Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen!Fragen!Fragen!

geschrieben von Lucy(YCH) 
Fragen!Fragen!Fragen!
05. November 2002 07:30

Hallo,

1.Ich habe einen kleinen Hund (9 Wochen), wenn er schläft atmet er in so großen Abständen, dass ich schon 2 Mal einen Schock bekam und dachte er seit tot. Aber er ist jedesmal topfi. Ist das normal bei Hunden, dass sie im Schlaf sooo flach und in großen Abständen atmen??? (der Herzschlag kommt mir auch unregelmäßig vor)

2. Ich weiß ja, das Hunde spielen wollen, ist ja auch normal, aber meiner ist so verrückt, er beißt, knabbert, dann springt er in die Luft und überschlägt sich und scharrt am Boden, dann Attakiert er mich und überschlägt sich wieder, u.s.w.. Ist das normal oder ist er nicht ausgelastet???

3. Stubenreinheit, ich gehe alle 2 Stunden mit ihm raus, nach Essen, Schlafen, Spielen und trotzdem macht er noch in die Wohnung. Wie lange dauerts bis er stubenrein ist? Ich habe ihn erst 1 Woche.

Danke für eure Antworten

Lucy


05. November 2002 08:04

Hallo Lucy,

zu deiner ersten Frage: Hunde atmen im Schlaf viel ruhiger als Menschen. Allerdings kenne ich es von meinen jungen Hunden nicht, besonders nicht als Welpe. Der Herzschlag von Hunden ist auch unregelmäßig,das ist recht normal. Sollte es dich jedoch weiter verunsichern, so frag dochmal deinen Tierarzt. Ist auch immer wieder eine gute Übung für den Welpen.

2.Frage: Ja, Welpen sind manchmal recht stürmisch, chaotisch und das beissen ist vor der Zahnung auch normal. Man kann höchstens den Hund dann ablenken und es nur bis zu einem gewissen Punkt dulden. Wie lange gehst du denn mit dem kleinen raus? Vielleicht hat er ja doch einen höheren Bewegungsdrang.

3.Frage: Das mit der Stubenreinheit ist so eine Allgemeinfrage. Da ist jeder Hund anders. Sicherlich kommt es auch auf den Züchter an, was er bereits für Vorarbeit geleistet hat. Dann hängt natürlich vieles auch von dir ab, wie gut du aufpasst und die Anzeichen erkennen kannst. Jedoch ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass dein Hund nach 1 Woche noch nicht Stubenrein ist. Lasst euch Zeit und lasst euch nicht unter Druck bringen. Das kommt, ganz sicher!

Vorschlag:
Geh doch mit deinem hund zu einer guten Welpenspielstunde, wo er unter Aufsicht der Ausbilder toben und natürlich auch lernen kann. Es gibt nichts wichtigeres in der Zeit bis zum 4. Monat als das!!!
Wenn du noch Fragen hast, dann antworte mir doch, ich ann dir auch Adressen geben.

Alles Liebe

Petra

05. November 2002 09:49

Hallo Petra,

danke für deine Antwort, das hat mich sehr beruhigt.

Ich gehe immer so 15 min mit dem Hund raus, weil es auch die letzten Tage viele geregnet hat.

Er hat auch noch nicht die vollständige Impfung, deswegen will ich nicht so weit mit ihm gehen. (erst in 4 Wochen)

Außerdem laufen bei uns auf einem kleinen Dorf so viele freilebenden Katzen rum, da bin ich vorsichtig, weil die doch alle nicht geimpft sind.

Weißt du vielleicht ob es Krankheiten gibt oder Parasiten, die von einer Katze auf einen Hund übertragen werden können?

Mit der Welpenspielstunde, das hab ich schon oft gehört, leider wüßte ich nicht wo in meiner gegend sowas angeboten wird. Hab mich schon umgehört.

Danke und liebe Grüße

Lucy

05. November 2002 10:22

Hallo Lucy,

Impfung hin oder her, aber was du an Sozialisierung bis zur 16 Woche deinem Hund nicht beigebracht hast, das wirst du nie mehr richtig aufholen können (nur noch flicken). Wenn dein Hund die Erstimpfung (8. Woche im normalfall) hat,dann ist er ausser gegen Tollwut gegen alles geschützt. Er baut zwar noch den Impfschutz auf, jedoch hat er noch einen gewissen Schutz, den seine Mutter ihm mitgegeben hat. Einige Tierärzte raten dazu, den Welpen erst mit 16 Wochen nach draussen zu führen, aber lass dir sagen, dass dies für das Sozialverhalten deines Hundes eine Katastrophe ist.

Also tu dir und auch deinem Hund den Gefallen und such dir eine Welpenschule.Auch wenn du eine halbe oder dreiviertel Stunde fahren musst - ES GIBT NICHTS WICHTIGERES !!! -.

Ich selber leite auch eine Welpenschule in einem Hundeverein und kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du ansonsten Probleme bekommst. Es sei denn bei euch in der Nähe sind ausreichend Welpen, mit denen dein Kleiner spielen kann.
Ich sehe leider immer wieder Hunde mit 6-12 Monaten, die vor allem und jedem Angst haben oder ängstlich agressiv sind. Dann hat man wahrlich ein Problem, welches aber nicht mehr ganz zu lösen ist.

Ich geb dir mal ein paar Internet Seiten, wo du Hundevereine/Welpenschulen in deiner Nähe suchen kannst. Gerne kannst du mir auch schreiben, wo du wohnst und ich suche mit dir.

www.dsv-dog.de
www.dvg-luenen.de
www.symposion-online.de

Wichtig in einer Welpenschule ist, dass die Ausbilder die Hunde beobachten und ggf. bei Mobbing eines Hundes durch mehrere andere auch mal eingreifen. Der Welpe sollte zu nichts gezwungen werden. Ausser dem Freispiel mit den anderen Welpen (Alter zw. 8-16 Wochen), sollten immer mal wieder andere Geräusche (Schuss, rassel...), optische Reize (Flatterband...), ander Untergründe (Planken, Bohlen,Plastik, Gitter...) mit eingebaut werden. Sicherlich kann man auch zeigen, wie man das erste Sitz und Platz (nur über Leckerli) über kann. Die eigenen Fragen sollten ebenfalls beantwortet werden.

Also such dir lieber schnell eine Welpenschule, für deinen Hund und auch für Dich.

Liebe Grüße

Petra
www.wauwau.de