Hündinnen besteigen sich gegenseitig! :: Mein erster Hund

Hündinnen besteigen sich gegenseitig!

von Yvonne(YCH) am 26. August 2002 12:17

Hallo Kathi und Andrea

Ich denke wie Antje, nicht einmischen! Bei mir reiten sich alle drei Weiber gegenseitig auf, mal die eine mal die andere. Sogar während einem gewollten Deckakt (siehe Bild, Mutter "deckt" zwischendurch die Tochter) Im Moment nimmt die Mutter das bald 6 Monate alte "Ergebnis" häufig dran. Streit wegen Aufreiten hat es bisher noch nie gegeben, sie dulden sich alle gegenseitig. Ich denke bei uns ist die Rangordnung klar, ohne Einmischen durch mich. Der Kleinen wirds im Moment klargemacht, aber nicht durch mich.

Gruss
Yvonne

von Kathi(YCH) am 26. August 2002 13:13

Hi Yvonne,

: Ich denke wie Antje, nicht einmischen! Bei mir reiten sich alle drei Weiber gegenseitig auf, mal die eine mal die andere.

machen meine Rüden auch. Wobei es aber bei beiden mit sehr unterschidlicher Insentität passiert. Man merkt genau wer der Boss ist.

: Im Moment nimmt die Mutter das bald 6 Monate alte "Ergebnis" häufig dran.

als Ranhöhere darf sie es auch.

: Streit wegen Aufreiten hat es bisher noch nie gegeben, sie dulden sich alle gegenseitig.

ist bei meinen auch so. Da ist die Rangfolge aber auch bereits gefestigt.
Wie gesagt, kommt immer auf die Hunde und die Konstellation an und wenn ich merke es braut sich was zusammen gehe ich dazwischen und regele es als Rudelführer von oben. Das Recht habe ich :-) und die Hunde akzeptieren das auch.

Gruß
Kathi

von Volker(YCH) am 29. August 2002 11:46

Hallo Kathi!

Mich würde eins interessieren. Der Alpha greift doch normalerweise nicht in Rangkämpfe ein. Dementsprechend kann er doch erst dann die Reihenfolge einhalten, wenn diese unter den anderen geklärt ist?! Er (in unserem Falle dann der Mensch) kann doch nicht für die Hunde die Rangordnung festlegen. Nach meiner Meinung sorgt das Bevorzugen eines Hundes bei noch nicht festgelegter Rangfolge für noch mehr Aggression bzw. Domnanzverhalten bei dem vermeintlich Rangniederen.

Korrigier mich bitte, wenn das falsch ist. Ist nur so mein Gedanke.

Grüße,

Volker


von Kathi(YCH) am 29. August 2002 11:50

Hi Volker,

: Der Alpha greift doch normalerweise nicht in Rangkämpfe ein.

seit wann das?

: Nach meiner Meinung sorgt das Bevorzugen eines Hundes bei noch nicht festgelegter Rangfolge für noch mehr Aggression bzw. Domnanzverhalten bei dem vermeintlich Rangniederen.

nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß
Kathi

von Volker(YCH) am 29. August 2002 11:59

Vielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort!

Grüße,

Volker

von Kathi(YCH) am 29. August 2002 12:11

Hallo Volker,

ausfühlich kannst Du es z.B. nachlesen in "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Wolf. Oder auch in den Standardwerken von Trumler.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yorkie und größere Hunde?

    Hey Christiane & Kira, vielen Dank für die Antwort. Ich habe Sheila oft angeleint wenn andere Hunde ...

  • aggressiver Rüde in Hundeschule

    hallo Me, ich habe gerade Gaby eine Antwort gepostet, die ein paar Fragen beantwortet. Der Hund war ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    Hallo zusammen, wenn ich hier einige Beiträge lese verstehe ich die Welt nicht mehr. Warum sollen ...

  • Decktaxe

    : : Aber man sollte nicht zu oft, : zu alte nehmen, : das schlägt auf die vitalität des ...

  • Schweizer Sennenhunde

    Hallo Petra, melde Dich doch mal. Sam würde sich sehr über Spielkameraden freuen. Viele Grüße Anja ...

  • Nur EIN Verhalten clickern?

    hallo Martin & Mirko , da bisher noch die antwort fehlt, mische ich mich mal ein ;-) denke, gemeint ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren