Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Anschaffung eines Golden Retriever!
20. September 2002 19:32

Hi Anais!

Ich gehe selbst zur Schule, habe aber nebenbei noch einen Job (der gesamte Verdienst geht aber für meine Hunde drauf). Ich wollte nur kurz sagen, dass ich es mir kostenmäßig ohne die Unterstützung meiner Eltern nicht schaffen würde. Der Anschaffungspreis lag bei meinen beiden bei null, da sie aus dem Tierheim bzw. privat abgegeben wurden.
Ein konkretes Beispiel: Chelsea wird am Montag kastriert, kostet ca. 300 Euro bei unserem Tierarzt. Tina hat im Frühjahr wieder vor sich hingekränkelt, die Behandlung gesamt belief sich auf ca. 200 Euro. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Fixkosten (Futter etc.), aber was tun, wenn dein Hund operiert werden muss usw.? Kannst du dir das dann leisten? Red' mal mit deinen Eltern, vielleicht sponsern sie dir wirklich noch was dazu. Ich könnte mir meine zwei "Monster" ohne meine Eltern nicht leisten.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

20. September 2002 19:35

Hi!

Wieso verwerflich? Ich habe meine zwei zwar nicht vom Züchter (so schöne Mischlinge kann man gar nicht absichtlich züchten *grins*), aber wenn jemand einen Rassehund will, warum nicht?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

21. September 2002 11:45

Hi smiling smiley
Ich arbeite zwischendurch auch noch und kriege pro Monat ungefähr 55€ zusätzlich. Einen kleinen Betrag für Notfälle habe ich auch noch auf meinem Konto.
Nun, falls es dennoch irgentwie nicht reicht, würden meine Eltern bestimmt etwas dazu geben.
So gesagt bin ich eigentlich relativ gut abgesichert - finde ich jedenfalls.

Anais

21. September 2002 16:54

Hy,

Also ich finde es toll das du dich erst darüber informierst wieviel ein Golden kostet.
Meine Elten hatten früher einen Schäfer als ich noch klein war und ich war immer so begeistert davon wie sehr der Hund meinen Vater anhimmelte(er war seine Bezugsperson). Als "Alf"dann starb wollte ich auch einen Hund, da war ich dann 14. Meine Eltern waren dagegen wieder einen Hund zu nehmen und ich sparte alles zusammen was ich hatte um mir den Wunsch zu erfüllen und meine Eltern erlaubten mir einen Yorkie, mit der Bedingung das ich alles für den Hund mache und ihn selbst erhalte, sie dachten ich würde nach einiger Zeit das interesse verlieren wenn ich darauf komme wieviel arbeit so ein tier macht.
(natürlich hätten sich dann meine Eltern um den Hund gekümmert)
Aber ich habe tapfer durchgehalten (oft mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern)und nun habe ich einen Goldie, einen Yorkie und heirate bald die 2 Dobermänner meines Freundes mit ein!

Informier dich so gut es geht aber vergiss nicht das ein Hund kein Freizeitobjekt nach der Schule ist,mit dem du dich beschäftigst wenn du deine Hausübungen fertig hast, manchmal muß auch das nächtliche Fortgehen mit Freunden ausfallen und ähnliches.
Liebe Grüße, Cari und Co


24. September 2002 12:36

: b) Das nächste Problem knüpft eigentlich genau an das letzte an. Wieviel Zeit muss man mit einem -spezielle- Golden Retriever pro Tag verbringen? ZB. wäre von der Zeit von 8.00 - 13.30 Uhr niemand zu Hause. Wäre diese Zeitspanne okay?

Hallo Anais !

Eine Frage habe ich an dich :

Wenn du mit der Schule fertig bist, was machst du dann tagsüber mit deinem Hund ?
Und auch jetzt schon : Wenn du dir einen Welpen vom Züchter holen möchtest kannst du ihm nicht zumuten, den halben Tag alleine zu bleiben.
Oder hast du dafür schon eine Lösung ? Ein junger Hund braucht besonders viel Zeit.
Wieviel Zeit man mit einem Hund verbringen "muß" (weshalb muß ? ;-) )
läßt sich so leicht nicht beantworten. Mind. 2 Std. Gassi am Tag sollten es schon sein. Als Welpe natürlich nur kurze Runden. Ansonsten sollte er auch viel beschäftigt werden, wenn er später halbtags alleine ist. Kannst du dafür die Zeit erübrigen, trotz Lernen bzw. später arbeiten ?
Und wenn du abends weggehen willst ? Überallhin kann er ja auch nicht mit. Ist dann jemand zuhause ? Nochmal alleine lassen ist dann unfair.
Wenn du alles schon eingeplant hast um so besser, es ist ja auch schon prima das du VORHER gut über alles nachdenkst.

24. September 2002 17:49


: a) Ich wohne eigentlich mehr oder weniger in einer Kleinstadt, von der man bis man in "der Natur" ist, mehr oder weniger 5-10 Minuten braucht. Unsere Wohnung ist für eine Stadtwohnung - ich sage mal - normal groß (7 Zimmer mit Bad etc.). Kann man einen Hund hier gut halten?
Wenn du viel mit ihm rausgehst und mit ihm "arbeitest" ist das OK

: b) Das nächste Problem knüpft eigentlich genau an das letzte an. Wieviel Zeit muss man mit einem -spezielle- Golden Retriever pro Tag verbringen? ZB. wäre von der Zeit von 8.00 - 13.30 Uhr niemand zu Hause. Wäre diese Zeitspanne okay?
Blanca ist, seit sie 41/2 monate ist, jeden Tag so lange allein... Allerdings haben wir uns vorher immer intensiv um sie gekümmert und sie schrittweise daran gewöhnt. !EEIST SEHR SINNVOLL DEN HUND ERST MIT 12WOCHEN ZU HOHLEN UND DANN NOCH DIE GANZEN SOMMERFERIEN ZEIT FÜR STUBENREINHEIT UND CO. ZU HABEN!!!!!!!