Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund und Arbeiten
09. September 2002 19:47

Liebe Claudia
Vielen Dank für Deinen guten Rat! Bevor wir uns einen Hund anschaffen, möchten wir schon sicher sein. Aus diesem Grunde habe ich mich auch im Forum eingeschrieben. Somit können wir von erfahrenen Hundebesitzern viel lernen. Wir haben nun einige Bücher zu Hause, welche wir auch vorerst in aller Ruhe durchlesen. Unter anderem auch ein Rassenbuch, denn da sind wir uns noch nicht ganz einig. Wir haben uns auch vorgenommen, dass wir einige Züchter von unseren "Favoritenrassen" einmal besichtigen gehen. Somit erfährt man am Meisten und schliesst evt. bereits Vertrauen zum Züchter. Da ich dann im Frühling, wenn wir uns den Welpen anschaffen ca. 2 Monate unbezahlter Urlaub möchte, müsste ich schon in etwa wissen, wann der nächste Wurf stattfindet. Habe nun mal mit meinem Arbeitgeber gesprochen und es wird abgeklärt ob dies genehmigt wird. Danach möchte ich dann nur noch am Morgen arbeiten. Es ist schon ein komisches Gefühl, denn ich bin noch sehr jung und arbeitet dann nur noch ein halber Tag. Doch schlussendlich sage ich mir, bin ich mit einem Hund glücklicher und kann viele schöne sowie natürlich auch anstregende Stunden verbringen. Dies bringt uns viel mehr als viel Geld. Drück mir die Daumen, dass dies vom Geschäft genehmigt wird, dann können wir weiterplanen. Doch es wird bestimmt einige Tagen wenn nicht Wochen beanspruchen, bis ich Bescheid erhalte! Gut es kommt ja sowieso erst im Frühling 2003 in Frage.
Liebe Grüsse Elvira

: Hallo Elvira,
: mein Mann und ich müssen auch beide arbeiten gehen. Er den ganzen Tag und ich einen halben. Leider;-)
: Trotzdem haben wir Hunde und ich glaube sie kommen nicht zu kurz.
: Ich mache es ähnlich wie Du es Dir vorgenommen hast.
: Morgens vor der Arbeit eine kurze Pinkelrunde, mittags einen langen Spaziergang, Nachmittags noch mal eine Pinkelrunde und abends treffe ich mich mit anderen Hundebesitzern zum Toben.
: Meine Hunde sind damit voll ausgelastet und glücklich.
: Was die Rasse angeht, kann ich Dir nicht behilflich sein, das muß jeder selber wissen. Ihr werdet schon die richtige Wahl treffen:-)
: Viele Grüße,
: Claudia
:


09. September 2002 19:57

Hallo Ines
Wir wohnen z.Z. in einer 4.5 Zimmer Parterrewohnung mit zwei Sitzplätzen und rund um die Wohnung hat es einen Rasenplatz. Wir denken, dass sich der Hund genügend austoben könnte. Ich weiss aber auch, dass dann auch auf den Rasen gepinkelt wird, und da könnte ich mit der Verwaltung Probleme kriegen. Doch schlussendlich sagen wir uns, dass wenn die Verwaltung schon Hunde erlaubt, muss dies auch in Kauf genommen werden. Oder? Und schlussendlich wäre das ja nicht viel, da wir mit dem Hund genügend gassi gehen. Betreffend dem Zeitaufwand für die Fellpflege, das macht mir nichts aus. Wir würden uns sowieso nur einen Hund anschaffen und da ich dann nur noch jeweils morgens arbeiten würde, finde ich bestimmt Zeit dazu. Nun wir waren am Wochenende noch in einem Tierheim, welches Tag der offenen Tür hatte. Wir waren richtig traurig - diese armen Tiere. Und weisst Du, was uns total abgeschreckt hat? Die Hunde haben richtig schlecht gerochen. Gehen wir richtig in der Annahme, dass Hunde eigentlich nur "stinken" vorallem wenn sie nass sind? Und kann man mit abwechslungsreicher Nahrung und guter Fellpflege dies nicht aufs "Normale riechen" minimieren? Macht es einen grossen Unterschied von einem Kurzhaar (z.B. Labrador) zu einem z.B. Golden?
Das mit dem 2-Monatigem Urlaub finde ich sinnvoll. Habe heute mit meinem Arbeitgeber gesprochen ob die Möglichkeit besteht, dass ich im Frühling 2003 2 Montate unbezahlter Urlaub erhalten könnte und danach auf 50% reduzieren könnte. Ich hoffe es wird bewilligt. Ansonsten werde ich mir eine Kündigung per Ende Jahr vornehmen. Und dann eben später weiterschauen.
Gruss Elvira

: : hallo elvira,hund und arbeit das geht schon,ich hab 2,ein berner und ein mix ,in der wohnung,bei uns läufts so.früh 45min.gassi und spielen,nachmittag 2std.spaziergang und üben, abends je nach lust und wetter etwa 1stunde,wenn ihr kein garten habt ist es ein bisschen wenig was der hund bei euch rauskommt,vor allem die ertsen 2 jahre sind sie ja noch sehr ungestühm,als ruhige rassen würd ich die von euch ausgesuchten auch nicht grad bezeichenen(bei langhaarhunden ist auch die zeit für die fellpflege nicht unerheblich,komme zur zeit,haarwechsel,locker auf 4stunden die woche bei 2hunden),lasst euch da noch mal richtig beraten,fragt einfach mal andere hundebesitzer,auch besuche in hundeschulen vor dem kauf sind sehr hilfreich,was ich auch sehr raten möchte wenn ihr euch enen welpen holt ist schon der jahresurlaub dafür nötig,hab meinen berner mit 8 wochen bekommen und war dann 2monate zu hause,in der zeit war er aber fast stubenrein und konnte auch allein bleiben,das ist auf jeden fall sehr sinnvoll geopferte zeit,liebe grüsse inesB.


