Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
25. November 2002 14:04

Hallo Heidrun,


Warum darf ich nicht einen gesunden Rüden mit einer gesunden Hündin gleicher Rasse paaren? Warum werden mir Züchterhass oder Unverantwortlichkeit unterstellt. Oder sogar Faulheit. Meine Hunde sind gesünder als so einige mit Papieren, darauf kannst du dich verlassen. Und warum soll ein Züchter, der ohne Papiere züchtet unseriös sein? Worauf kommt es dir eigentlich an? Auf Gesundheit? Davon gehe ich jetzt einfach aus. Viel wichtiger als Papiere sind doch gesunde Elterntiere und eine vernünftige Welpenstube, oder nicht? Da sind doch Papiere völlig zweitrangig. Oder meinst du etwa, wenn ich mit Papieren gezüchtet hätte, hätte ich anders gezüchtet?? Es geht hier um Hunde, kleine Welpen. Und jeder Züchter sollte verantwortungsvoll sich der Aufgabe stellen.

Gruß Frieda

25. November 2002 14:08

Hallo Thomas,

willst du behaupten, daß meine Gründe vorgeschoben sind? Zu welchen Auflagen, meinst du, wäre ich nicht bereit?

Gruß Frieda

25. November 2002 14:22

Hallo Frieda!

: Warum darf ich nicht einen gesunden Rüden mit einer gesunden Hündin
gleicher Rasse paaren?

Das hat Dir doch keiner verboten?!
Wenn das bei Dir der Fall ist - umso besser.

: Warum werden mir Züchterhass oder Unverantwortlichkeit unterstellt.
: Oder sogar Faulheit.

Ich weiss nicht, was Du in meiner Antwort zwischen den Zeilen gelesen
haben willst - aber das habe ich Dir definitiv nicht unterstellt.

: Worauf kommt es dir eigentlich an?

Ich habe lediglich Bezug genommen auf Deine Aussage:

:: Die Leute, die sich eine Hündin ohne Papiere kaufen, werden niemals
züchten wollen. Warum auch? Die Interessenten die kamen, wollten einen
Familienhund.

...und da sind meine Erfahrungen eben andere.
Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf Deine Welpenkäufer.

Die Aussage: "ist sowieso *nur* Familenhund" finde ich allerdings
bedenklich. Denn gerade an einen "Familienhund" werden im Alltag oft
hohe Ansprüche gestellt, was Wesensfestigkeit, Gesundheit, Umweltverträglichkeit etc. angeht.

Und da kommt sehr wohl zu Recht die Frage nach Kontrolle in Form von
Wesenstest, Gesundheitscheck etc. der Elterntiere auf.
Ebenso die Kontrolle der Aufzuchtstätte - wobei das auch bei Vereinen/Verbänden
nicht unbedingt eine Garantie für irgendwas ergibt, da magst Du Recht haben.

Wenn Du so verantwortungsvoll bist und das alles Ernst nimmst, freut
mich das. Aber zu glauben, dass die Mehrheit der "Züchter ohne Papiere"
das so sieht, halte ich für äusserst blauäugig.

Viele Grüsse
heidrun+C

25. November 2002 15:47

Hallo Frieda,
:
: willst du behaupten, daß meine Gründe vorgeschoben sind? Zu welchen Auflagen, meinst du, wäre ich nicht bereit?
:
Ich denke nicht, daß Thomas dich damit angreifen wollte.
Aber die Frage ist berechtigt.

Ich weiß, daß viele hier es verurteilen, wenn man mal so einen Wurf o.P. macht.
Verurteilen tue ich es nicht, aber die Gründe würden mich auch interessieren.

Du nanntest ja als einen Grund, daß dein Rüde so gute Eigenschaften besitzt, die du gerne weitergeben möchtest.
Das ist in Ordnung, aber wenn er wirklich gut ist, dann besteht er locker die Zuchtvoraussetzungen und dann kann mit ihm gezüchtet werden.
Das kann also nicht der Grund sein, denn würde er die Zuchtvoraussetzungen nicht bestehen, dann wäre er auch für die Zucht nicht in Ordnung.

Und welche Eigenschaften hat ein Rüde, die nicht bestimmt einige andere Deckrüden der Rasse auch haben? Es sei denn, es handelt sich um eine sehr sehr seltene Rasse.

Wenn man so etwas macht, dann muß man ehrlich zu sich selbst sein und man muß ja schließlich Gründe haben.

Welche sind das?

Viele Grüsse
Tanja

25. November 2002 16:26

Hallo Tanja,
: :
: : willst du behaupten, daß meine Gründe vorgeschoben sind? Zu welchen Auflagen, meinst du, wäre ich nicht bereit?
: :
: Ich denke nicht, daß Thomas dich damit angreifen wollte.
: Aber die Frage ist berechtigt.

Meine Frage ist berechtigt. Vielleicht antwortet er ja auch.

