Schäferhund nur draussen halten ? :: Mein erster Hund

Schäferhund nur draussen halten ?

von Alex(YCH) am 13. September 2002 12:45

Hallo. Ich moechte gerne wissen, ob es moeglich ist, einen Deutschen Schaeferhund ausschliesslich draussen zu halten. Ich wohne auf dem Land (Bauernhof) wo er tagsueber unter Aufsicht frei rumlaufen kann. Nachts, oder wenn niemand da ist, muesste er allerdings in den Zwinger. Mein Problem ist, dass mein Freund auf keinen Fall einen Hund im Haus haben moechte. Er hat nichts gegen einen Hund an sich, findet allerdings, dass ein Hund nicht ins Haus gehoert. Ist das einem Schaeferhund zumutbar ?
Bin dankbar fuer Eure Antworten!

von Pat(YCH) am 13. September 2002 13:10

hei
ganz ohne vorwurf,nur als meinung:
das ist für KEINEN hund ,damit meine ich einzelhund,zumutbar.auch wenn es vielen zugemutet wird.sie sind zu viel alleine.
tagsüber immer mit dabei,nachts ruheplatz zwinger,oder mal kurz,wenn keiner da ist,ok.von mir aus.
aber auch tagsüber ausgeschlossen zu werden,man ist ja nicht den ganzen tag im hof,nein danke.seltenst lässt sich die tagsüber unbegrenzte freiheit lange aufrechterhalten.haus tabu,dann kommt die milchküche,dann pisackt er das vieh oder frisst sicfh rund,also stall tabu,vom hof büchst er auch mal aus usw usw usw
und schon ist er dauergast im zwinger oder wird wo angebunden.
es ist nun mal so,daß ein tier sich nicht immer genauso entwickelt,wie man das gern hätte,wobei auch die haltung eine grosse rolle spielt,das hilft aber dem hund im nachhinein alles gar nix.

es ist immer noch ein rudeltier,und auf die eine o andere weise leiden diese einzelhunde alle.je nach couleur.
käme für mich nie in frage.

gruss pat

von Alex & Aris(YCH) am 13. September 2002 13:18

Hallo Namensvetterin,

: Hallo. Ich moechte gerne wissen, ob es moeglich ist, einen Deutschen Schaeferhund ausschliesslich draussen zu halten.

Was heißt schon "ist es möglich"???
-Ist es möglich ein Kind aufwachsen zu lassen, ohne ihm Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen?
-Ist es möglich ein Schwein in einem 1x2m großen Verschlag ein Leben lang einzusperren.
........möglich ist (leider) vieles sad smiley(((

Die entscheidende Frage wäre "IST ES RICHIT, bzw. ARTGERECHT???

Hierzu lautet meine Antwort: NEIN!!!

: Mein Problem ist, dass mein Freund auf keinen Fall einen Hund im Haus haben moechte. Er hat nichts gegen einen Hund an sich, findet allerdings, dass ein Hund nicht ins Haus gehoert.

Dein Problem ist, dass dein Freund KEINEN Hund möchte. Denn einen Hund wollen heißt sich damit zu beschäftigen. Wenn man sich wirklich mit Hunden und deren Bedürfnissen beschäftigt, wird man so eine Frage NIEMALS stellen.

: Ist das einem Schaeferhund zumutbar?

Es ist KEINEM Rudeltier zumutbar den größten Teil seiner Zeit getrennt von seinen Rudelmitgliedern zu verbringen.

Menschen, die auf "keinen Fall" einen Hund im Haus haben wollen, sind mir zutiefst suspekt! Mir scheint das auf eine eher gestörte Beziehung zur Natur, bzw. zu anderen Lebewesen hinzuweisen.

Erspar den Hunden dieser Welt den Kontakt mit solchen Menschen!!! BITTE

Traurige Grüsse

Alex & Aris

von Alex(YCH) am 13. September 2002 13:22

Hallo Pat

Danke fuer Deine Antwort. Ich fasse das ganz bestimmt nicht als Vorwurf auf, denn schliesslich habe ich ja um Meinungen und Ratschlaege gebeten ! Und ich habe ja auch noch gar keinen Hund, sondern bin erst am Abklaeren, ob diese Variante allenfalls eine Loesung waere.

Gruss, Alex
+++

von Claudia(YCH) am 13. September 2002 13:29

Hallo Alex,
ich würde es keinem Hund zumuten wollen, nur draußen zu leben.
Ein Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seinem Rudel sein.
Wie soll es im Winter funktionieren, möchtest Du Dich den ganzen Tag draußen in der Kälte mit dem Hund beschäftigen und ihn knuddeln ?
Was ist wenn der Hund mal krank ist ?
LG,
Claudia

von Rene(YCH) am 13. September 2002 15:44

Klar, wenn Du auch bei ihm draußen schläfst!
Hunde sind obligat soziale Lebewesen, die ohne Gesellschaft nicht nur leiden (das wäre ja 'nur' der Hund), sondern auch diverseste Verhaltens-Probleme entwickeln (da leidet dann der Mensch - und der Hund landet im Tierheim oder im Himmel...)

Und zwei Hunde draußen zu halten? Ohne intensiven Menschenkontakt - wär doch die Lösung, könnte man meinen?
Wunderbar - dann kannst Du, was Deine Beziehung zu diesen hunden anlangt, aber auch genauso gut in den Zoo gehen und Dir die netten Wölfe anschauen dort!
P.S. - nicht durchs Gitter greifen, ja? die sind auch in den seltensten Fällen ausreichend auf Menschen sozialisiert.

Schöne Tage - ohne Hund wünscht Euch
Rene

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Tetanus bei Hunden?

Hallo ihr Drei - ihr habt mir sehr geholfen - Danke Liebe Grüße aus Österreich Helga

• Sitz bleib". wasn das?"

hallo, Sabine! du siehst es völlig korrekt. das "bleib" ist völlig überflüssig, sofern der Hund ...

• Warme u. trockene Nase

Hallo Emily, bei meinem Harvey ist es genauso. Ich habe meinen TA gefragt und er sagte, wenn ihm ...

• Kein Ausfluß

Hallo. Heute hat mein Rüde wiederholt versucht auf die Hündin aufzureiten. Hat das etwas zu bedeuten? ...

• DRINGEND! Lange Zeiträume bei Geburt

Hallo Christin, sofort zum Tierarzt. Vielleicht liegt ein Welpe quer im bzw. vor dem ...

• plötzlich hört er nicht mehr

Hallo Kerstin, fünf Monate, sagst Du? Was erwartest Du da? Kann mich den Vorrednern nur anschließen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren