Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Arbeiten

geschrieben von Elvira(YCH) 
Hund und Arbeiten
05. September 2002 19:30

Hallo Tierfreunde!
Mein Mann und ich beabsichtigen einen Hunde zu kaufen, jedoch benötigen wir unbedingt Eure Mithilfe, da wir alles richtig vorbereiten möchten. Es muss nicht von heute auf morgen sein. Momentan arbeiten wir beide noch 100% ich jedoch möchte sowieso die Stelle wechseln und frage mich ob ein Hund z.B. jeweils am Morgen alleine in der Wohnung gelassen werden kann. D.h. wir würden am Morgen vor dem Arbeiten mit dem Hund spazieren und am Mittag nach dem Essen natürlich dann einen ausgiebigen Spaziergang unternehmen. Am Abend würde dann nochmals ein kleiner Spaziergang stattfinden. So haben wir es uns zumindest vorgestellt. Auch sind wir an Hundeerziehungskursen interessiert und möchte auch daran teilnehmen. Uns interessiert natürlich Eure Meinung oder managt Ihr das evt. auch so? Auch sind wir uns noch betreffend Hunderasse noch am Informieren. Wir dachten an einen Labrador, Golden Retriever oder Collie. Da alle eine eher ruhige Art an sich haben und sehr anpassungsfähig sind.
Gruss Elvira


05. September 2002 20:00

Hallo Elvira,
mein Mann und ich müssen auch beide arbeiten gehen. Er den ganzen Tag und ich einen halben. Leider;-)
Trotzdem haben wir Hunde und ich glaube sie kommen nicht zu kurz.
Ich mache es ähnlich wie Du es Dir vorgenommen hast.
Morgens vor der Arbeit eine kurze Pinkelrunde, mittags einen langen Spaziergang, Nachmittags noch mal eine Pinkelrunde und abends treffe ich mich mit anderen Hundebesitzern zum Toben.
Meine Hunde sind damit voll ausgelastet und glücklich.
Was die Rasse angeht, kann ich Dir nicht behilflich sein, das muß jeder selber wissen. Ihr werdet schon die richtige Wahl treffen:-)
Viele Grüße,
Claudia


05. September 2002 21:39

: hallo elvira,hund und arbeit das geht schon,ich hab 2,ein berner und ein mix ,in der wohnung,bei uns läufts so.früh 45min.gassi und spielen,nachmittag 2std.spaziergang und üben, abends je nach lust und wetter etwa 1stunde,wenn ihr kein garten habt ist es ein bisschen wenig was der hund bei euch rauskommt,vor allem die ertsen 2 jahre sind sie ja noch sehr ungestühm,als ruhige rassen würd ich die von euch ausgesuchten auch nicht grad bezeichenen(bei langhaarhunden ist auch die zeit für die fellpflege nicht unerheblich,komme zur zeit,haarwechsel,locker auf 4stunden die woche bei 2hunden),lasst euch da noch mal richtig beraten,fragt einfach mal andere hundebesitzer,auch besuche in hundeschulen vor dem kauf sind sehr hilfreich,was ich auch sehr raten möchte wenn ihr euch enen welpen holt ist schon der jahresurlaub dafür nötig,hab meinen berner mit 8 wochen bekommen und war dann 2monate zu hause,in der zeit war er aber fast stubenrein und konnte auch allein bleiben,das ist auf jeden fall sehr sinnvoll geopferte zeit,liebe grüsse inesB.

06. September 2002 06:18

Hallo Elvira -
ich arbeite auch - allerdings nur 6 Std. und mein Vater (Rentner) passt in dieser Zeit auf meine beiden Golden Retriever Mädels auf.
Es geht schon, aber du solltest bedenken, dass ein Welpe, solltet ihr einen Welpen haben wollen, alle 2 Std. bis ca. 16-20.Woche raus müssen und wirklich nicht all zu lange alleine bleiben können.
Man kann natürlich, sollte man auch, mit dem alleine-sein-Training beginnen, aber bis zu einem halben Jahr wird es schwierig einen 6 Mon. alten Jundhund 4 Std. oder länger alleine zu lassen.
Dies solltet ihr bedenken, wenn ihr einen Welpen nehmt,- egal welche Rasse.
Auf jeden Fall kann ein ausgewachsener oder auch schon ein einjähriger Hund einige Stunden, mit Unterbrechung, alleine sein.
Klaro die Abende und Wochenende gehören , auch bei mir, den Hunden !!
Ich kann dir allerdings nicht zustimmen, dass Retriever jaaa sooo ruhig sind. Sie sind anpassungsfähig und bei guter Erziehung sehr gut lenkbar und keine Nervenbündel oder Kläffer,-dennoch sind sie nicht ruhig und wirbeln gerne durch Haus und Garten oder bei ausgedehnten Spaziergängen zu Fremden und anderen Hunden ;-)
Wenn du mehr wissen möchtest -kannst du mir ja eine mail schicken.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

06. September 2002 09:05

Hallo Elvira,

klar geht Hund und Arbeit, aber nur wenn entweder jemand in der Zwischenzeit sich um den Hund kümmert oder Hund mit in die Arbeit kann. Wenn er die ganze Zeit (außer mittags mal auf ´ne Runde Gassi) alleine ist, finde ich das undiskutabel, und wenn die Rasse auch noch so "ruhig" ist.

Gruß
Claudia

08. September 2002 16:03

:hallo,elvira,
falls du noch eine meinung hören willst, es lohnt sich ganz sicher auch
einen hund aus dem tierschutz,ggf.aus den verschiedenen rassehundvereinen
bei sich aufzunehmen.
vielleicht auch zwei?? die sich gut leiden können???
dann sind sie nicht ganz alleine...
gruß susanne