 09:59

: Hi!
:
: Ich würde mir gerne einen Staffordshire Bullterrier kaufen. Nun will ich wissen, ob er auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden kann? Und habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht?? Ist sie auch als "Anfängerhund" geeignet?
:
Hallo Verena!

Ich habe vor sieben Jahren auch meinen ersten Staff gekauft. Natürlich ist es zur Zeit schwierig in Deutschland, aber nicht unmöglich so einen Hund zu halten, bzw. anzuschaffen.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir einfach.
Gruss
Kathrin