Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Halsband oder Geschirr?
05. November 2002 17:10

Hallo

: Wie geht das? Das ist unlogisch für mich, da hunde aus dem Brustbereich mehr Kraft holen als aus dem Halsbereich. Oder nicht?

Ich glaube, es kommt dabei auf die Beschaffenheit des Geschirrs an. Ich habe eines mit einem waagerechten Gurt direkt über der Brust. Wenn mein Hund losziehen will, kann ich damit die Kraft ganz einfach bändigen. Ich bin ein 50 Kilo Persönchen und mein Hund hat 40 kg. Mit Geschirr kann ich ihn in Notfällen aushebeln wie einen Koffer:-)

Heike


05. November 2002 17:13

: Mag auch vielleicht daran liegen, das der Druck auf den Hals für sie so unangenehm war, das sie für Kommandos gar nicht 100%-tig empfänglich war.

Hallo Astrid,

genau diese Beobachtung habe ich bei meinem Hund auch machen können. Durch das Geschirr ist "eine Menge Druck" raus und Hund bleibt ansprechbarer.

Grüße, Heike

05. November 2002 17:21

Hallo Sina,

ich gehe mit Hund nurnoch mit Geschirr. Allerdings haben wir es nicht, da er ständig an der Leine zieht, sondern, will mal sagen "aus psychologischen Gründen" *g*.

Ich würds einfach mal ausprobieren, ich glaube nicht, dass ein Hund mit Geschirr mehr zieht als vorher, vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall. Vielleicht kannst du dir erstmal eins ausleihen von jemandem? Dann kannst du dir ein eigenes Bild davon machen, obs was für euch wär.

Viele Grüße, Heike

13. November 2002 10:16

und dann noch die Ueberlegung:
Wenn Du dann richtig 'hündeln' willst, dann wird das Geschirr für die Fährtenarbeit genutzt - der Rest der Arbeit mit dem Halsband.

Meine Hündin freut sich immer richtig fest, wenn ich ihr das rote Geschirr anlege, dann geht es nämlich auf die Spur. Wenn ich ihr aber das blaue und auch etwas schwerere Geschirr anziehe gehen wir Fahrradfahren - auch das ist toll für sie.

Ich bin überzeugt, dass sie genau weiss, welches Geschirr/Halsband für welche Arbeit gedacht ist (wenigstens in etwa).

Grüässli - bashiba

14. November 2002 19:33

: Hallo zusammen!!
: Wir haben einen jetzt 5 Monate alten Border Collie Rüden, der bisher immer ein ganz normales Halsband hatte. Ich frage mich jetzt, ob es eher sinnvoll ist ein Geschirr oder ein normales Halsband zu nehmen. Welche Unterschiede/Probleme gibt es auf beiden Seiten? Ich habe mal gehört ein Geschirr verleitet einen Hund eher zum Ziehen an der Leine. Stimmt das? Ab welchem Alter ist es überhaupt sinnvoll?
: Bin gespannt auf eure Antworten!!
: Sina und Amadeus
Liebe Sina, ich habe eine 7 Mo. alte Colliehündin. Wir hatten das große Problem, das ich sie - wenn ein Radfahrer o.ä. vorbeikam - immer sehr schlecht am Halsband festhalten konnte - aufgrund der vielen Haare. Einige von meinen Hundefreunden benutzten Sabro-Geschirre. Diese Geschirre sind echt super. Oben ist ein Griff dran, so das du deinen Hund sofort festhalten kannst. Sie scheuern nicht und sind gut gepolstert. Ich bin so begeistert, das ich kein Halsband mehr benutze. Schau sie dir an: www.sabro.de
Liebe Grüße
Petra und Ronja

14. November 2002 19:44

Hallo Moni,

: Ich finde ein stinknormales eingliedriges Kettenhalsband am allerpraktischsten: Es gibt keine Verfärbungen,

Im Ernst? Sowohl unsere Berner, als auch die ältere Grosspudelhündin hatten Kettenhalsbänder (BH verordnet). Und die waren in schöner Regelmässigkeit im Halsbereich silbriggrau. Egal was für Halsbänder ich gekauft habe.

Gruss Cindy