Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
StaffBull
21. August 2002 12:50

Hi Verena!

:Ich meinte damit, ich werde alles tun, damit er nicht so rauflustig wird.

Ist mir klar, würde ich natürlich auch tun, die Sache ist nur die, dass so was wahnsinnig schwer zum Abgewöhnen ist. Mein Hund ist ein Riesen-yorki, ich weiß,äußerlich hat er kaum Ähnlichkeit mit einem Staffi, aber er ist ein Terrier und haut sich jedem anderen Rüden, der ihm nicht gefallt entgegen. Und das obwohl ich pausenlos mit ihm übe (mache Clicker, verwende GentleLeader und Berny trägt seit gut 1 Jahr draußen nonstop eine 10m Schleppleine). Natürlich ist es schon viel besser geworden (= wenn ich ihn wirklich böse anzische bleibt er stehen/liegen/sitzen), aber es wird nie ganz aufhören. Mir ist ja auch völlig klar warum er das tut (Habe Erik Zimen's "Der Hund" gelesen), Berny hat Angst vor einem ernsten Fetz und spring deswegen vorbeugend den anderen an um ihm zu Zeigen, dass er sich gut überlegen soll ob er sich mit ihm (Berny)anlegen will. Ich verstehe das, und versuche es trotzdem in den Griff zu bekommen. Noch was: Berny hat noch NIE einen anderen Hund gebissen. Klar, er hat gerauft, aber immer nur viel getöse, schnappen etc. Einen Ernstkampf hatte er noch nie (sonst wäre er wahrscheinlich nicht mehr am Leben, er hat sich nämlich schon mit Deutschen Doggen und Irischen Wolfshunden geprügelt), er hat noch nie gebissen und wurde auch noch nie gebissen (angekratzt schon, aber das war wohl mehr ein versehen, wenn seine Gegner nämlich wirklich gebissen hätten, hätte das schlimmer ausgesehen). Diese Beishemmung/Hemmung aus einer Rauferei einen Ernstkampf zu machen hat ein Staffi zwar schon auch, ist bei ihm aber so viel ich weiß aber nicht so stark ausgebildet wie bei den meisten anderen Hunden. Soll heißen: Wo mein Hund nur Theater macht fetzt dein Hund vielleicht seinem Gegner den Hals/Kopf oder sonst was auf, und das ist dann WIRKLICH ungut, für die Besitzer und die Hunde.

Das ist der Grund warum ich keinen Staffi nehmen würde. Mir wurden einfach zuviele Geschichten erzählt, bei denen die Hunde sich nur kurz angegangen sind und dann der Eine (von den Geschichten, die mir erzählt wurden ein Mal ein Golden Retriever und zwei Mal ein Dobermann) dem Anderen in die Seite hackt dass nur noch ein Loch dort ist/ein großer Hautfetzen fehlt... Und wenn der Gegner dann ein kleiner Hund ist, überlebt der das dann sowieso nicht. Klar, solche Gestörten (Verhaltensgestört, denn das sind sie meiner Meinung nach) gibt es wahrscheinlich in fast allen Rassen, aber ich glaube in den "Kampfhunderassen" (ich weiß das kling jetzt wirklich blöd, aber mir fallt nichts anderes ein), die gezüchtet wurden (jetzt eh nicht mehr, hoffe ich halt, aber die Gene sind halt da) um Hemmungslos zuzubeißen, gibt es doch mehr von ihnen.

Man kann so was wahrscheinlich, wenn man wirklich schon sehr früh das Problem erkennt (wenns eins gibt), schon mit Erziehung halbwegs unter Kontrolle bringen, aber man wird (so meine Meinung) trotzdem IMMER aufpassen müssen (Wir haben ein Meerschweinchen und ein Kaninchen, mein Terrier mach in meiner Anwesenheit 100% keine falsche Bewegung, aber für ihn sind sie trotzdem ganz klar Beute. Ich würde ihn NIE mit ihnen alleine frei in einem Zimmer lassen. Obwohl Yorkshire Terrier längst nicht mehr zur Jagd gezüchtet werden, ist davon Jagdeiffermäßig, zumindest bei Meinem, nichts zu merken).
Und diese Aufpasserei wäre mir auf die Dauer zu Stressig, auch tut mir der Hund ja auch irgendwie leid wenn er andauernd an der Leine gehen muss (wie Berny im Wald, am Land, fast überall wo wir jagdbares Geviech treffen könnten. eh an der 10m Leine, aber trotzdem).

Grüße,
Iris und Berny (der nie ohne Schleppleine unterwegs ist)

21. August 2002 15:12

Hi

Ich empfehle Dir folgende HP :

www.kampfschmuser.de

Im dortigen Forum treiben sich viele Leute rum, die Dir sicher Erfahrungen / Tipps mitteilen können.

Gruß,
Margit

22. August 2002 12:26

Hallo,

ich würde das erstmal nicht am Hund sondern an DIR festmachen.

Kannst du mit Anfeindungen leben? Hast du eine Haltererlaubnis für diese Rasse? Bist du bereit Geld für Sachkunde und Wesenstest auszugeben falls das in deinem Bundesland erforderlich ist?

Kennst du (falls du aus D kommtst) eigentlich deine VO? Genau?

Bist du bereit deinen Hund so zu erziehen das er niemanden belästigt, keine Raufereien anfängt?

Es gibt leider zu wenige Menschen die das können.

Es reicht nicht zu sagen ich kann das - es ist schwerer als du denkst.

Staffies sind tolle Hunde und eben deswegen würde ich mir wünschen das sich die Leute die sich so einen Hund anschaffen wollen sich vorher GENAU überlegen was auf sie zukommt.

In D wirst du keinen reinrassigen Welpen bekommen, für Liste 1 Hunde besteht Zuchtverbot. Findest du doch einen war er verantwortungslos oder einfach zu dumm um auf seine Hunde aufzupassen, lass die Finger davon.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden

webmaster@bullandterriers.de

Tierheimhunde warten auch sehnlichst auf ein neues VERANTWORTUNGSVOLLES Heim

Auch hierzu kannst du mich gerne anmailen
meike@bullterrier-in-not.de

oder du schaust dir unsere Seiten an

www.bullterrier-in-not.de
www.bullandterriers.de

Gruß
Meike

22. August 2002 13:06



: Kannst du mit Anfeindungen leben? Hast du eine Haltererlaubnis für diese Rasse? Bist du bereit Geld für Sachkunde und Wesenstest auszugeben falls das in deinem Bundesland erforderlich ist?
: Kennst du (falls du aus D kommtst) eigentlich deine VO? Genau?

Ich komme aus Österreich und bei uns ist das nicht so schlimm mit den "Kampfhunden".

: Bist du bereit deinen Hund so zu erziehen das er niemanden belästigt, keine Raufereien anfängt?

Natürlich, jedenfalls werde ich mein Möglichstes tun.

: Es gibt leider zu wenige Menschen die das können.

Ich hoffe, ich werde das können. Wie schon gesagt, ich werde alles versuchen.

Vg,
Verena





24. August 2002 21:21

Hallo Verena

Wir haben drei Staffordshire Bull Terrier (2 Hündinnen und einen Rüden) und sind auch im Rasseclub des Staffordshire Bull Terrier Club Schweiz (SKG/FCI) aktiv. Wenn Du Dich für diese Rasse interessierst, dann schau doch mal auf unserer Club-Homepage nach, für mehr Informationen: www.sbtc-schweiz.ch

Auf dieser Seite findest Du in der Linkliste auch den Oesterreichischen Staffordshire Bull Terrier Club, der auch ein Züchterverzeichnis hat. Bitte informiere Dich umfassend bei Züchtern, bei Hundehaltern dieser Rasse, an Ausstellungen usw. Selbstverständlich kannst Du auch mit uns für weitere Infos jederzeit in Kontakt treten (per Email, Kontaktformular usw.). Und ich empfehle Dir noch den Artikel auf unserer Page von Susanne Kerl (u.a.Chefredakteurin der Zeitschrift Der Hund) "Hunderassen und ihr Ruf".

Viele Grüsse

Annette