Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund trotz Tierhaarallergie?
22. September 2002 17:14

Hallo Andrea!

Das hört sich alles sehr sehr gut an! Vielen Dank, ich bin sehr ehrleichtert, doch wieder Hoffnung auf einen Hund zu haben.

Ich bin aus der Nähe von Frankfurt/M. Dankeschön für das liebe Angebot! Es hat aber (leider) eh noch Zeit. Es ist bei mir noch nicht so aktuell, ich muss ja erstmal eine eigene Wohnung beziehen uvm.

Viele Grüße!


23. September 2002 07:14

Hallo Dani!
Soviel ich weiss sind Pudel die Hunde, welche nicht haaren. Ein Pudel ist ein freundlicher, äusserst intelligenter, lernfreudiger Begleiter. Leider wird er oft als "verwöhntes, verhätscheltes Schosshündchen" abgetan, weil es halt leider immer wieder Pudelbesitzer gibt, die ihrem armen Hunde eine (meiner Meinung nach) absolut lächerliche Schur verpassen, ihm die Haare rosa färben, die Fingernägel lackieren, etc.


mfG
Christina

24. September 2002 17:41

: Entlebucher Sennenhunde haaren auch kaum bis gar nicht (einmal durchwuscheln=3haare...)
Er sollte so klein wie möglich sein (will ihn ins Büro mitnehmen und er soll in eine kleine Wohnung passen).
Entlebucher haben ein Stockmaß von 40-50cm. Rüden sind größer und kompakter als Hündinnen. Aber wenn ich mir mal so die vorherigen Beiträge anschaue... ´n bisschen größer als Havaneser sind ´se schon;-(



25. September 2002 15:40

Na, ein kleines bisschen größer, meine Havaneser haben das stolze Maß von fast 25 (!!!!) cm *gg*
Liebe Grüße,
Andrea

26. September 2002 07:21

Hallo,

ich bin fest der Meinung (wie viele andere auch) daß die Allergie nicht durch die Haare und schon gar nicht durch die Haarlänge ausgelöst wird. Es sind vielmehr die Hautschuppen, auf die man allergisch reagiert. Mein Sohn hat Heuschnupfen und wir wollten auch unbedingt einen Hund, nachdem wir schon 4 Meerschweinchen und 1 Hasen haben. Ein guter Arzt riet uns, daß wir unseren Sohn sowieso nicht vor allem fernhalten sollten. Unsere Hündin schwimmt sehr gerne und befreit sich dabei ganz von selbst von diesen losen Hautschuppen. Obwohl sie ganz schön haart ist bei meinem Sohnemann noch nichts passiert. Auf den Hund meiner Schwester reagiert er schon ab und zu mal mit niesen. Es gibt aber auch so eine Art Shampoo "Allerpet" das soll für allergiegeplakte Tierbesitzer sehr hilfsreich sein.

Viele Grüße
Sabine & Kaylee

27. September 2002 13:51

Erstmal danke für die Antworten!
Habe mich mittlerweile schlauer gemacht und es scheint tatsächlich so zu sein, dass man auf alles andere als die Haare allergisch reagiert (die Allergene hängen nur auch an den Haaren). Also scheint es nicht so sehr am Fell zu liegen.
Habe mich für einen kurzhaar Chihuahua entschieden! Wer hat einen und kann mir ein bißchen was erzählen?
Grüße!