Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Schäferhund nur draussen halten ?
16. September 2002 07:24

Hallo Hoochie-Goochie Man

Tja, wir werden sicher wieder einmal ein Thema finden, wo wir auf der gleichen Seite für die Sache des Hundes einstehen.

Freundliche Grüsse

Ewald

16. September 2002 07:41

Hallo Margot

Ersetzt das Wort Zwinger durch Vari-Kennel und "Hundezimmer" und Du hast eine Haltungsform, die von sehr vielen Einzelhundenbesitzern angewandt wird. Sicher, der Hund schläft in der Box in der Wohnung und ist bei "seinen" Leuten, bei seinem Rudel.
Nur geschiet dies halt hinter der Wohnungs- oder Haustüre. Einen Zwinger musst du in den Garten stellen, wo ihn die Leute sehen können, sich ihr Urteil bilden und mit der Stoppuhr nachrechnen können wieviele Stunden der Hund im Zwinger war.

Wie sehr hier die Meinungen auseinandergehen hatten wir vor einigen Wochen. Wir wurden angefragt, wo man das Futter XY beziehen kann. Wir haben geantwortet bei der Firma Z in A. Was bekammen wir zur Antwort? Nein, dort kaufen wir unserer Futter nicht ein, die verkaufen auch HUNDEZWINGER und Schutzhundesachen! Nun gut, dann halt nicht.

Ich kaufe unser Hundefutter auch bei einer Firma, die Hundebettchen, Kauknochen in Schuhform und Hundeautofahrbrillen im Angebot hat. Finde ich persönlich (ohne jetzt eine neue Runde einzuläuten) Quatsch aber hat nichts mit dem Futter zu tun.

Darf man aufgrund der frühen Morgenstunde Deiner Antwort darauf schliessen, dass Du nun nach Belgien fährst?

Viel Erfolg

Ewald




16. September 2002 07:41

Hey Ewald,
also, auch wenn ich eigentlich nichts pauschal verurteilen möchte, finde ich das dort oben nicht schön... wenn der Zwinger tatsächtlich für den Einzelhund nur Schlaf- und Freßplatz wäre bzw. für die Zeit gedahct, in der sein Mensch außer Haus ist und Hund soundso alleine wäre - dann finde ich es okay (z.B. haben wir neulich einen "KannnichtalleinebleibenweilWohnubgszerstörer in so eine Zwingerhaltung abgegeben). Aber der ist da in der Nacht drin und vormittags, wenn seine Menschen arbeiten... ansonsten ist er im Haus (oder Hof) bei ihnen. Und das ist der Punkt - ein Hund muß doch die Chance haben, auch in der "Freizeit", wenn man gerade nichts mit ihm unternimmt, bei seinen Menschen zu sein. Mein Golden liegt auch nicht gern Kontakt - aber er liegt gern ein paar Meter weg und behält uns im Auge. Wechsle ich den Raum, verlagert er sich mit usw. Ein Rudeltier kann doch nicht einfach isoliert werden... vor allem frage ich mich: warum macht man das?! Weil der Hund Dreck ins Haus bringt?! Weil man das immer schon so gemacht hat?! Keine Ahnung, aber mir fallen einfach keine vernünftigen Gründe ein.

Grüße
josh
(die gestern wieder von dem uns nicht sehr zugetanen SchH-Obmann angmault wurde, sie solle doch mit unserer (O-Ton) "Firlefanzgruppe" (=BH-Gruppe, die sich gerade mit Dogdancingdrehungen vergnügte) mehr Platz für seinen Schutzdienst schaffen... sein Hund hat Angst vorm Helfer...)

16. September 2002 08:05

Hallo Josh

also eigendlich spreche ich ja auch nicht mit Leuten, die BH (Beschränkten Haltern) und Dog Dancing machen. Ist für mich etwa so sinnvoll, wie ein Hund unter 20 Kilo, eh bo. Ja und warum macht ihr euch auch so breit mit eurem Firlefanzquatsch, wo doch die einzig wahren Hundesportler platz brauchen, damit ihre Hunde schön ausweichen können, hä???
Da hättet ihr von mir auch was gehört, dass verspreche ich Dir.

Ach ja, um was ging es eigendlich? Ach ja, Zwingerhaltung. Ja logisch freut sich der Hund, wenn er Familienanschluss hat, von ein paar unverbesserlichen Einzelgängern einmal abgesehen. Leider kenne ich aber auch genug Hunde mit sehr viel Familienanschluss, bei denen der Schuss gewaltig nach hinten los ging. Die Hunde kümmern sich überhaupt nicht mehr um die "selbstverständlich" vorhandene Familie. Einzige Ausnahme, wenn der Kühlschrank aufgeht kommt der Hund von seinem Ruheplatz, weil es ja vielleicht schon wieder Zeit für seinen Büchsenmampf ist. Kommt jemand auf Besuch, dreht der Hund im dunkelroten Bereich, dann kommt er in den Varikennel - bis der Besuch wieder geht.
Ich möchte hier nicht über Erziehung oder eben Nichterziehung sprechen, aber mir scheint diese Haltungsform auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ein Rudel muss zusammenwachsen und nur damit, dass er Familien (Rudel)anschluss hat ist es noch lange nicht getan. Genauso wie nicht jeder Einzelzwingerhund ein sozialer Krüppel ist, der nur zwischen Hundeplatz und Zwinger hin und her pendelt. Sicher gibt es die Hunde auch, nur liegt die Ursache nicht nur beim, ach so tierquälerischen Hundezwinger.

Freundliche Grüsse

Ewald

16. September 2002 08:50

hei
die ursache liegt sicher nicht nur am bösen zwinger.aber zusammenwachsen kann nicht nur,über die zeit,in der der hund gearbeitet wird.ein soziales zusammenwachsen,um es mal so zu sagen,besteht nicht nur aus aktion miteinander oder nebeneinander.dazu gehören genauso die ruhephasen,in denen kontaktgelegen wird,oder auch nicht,gespielt,im trauten verband rumgedöst usw.das alles gehört ebenso zu einem umfassenden zusammenwachsen.dazu aber muss man das gleiche territorium miteinander teilen und beleben.
furchtbar dumm ist schlicht u einfach die auassage,dieser oder jener hund sei für überweigende zwingerhaltung geeignet.diesen satz kann ich lediglich auf anatomische gegebenheiten hin akzeptieren,also konstitution etc,aber niemals nicht auf die mentalen gegebenheiten.
selbst ein überdraussenhund wie ein hsh ist nicht darauf selektiert,in einem zwinger zu hocken,sowenig wie als sofakissen.
er kann witterung gut ab,auch das sein ohne mensch,aber nicht aufgabenloses rumgehocke.und da beginnen die unterschiede.
rein in den zwinger,dann mal kurz raus,was arbeiten oder gassi,dann wieder rein,und das alles über viele stunden,plus die nächte,ohne wenigstens kontakt zu artgenossen,ist unakzeptabel.egal,ob man das immer schon so machte,ob das triebige hunde gibt oder ob sie es ja ganz gut wegstecken.es ist schlicht u ergreifend zu viel.genauso wie der umgekehrte fall.
gruss pat


16. September 2002 08:55

: Hallo Margot
:
: Ersetzt das Wort Zwinger durch Vari-Kennel und "Hundezimmer" und Du hast eine Haltungsform, die von sehr vielen Einzelhundenbesitzern angewandt wird. Sicher, der Hund schläft in der Box in der Wohnung und ist bei "seinen" Leuten, bei seinem Rudel.
: Nur geschiet dies halt hinter der Wohnungs- oder Haustüre. Einen Zwinger musst du in den Garten stellen, wo ihn die Leute sehen können, sich ihr Urteil bilden und mit der Stoppuhr nachrechnen können wieviele Stunden der Hund im Zwinger war.

hei
fairerweise muss ich dir da recht geben.das ist um nichts besser,was aber die zwingerhaltung,um die es hier eigentlich ging,um ncihts besser macht.
gruss pat