Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Anschaffung eines Golden Retriever!
28. September 2002 20:56


: Und auch jetzt schon : Wenn du dir einen Welpen vom Züchter holen möchtest kannst du ihm nicht zumuten, den halben Tag alleine zu bleiben.
: Oder hast du dafür schon eine Lösung ? Ein junger Hund braucht besonders viel Zeit.
:

Naja, das ist doch quatsch. Meine Hunde waren von klein auf vormittags alleine, allerdings kamen beide in den sommerferien. das hat keinem geschadet.

Daniela

31. Oktober 2002 21:55

Hallo!

Zum alleine lassen des Hundes: Die ersten Wochen/Monate wird das sicher nicht durchführbar sein, wenn Du den Hund jeweils für 5 1/2 Std. alleine lassen willst. Das mag später klappen, wenn der Hund mal aus dem Gröbsten raus ist. Wichtig ist, dass Du die übrige Zeit des Tages so planst, dass Du möglichst viel Zeit mit dem Hund verbringen kannst.

Die Retriever sind allgemein ganz tolle Hunde. Doch sie brauchen viel Bewegung (wenn sie ausgewachsen sind) und dringend auch eine sinnvolle Beschäftigung (egal, aus welchen Blutlinien die Hunde abstammen). Das heisst, dass Du Deine restliche Zeit (neben dem Job) wohl zu einem Grossteil mit dem Hund verbringen solltest. Die Spaziergänge solltest Du in abwechslungsreichem Gelände, möglichst mit Wald, Feldern & Wiesen machen. Retriver mögen es ganz besonders, durch diese Gegenden zu rennen & irgendwo in einem Fluss oder See zu baden. Wenn Du solches Gelände täglich mehrmals in nützlicher Frist erreichen kannst, dann wohnst Du sicher o.k. für einen Hund. Die Wohnung scheint auch gross genugt zu sein, doch der Hund ist sowieso meist dort, wo die Leute sind. Ideal ist es, wenn man nicht im obersten Stockwerk wohnt (ausser es hat einen Fahrstuhl), da der Retriever in den ersten Monaten nicht zu viele Treppen rauf- und runtersteigen sollte. Mit der Zeit wird's nämlich ganz schön mühsam, so einen 25 - 30 Kilo schweren Hund zu tragen ...
Was die Anschaffungskosten betrifft, so wird sich das bei einer anerkannten VDH-Zucht auf eine Summe um die 1'200 Euro belaufen. Ich rate Dir dringendst, einen Hund aus einer VDH-Zuchtstätte (Deutscher Retriever Club e.V. hat Deck- und Wurflisten) zu kaufen. Die laufenden Kosten beinhalten Futter (je nach Sorte & Preis; das Billigste ist hier nicht immer das Beste), Medikamente (Wurmkuren etc.), Tierarzt (Impfungen, Kontrollen etc.), Zubehör, je nach Hundesport Ausbildungsgegenstände, Clubmitgliedschaften & Hundesteuer etc. Ich würde mir nur einen Hund anschaffen, wenn gewährleistet ist, dass Du problemlos für diese Kosten aufkommen kannst.
Alle anderen Tipps bekommst Du von einem guten Züchter. Schau' Dir ruhig ein paar verschiedene Zuchtstätten an, bevor Du Dich entscheidst.
Viel Glück!