Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hundebox

geschrieben von nathalie(YCH) 
hundebox
01. September 2002 09:18

hallo

kleine frage wie gewöhne ich meine kleine am besten an die hundebox.

wenn ich sie hineinlege wenn sie schon schläft dann macht sie vielleicht kurz die augen auf, schläft dann aber gleich wieder ein.

lege ich sie aber im wachen zustand hinein, jault und bellt sie dauernd. ich habe ihr auch schon kauknochen mithineingegeben, wirkt aber nur paar minuten.
ich warte dann bis sie kurz ruhe gibt und nehme sie dann wieder raus und warte bis sie eingeschlafen ist, dann lege ich sie hinein und es ist in ordnung.( ich kann sie um 12 uhr nacht schlecht bellen lassen, da ich in einer mietwohnung wohne)

habe sie auch über den tag wenn sie geschlafen hat reingetan. aber sobald sie wach wird fängt sie an zu bellen und zu jaulen.

ich weiss nicht mehr weiter

könnt ihr mir weiter helfen

danke
nathalie


01. September 2002 10:14

Hallo Nathalie

Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Hundebox eine Flugbox oder eine Gitterbox ist.

Falls es eine Flugbox ist kommt es dem Hund sehr entgegen, da sie eine Höhle ist, in die sich der Hund gerne zurückzieht, sofern sie offen ist.
Also lass sie den ganzen Tag offen und den Hund in Ruhe, wenn er freiwillig in die Box geht. Gibt dem Hund in die offene Box einen Kauartikel (zu Beginn etwas "schnelles" wie getrockneter Pansen), nimmt er ihn raus, kein Problem, vertilgt er ihn in der Box, ist schon sehr viel gewonnen. Ein so vorbereiteter Hund nimmt es auch nicht krumm, wenn die Türe dann zugemacht wird.

Bei der Gitterbox, die ja keine Höhle, sondern ein Schaufenster ist, hilft es, wenn man ein Tuch darüber legt.

Freundliche Grüsse

Ewald

01. September 2002 10:43

Du läßt Dein Baby viel zu lange drinnen. Die Box ist NICHT dafür da, Deinen Hund "abzustellen" oder zu "parken". Einen Welpen tut man da allerhöchstens für die Nacht rein, damit man ihn unter Kontrolle hat und SOFORT merkt, wenn er unruhig wird, wenn er mal muß (wäre er frei im Zimmer würde er vermutlich von Dir unbemerkt nachts eben in eine andere Ecke schleichen und dort seinen Haufen setzen und das willst Du ja nicht) und Du Deinen Sprint mit Hund nach draußen rechtzeitig ansetzen kannst.
Folegrung: Vorerst würde ich den Hund NICHT MEHR zwingen, in wachem Zustand da reinzugehen. Macht alles nur schlimmer. Box offen im Zimmer stehen lassen, öfters dem Hund zeigen, wie Du Leckerlis reinlegst und ihn die dann fressen lassen. Sein Schlafplatz (auch tagsüber) wird die Box, seine Decke liegt da drin, sein Kissen usw., die Türe ist aber IMMER offen. Kein Zwang. Bald (nach ein paar Tagen) wird Dein Mini, sobald er vom toben müde ist, in die Box maschieren und da schlafen. Wenn er schon halb dämmert kannst Du dann auch mal die Türe kurz (!!) zumachen - aber nie solange, daß er wieder mit Theater beginnen kann.
Nachts schläft er ja eh - da kannste Tür natürlich zumachen (nachdem er eingeschlafen ist) und natürlich Box neben Dein Bett, am besten Hand raushängen lassen (Baby fühlt sich sonst sehr verlassen und heult entsprechend).
So sollte das funktionieren. Box ist nur ein Hilfsmittel zur Stubenreinheit, nicht mehr. Niemals ein Parkplatz, niemals für Deine Bequemlichkeit.

Grüße
josh

02. September 2002 09:01

hy

ich will sie ja auch dass sie es zum schlafen in der nacht benützt.

ich kann sie aber schlecht ohne sie daran zu gewöhnen in der nacht reinstellen. darum wollte ich auch am tag üben.

ich würde sie nie einfach in die box sperren weil mir gerade nach ruhe oder so ist. dafür habe ich sie viel zu lieb, auch wenn sie mal ihre 5 wilden minuten hat (die können manchmal auch länger dauern) :-)

liebe grüsse

nathalie und whyona (die gerade ruhig zu meinen füssen schläft)

02. September 2002 11:02

Hallo Nathalie,

: kleine frage wie gewöhne ich meine kleine am besten an die hundebox.

wie dir Ewald und Josh schon geschrieben haben, sollte sie nicht von dir "gezwungen" werden hineinzugehen.

Lass die Box vorerst offen, setz dich auf den Boden davor und spiel mit ihr ein bissl vor der Box.
Das Spielzeug, oder ein Leckerchen wirfst du zwischendurch öfter mal rein, wenn sie sich nicht freiwillig reintraut, dann leg es zuerst nur vor den Eingang, dann 5cm hinein, dann 10cm..........usw

Dann gib ihr irgendwas zum länger drauf rumkauen in die Box und leg dich in der Zwischenzeit ruhig davor auf den Boden (Decke für Frauchen ist dabei hilfreich). Wenn sie danach ein bissl drin liegen bleibt loben, rausrufen und ganz toll spielen. Versuch das Intervall zu verlängern.

Ich hab Aris Box (es war allerdings ein umgebauter Babylaufstall) immer erst zu gemacht, als er schon schlief.

Nach 2-3 Wochen war sie auch nachts nicht mehr geschlossen, weil er sich angewöhnt hatte beim Wachwerden zu fiepsen, egal, ob sie geöffnet war, oder nicht!

Viel Spaß mit deiner kleinen Whyona (wie rufst du sie denn jetzt???)
und Grüsse von Alex & Aris & Ronni

02. September 2002 11:37


: wenn ich sie hineinlege wenn sie schon schläft dann macht sie vielleicht kurz die augen auf, schläft dann aber gleich wieder ein.
:
hei
um ein lebewesen an etwas zu gewöhnen,muss es den umstand an den gewöhnt werden soll auch aktiv mitkriegen.
es bringt also nix,sie reinzulegen ,wenn sie schläft.da verpennt sie ja das wichtigste.und dann wacht sie auf und ist nichts als schockiert.

: lege ich sie aber im wachen zustand hinein, jault und bellt sie dauernd. ich habe ihr auch schon kauknochen mithineingegeben, wirkt aber nur paar minuten.

hier liegt der fehler.um anzufangen,sind ein paar minuten viel zu lang.
ich mache es ähnlich wie die anderen,allerdings legte ich mich nirgendwo davor:-)
rein in die kiste,box,was auch immer,21,22,lob,leckerchen,raus,ende.
das regelmäßig,und stetig verlängern.nicht gleich drin lassen und versuchen,den hund von der situation abzulenken,durch kauknochen oder so was.er soll absolut mitkriegen,was da mit ihm passiert und dass ich das will und es ihm nichts tut und es obendrein lustig ist und am ende was dabei rausspringt für ihn.
ich finde,ein hund schreit zu recht,wenn ich ihn schlafend in eine andere,gar noch beengte umgebung verfrachte und dann erwarte,er wacht auf und findet das spitze.
was soll denn daran spitze sein?da würd ich auch heulen:-)
gruss pat