Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
25. November 2002 11:56

Hallo Thomas!

: Wer gesunde Welpen tötet macht sich strafbar.

Hier wie dort: nur, wer sich dabei erwischen lässt...

Viele Grüsse
heidrun+C

25. November 2002 12:09

Hallo Frieda!

: Die Leute, die sich eine Hündin ohne Papiere kaufen, werden niemals
züchten wollen. Warum auch? Die Interessenten die kamen, wollten einen
Familienhund.

... und das sind dann am Ende oft die, die "auch mal einen Wurf machen
wollen", weil die Hündin ja sooo "lieb, hübsch, wasweissich" ist.
Da wird dann der Rüde von nebenan oder der Hundekumpel von der Spielwiese
"drübergelassen" - ohne dass die Hunde vorher geröngt oder auch nur
sonstwie untersucht worden sind.

Die vielen geplanten Rassehundeohnepapiere- oder Mix-Würfe, die ich
hier erlebe, sprechen einfach gegen Deine Theorie.

Viele Grüsse
heidrun+C

25. November 2002 12:18

Hallo Frieda,

: Nur für einen Familienhund (zum Kuscheln, gleich gibt es Haue) reicht es auch ohne Papiere.

Nein, keine Haue:-).
Aber eine kleine und nicht bösgemeinte Anmerkung zu deinen Einstellungen diesbezüglich, kann ich mir nicht verkneifen:

Du schreibst immer: als Familienhund genügt ja .....

Das klingt wie wenn der Autoverkäufer frägt: nutzen sie denn das Auto privat oder geschäftlich? Ach so privat, na kann brauchen sie keinen Tüv und keine Checks. Da kriegen sie ein ungeprüftes Modell, das tut`s für Privat.

Man kann ja jetzt Autos nicht mit Hunden vergleichen, aber ich kann nicht verstehen, warum ein "Familienhund" nicht schußfest u.a. sein muß.
Ist mir komplett ein Rätsel (vor allem wertest du damit deine eigene Zucht ja ab), zumal mit vielen "Familienhunden" für eine BH, für Agility oder sonstwas trainiert wird. Die "Familienhundleute" wollen doch auch Freizeitaktivitäten mit dem Hund verbringen, ohne daß dieser bei Gewitter oder Schüssen über alle Berge ist.
Natürlich können Fehler/Probleme immer mal wieder vorkommen, aber schon mit dem Vorsatz, daß man dies und das nicht berücksichtigen muß, weil Familienhunde, na, ich weiß nicht ....:-(

Viele Grüsse
Tanja


25. November 2002 12:27

: Hallo!
:
: Einen Rassehund ohne Papiere würde ich nicht kaufen. Oft ist da irgendetwas faul an der Sache.


Wir haben 2 Hunde : einen Westi MIT Papieren und einen Teckel OHNE Papiere.....

Und zur Info, der Westi ist dauernd krank, anfällig bis zum geht nicht mehr und der Teckel hatte einmal einen aufwendigen TA- Besuch, da ist sie gebissen worden.....

Ich suche mir meinen Welpen nach den Eltern und den Aufziehern aus, , immerhin kaufe ich ja den Hund und nicht das Papier, oder ????


25. November 2002 13:50

Hallo Lara,


: Ich suche mir meinen Welpen nach den Eltern und den Aufziehern aus, , immerhin kaufe ich ja den Hund und nicht das Papier, oder ????

Ich denke, das ist die richtige Einstellung. Zumindestens für einen Familien- und Spaßsporthund.

Liebe Grüße Frieda
:


25. November 2002 13:52

Hallo Norita,

:
: Und die sollte siche ein Züchter am wenigsten erlauben!

Warum nicht?

Gruß Frieda