09. September 2002 20:03

Hallo Malaika
Danke für Deinen Tipp. Habe nun aber in der Zwischenzeit auch mit Hundebesitzern gesprochen, die z.B. Welpen nach einen Monat d.h. mit ca. 20 Wochen stubenrein hatten und danach jeweils am Morgen arbeiten gingen. Habe mir nun aber trotzdem vorgenommen mind. 2 Monate unbezahlter Urlaub zu nehmen bevor ich wieder für 50% arbeitstätig würde. Kannst Du mir sagen ob ein Labrador ruhiger ist als ein Golden? Und im weitern nimmt mich wunder wie es bei den Golden mit der Fellpflege aussieht? Riechen Deinen Hunde stark und wenn nein, was machst Du dagegen?
Gruss Elvira

: Hallo Elvira -
: ich arbeite auch - allerdings nur 6 Std. und mein Vater (Rentner) passt in dieser Zeit auf meine beiden Golden Retriever Mädels auf.
: Es geht schon, aber du solltest bedenken, dass ein Welpe, solltet ihr einen Welpen haben wollen, alle 2 Std. bis ca. 16-20.Woche raus müssen und wirklich nicht all zu lange alleine bleiben können.
: Man kann natürlich, sollte man auch, mit dem alleine-sein-Training beginnen, aber bis zu einem halben Jahr wird es schwierig einen 6 Mon. alten Jundhund 4 Std. oder länger alleine zu lassen.
: Dies solltet ihr bedenken, wenn ihr einen Welpen nehmt,- egal welche Rasse.
: Auf jeden Fall kann ein ausgewachsener oder auch schon ein einjähriger Hund einige Stunden, mit Unterbrechung, alleine sein.
: Klaro die Abende und Wochenende gehören , auch bei mir, den Hunden !!
: Ich kann dir allerdings nicht zustimmen, dass Retriever jaaa sooo ruhig sind. Sie sind anpassungsfähig und bei guter Erziehung sehr gut lenkbar und keine Nervenbündel oder Kläffer,-dennoch sind sie nicht ruhig und wirbeln gerne durch Haus und Garten oder bei ausgedehnten Spaziergängen zu Fremden und anderen Hunden ;-)
: Wenn du mehr wissen möchtest -kannst du mir ja eine mail schicken.
: Gruß Malaika mit Talua und Camille


09. September 2002 20:08

Hallo Claudia
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich würde jeweils nur noch am Morgen arbeiten. D.h. vor der Arbeit gassi gehen. Nach dem Mittag einen ausgiebigen Spaziergang von ca. 2 Stunden und jeweils am Abend noch ca. 1/2 h - 1h. Ich habe nun schon mit diversen Leuten gesprochen, dass wenn der Hund daran gewöhnt wird ohne weiteres einen halben Tag alleine gelassen werden kann. Und der Nachmittag/Abend sowie auch das Wochenende würde dem Hund zur Verfügung stehen.
Gruss Elvira

: Hallo Elvira,
:
: klar geht Hund und Arbeit, aber nur wenn entweder jemand in der Zwischenzeit sich um den Hund kümmert oder Hund mit in die Arbeit kann. Wenn er die ganze Zeit (außer mittags mal auf ´ne Runde Gassi) alleine ist, finde ich das undiskutabel, und wenn die Rasse auch noch so "ruhig" ist.
:
: Gruß
: Claudia


09. September 2002 20:10

Hallo Susanne
Nein, das kommt bei uns nicht in Frage. Obwohl wir eine 4.5 Zimmer Parterrewohnung mit 2 Sitzplätzen und Rasenplatz haben. Um ehrlich zu sein sind wir etwas geteilter Meinung betreffend Tierschutz-Hunden. Zum Teil haben diese armen Hunde schon eine schlechte Vorgeschichte. Obwohl sie mir auch leid tun, doch wir bevorzugen einen Welpen, den wir von Anfang an ein gutes zu Hause bieten wollen.
Gruss Elvira

: :hallo,elvira,
: falls du noch eine meinung hören willst, es lohnt sich ganz sicher auch
: einen hund aus dem tierschutz,ggf.aus den verschiedenen rassehundvereinen
: bei sich aufzunehmen.
: vielleicht auch zwei?? die sich gut leiden können???
: dann sind sie nicht ganz alleine...
: gruß susanne


09. September 2002 20:24

Hallo Elvira,
ich bin auch "erst" 32 Jahre und gehe nur einen halben Tag arbeiten. Na und ? Mir ist es wichtiger glücklich zu sein, anstatt das große Geld zu machen und nichts davon zu haben. Meine Hunde sind es mir allemal wert auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten.
Wüschne Dir viel Erfolg bei der Rassenauswahl. Obwohl, es muß ja kein Rassehund sein. Mischlinge haben auch ihren Reiz und sind bestimmt keine schlechteren Hunde.
LG,
Claudia