Du nanntest ja als einen Grund, daß dein Rüde so gute Eigenschaften besitzt, die du gerne weitergeben möchtest.
: Das ist in Ordnung, aber wenn er wirklich gut ist, dann besteht er locker die Zuchtvoraussetzungen und dann kann mit ihm gezüchtet werden.
: Das kann also nicht der Grund sein, denn würde er die Zuchtvoraussetzungen nicht bestehen, dann wäre er auch für die Zucht nicht in Ordnung.

Ich habe bestimmt schon dreimal geschrieben, das er keine Papiere hat.

:
: Und welche Eigenschaften hat ein Rüde, die nicht bestimmt einige andere Deckrüden der Rasse auch haben? Es sei denn, es handelt sich um eine sehr sehr seltene Rasse.

Genau die seltene Rasse heißt: Mein Rüde. Auch wenn ich mir Sentimentalität nach Meinungen anderer als Züchter nicht erlauben darf, ich bin es trotzdem und werde es auch nicht ändern.
:
: Wenn man so etwas macht, dann muß man ehrlich zu sich selbst sein und man muß ja schließlich Gründe haben.

: Welche sind das?


AARGH. Liest du eigentlich alle Postings??

Gruß Frieda

Was ich noch sagen wollte. Du bist wirklich nett. Zwar sind wir fast nie einer Meinung, aber du wirst nicht ausfallend. Meine Hochachtung.


25. November 2002 16:53

Hallo Frieda,
:
: Meine Frage ist berechtigt. Vielleicht antwortet er ja auch.

Ja, warten wir mal :-).
:
: Ich habe bestimmt schon dreimal geschrieben, das er keine Papiere hat.

Das hab ich wohl überlesen.
Ich kenne ja deine Rasse nicht (hoffentlich hast du das nicht schon geschrieben :-)), aber mal im Ernst, gibt es da keine guten Deckrüden?
Versteh mich nicht falsch, ich möchte deinen Rüden damit in keinster Weise abwerten.
Einer meiner Rüden ist auch ein Musterexemplar der Rasse. Im Ernst, von seinem Wesen könnten sich viele was abschneiden. Dem könnte man eine Giesskanne auf den Kopf hauen (jetzt nicht ernst gemeint :-)) und er würde nicht mal mit der Wimper zucken, sondern mit dem Schwanz wedeln.
Nein, der Hund ist klasse. Aber bei uns kommen nur die besten zum Decken und ich denke nicht, daß er eine Körung bestehen würde, eben weil er eine so hohe Reizschwelle hat.
Dann soll es eben nicht sein, ich lege keinen Wert drauf, obwohl es schön wäre, wenn es mehr von seinem Charakter gäbe.
:
: Genau die seltene Rasse heißt: Mein Rüde. Auch wenn ich mir Sentimentalität nach Meinungen anderer als Züchter nicht erlauben darf, ich bin es trotzdem und werde es auch nicht ändern.

Ich bin was das züchten angeht leider auch zu sentimental :-).
Auch wenn es wider die Natur ist, ich würde trotzdem alles für einen eventuell zum Sterben verurteilten Welpen tun.
Und wenn die Welpen dann weg sind, hab ich schlaflose Nächte und bin urlaubsreif, weil ich vorher 24 Stunden am Tag nach den Welpen sehe, daß ja nichts passiert :-).
:
: AARGH. Liest du eigentlich alle Postings??

Dachte schon, daß ich alle gelesen habe. Vielleicht manche im Delirium (schreibt man das so?).

Nein im Ernst, du schriebst in einem Posting, daß es sich um Rassehunde o.P. handelt, also um welche Rasse geht es denn?
Und die Sache mit den Gebährmaschinen: bei meiner Rasse ist es eher sogar so, daß Leute mit einer Hündin o.P. genauso züchten, als mit Papieren, da bei uns die Zuchtvoraussetzungen nicht gerade jeder Hund erhält. Da muß er schon gut sein. Deshalb wird gerne o.P. gezüchtet, oder über andere Länder,um das zu umgehen.
Mit Hunden o.P. kann man also nicht ausschliessen, daß mit diesen nicht weiter gezüchtet wird. Ich finde auch die Gefahr sogar fast größer, weil eben die Auflagen viel geringer sind.
:
: Was ich noch sagen wollte. Du bist wirklich nett. Zwar sind wir fast nie einer Meinung, aber du wirst nicht ausfallend. Meine Hochachtung.

Danke.
Aber ich denke einfach, das liegt auch am Schreiben.
Manchmal kriegt man das, was der andere schreibt einfach in den falschen Hals, weil man eben sein Gesicht und seine Betonungen nicht mitkriegt. Vieles ist glaube ich gar nicht so böse gemeint, wie manche es schreiben, oder irre ich mich da ? :-)

Viele Grüsse
Tanja
: