Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kälte-zittern-Stubenreinheit?

geschrieben von Luzi(YCH) 
Kälte-zittern-Stubenreinheit?
08. November 2002 08:57

Hallo,

habe seit 1 Woche einen Zweghund von jetzt 9,5 Wochen. Ich war am Anfang immer mit ihm draussen und das mit dem geschäft hat auch immer gut geklappt, drinne ging nur noch selten was daneben.

Jetzt bekam er aber Durchfall und der Tierarzt hat verboten, das er nach draussen kann. Jetzt ist der Durchfall weg und nun kommt meine Frage:

Darf der Hundi jetzt wieder raus, weil es doch jetzt so kalt ist?
Er hat vorher schon immer gezittert wenn er draussen war. Oder ist es ratsam so kleine (jetzt 1,2 kg) Hunden im Winter an eine Katzentoilette zu gewöhnen?

Ich würde zwar viel lieber immer mit ihm raus gehen, hab aber Angst, das er sich erkältez oder wieder Durchfall bekommt oder so was.

Ach ja, nochwas: Mein Hund hat große Ohren und aus denen richt er etwas, ist das normal? Ich kann aber keine Ohrmilben oder so was sehen.

Danke für eure Antworten


08. November 2002 09:36

Hi

Geh raus mit dem Hund!!!!
Und such Dir bloß 'nen anderen TA!
Auch kleine Hunde sind Hunde und keine Püppchen die man verhätscheln muß.

Gruß
Kathi

08. November 2002 09:40

Hallo Luzie,

ich hab zwar keinen kleinen Hund, aber meiner ist kältetechnisch auch sehr sehr empfindlich, so dass sich das auch ab und zu auf den Darmtrakt auswirkt (hauptsächlich, wenn er mal wieder in einer Pfütze gelegen hat in einem unbeobachteten Moment *nerv*).

Du solltest schon mit dem Kleinen raus, allerdings musst du ihn halt "einpacken", wenn er so empfindlich ist, also so ein Schutzmäntelchen oder so um machen und vor allem kalte Feuchtigkeit etwas meiden (z. B. hohes Gras auf den Wiesen...dann lieber Schotterwege oder Straße). Aber raus musser! Gerade in diesem Alter solltest du ihn mit der Umwelt bekannt machen.

Grüße, Heike

08. November 2002 12:42

Auch wenn er jung und klein ist, so ist er doch ein Hund! Und Hunde müssen raus, müssen spazieren gehen und Bekanntschaft mit allem und jedem machen!!

Und auch ein Hund der Durchfall hat, muss trotzdem raus. Vielleicht nicht so lange.

Wenn du einen Hund haben wolltest, der nur im Haus lebt und eine Katzentoilette benutzt, dann wäre es doch lieber direkt eine Katze geworden.

Wenn du ihm jetzt nicht den Sozialkontakt zu anderen Menschen und vor allem zu anderen Hunden gewährst, dann wird er später sicherlich Verhaltensgestört!! Die Sozialisierungsphase geht übrigens nur bis ca. zur 16 Lebenswoche, also verpass die Zeit lieber nicht. Such dir einen anderen TA und eine gute Welpenschule in deinem näheren oder auch weiteren Umfeld. Dort kann man dir gute Tipps geben.

Welpenschulen findest du im Internet unter
- www.dsv-dog.de
- www.dvg-luenen.de
- www.symposion.online.de
- www.dhv-hundesport.de

Noch viel Glück

Petra

11. November 2002 20:43

: habe seit 1 Woche einen Zweghund von jetzt 9,5 Wochen. Ich war am Anfang immer mit ihm draussen und das mit dem geschäft hat auch immer gut geklappt, drinne ging nur noch selten was daneben.
:
: Jetzt bekam er aber Durchfall und der Tierarzt hat verboten, das er nach draussen kann. Jetzt ist der Durchfall weg und nun kommt meine Frage:
:
: Darf der Hundi jetzt wieder raus, weil es doch jetzt so kalt ist?
: Er hat vorher schon immer gezittert wenn er draussen war. Oder ist es ratsam so kleine (jetzt 1,2 kg) Hunden im Winter an eine Katzentoilette zu gewöhnen?

Hallo!

Bist Du sicher, dass das Zittern von der Kälte ist? Als ich meine Maus damals geholt habe, hat se auch bei warmen Temperaturen gezittert! DAs lag dann eher an ihrer Ängstlichkeit als am Wetter.

Als sie sich dann eingelebt hatte, sich auskannte und wohlfühlte hat sich das schlagartig gegeben!

Ausserdem kommt sie auch bei Durchfall raus und sowieso sonst - obwohl sie ein Nackthund ist auch jetzt ohne Jäckchen (bei entsprechender Bewegung versteht sich).

Ich kann mich also den anderen nur anschliessen - raus mit ihm - er muss noch lernen und Kennenlernen. Verwehre ihm die wichtigen Erfahrungen nicht - das hätte mit Sicherheit Folgen für seine Zukunft!

Gruss

08. Dezember 2002 00:25

Hallo Luzi

: Darf der Hundi jetzt wieder raus, weil es doch jetzt so kalt ist?
: Er hat vorher schon immer gezittert wenn er draussen war. Oder ist es ratsam so kleine (jetzt 1,2 kg) Hunden im Winter an eine Katzentoilette zu gewöhnen?
:
: Ich würde zwar viel lieber immer mit ihm raus gehen, hab aber Angst, das er sich erkältez oder wieder Durchfall bekommt oder so was.
:
Ich schliesse mich den anderen an: jeder Hund muss raus. Wichtig ist jedoch, dass dein Kleiner in Bewegung bleibt, beim Rennen wird auch ihm warm werden... Nicht rumstehen und gut abtrocknen, wenn ihr heimkommt oder wieder ins Auto steigt.
Viel Spass
Edith-2