Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
25. November 2002 17:46

Hallo Tanja,

: Ich kenne ja deine Rasse nicht (hoffentlich hast du das nicht schon geschrieben :-)),

nee, nee :-))


aber mal im Ernst, gibt es da keine guten Deckrüden?

Doch sicher, sogar hier in der Nähe. Supertyp, ich kenne sogar einige Kinder von ihm. Da fällt mir ein, kam aber glaube ich nicht von dir: Trotz o.P. gibt es eine Deckgebühr. Den Preis eines Welpen, oder ein Welpe seiner Wahl. Der Rüde ist natürlich auch geröngt und ärztl. untersucht usw. Nur eben keine Papiere.

: Einer meiner Rüden ist auch ein Musterexemplar der Rasse. Im Ernst, von seinem Wesen könnten sich viele was abschneiden. Dem könnte man eine Giesskanne auf den Kopf hauen (jetzt nicht ernst gemeint :-)) und er würde nicht mal mit der Wimper zucken, sondern mit dem Schwanz wedeln.
: Nein, der Hund ist klasse. Aber bei uns kommen nur die besten zum Decken und ich denke nicht, daß er eine Körung bestehen würde, eben weil er eine so hohe Reizschwelle hat.

Bei meiner Rasse ist die hohe Reizschwelle eben erwünscht.

: Dann soll es eben nicht sein, ich lege keinen Wert drauf, obwohl es schön wäre, wenn es mehr von seinem Charakter gäbe.

Ich versteh dich, und es ist auch deine eigene Entscheidung.


: Ich bin was das züchten angeht leider auch zu sentimental :-).
: Auch wenn es wider die Natur ist, ich würde trotzdem alles für einen eventuell zum Sterben verurteilten Welpen tun.

Ich auch, und ich habe viel gelesen über Zucht und Geburt. Außerdem stand der TA mir Tag und Nacht zur Seite. Allerdings habe ich ihn nachts nicht gebraucht.

: Und wenn die Welpen dann weg sind, hab ich schlaflose Nächte und bin urlaubsreif, weil ich vorher 24 Stunden am Tag nach den Welpen sehe, daß ja nichts passiert :-).

Das ist das berühmte lachende und weinende Auge. Stress pur.Ich habe 14 kg abgenommen und vermisse jeden einzelnen.

: : AARGH. Liest du eigentlich alle Postings??
:
: Dachte schon, daß ich alle gelesen habe. Vielleicht manche im Delirium (schreibt man das so?).

Kann sein, ich weiß ja was du meinst :-))
:
: Nein im Ernst, du schriebst in einem Posting, daß es sich um Rassehunde o.P. handelt, also um welche Rasse geht es denn?

Berner. Er ohne, sie mit. Und dann die beiden Kleinen. Wir konnten uns nicht von allen trennen. (Sentimental??)

: Und die Sache mit den Gebährmaschinen: bei meiner Rasse ist es eher sogar so, daß Leute mit einer Hündin o.P. genauso züchten, als mit Papieren, da bei uns die Zuchtvoraussetzungen nicht gerade jeder Hund erhält. Da muß er schon gut sein. Deshalb wird gerne o.P. gezüchtet, oder über andere Länder,um das zu umgehen.

Bei uns ist es eher anders. Man bekommt sehr selten Berner o.P.

: Mit Hunden o.P. kann man also nicht ausschliessen, daß mit diesen nicht weiter gezüchtet wird. Ich finde auch die Gefahr sogar fast größer, weil eben die Auflagen viel geringer sind.

Die Leute habe ich mir genau ausgesucht. Naja, ausschließen kann man heutzutage gar nichts. Aber viele Berner-Fans wollen ihn eben als "Familienhund", weil er sehr lieb ist. Einige dachten an einen lieben Kuschelbären, die sind dann leider mit leeren Händen nach Hause gegangen. Denn Hund bleibt Hund.

: Aber ich denke einfach, das liegt auch am Schreiben.
: Manchmal kriegt man das, was der andere schreibt einfach in den falschen Hals, weil man eben sein Gesicht und seine Betonungen nicht mitkriegt. Vieles ist glaube ich gar nicht so böse gemeint, wie manche es schreiben, oder irre ich mich da ? :-)

Es gibt solche und solche.

Liebe Grüße Frieda

Verräts du mir, was du züchtest?

25. November 2002 18:17

Hi Frieda,
:
: Bei meiner Rasse ist die hohe Reizschwelle eben erwünscht.

Bei meiner eher weniger und eigentlich bevorzuge ich auch die Hunde mit der niedrigeren Reizschwelle, aber bei manchen ist da einfach das Wesen nicht ganz so toll.
:
: Berner. Er ohne, sie mit. Und dann die beiden Kleinen. Wir konnten uns nicht von allen trennen. (Sentimental??)

Oh, wir konnten uns auch nicht von allen trennen und haben zwei Kleine aus dem letzten Wurf behalten :-))) (sentimental??)
:
: Bei uns ist es eher anders. Man bekommt sehr selten Berner o.P.

Na ja gut, mit Bernern kenne ich mich jetzt so gar nicht aus :-).

: Es gibt solche und solche.

Stimmt. Ich hab eine vergessen :-). Bei der kann sogar ich ausfallend werden, weil sie einen zur Weissglut bringt, indem sie jeden Satz dreimal umdreht.
:
: Verräts du mir, was du züchtest?

Malinois.

Viele Grüsse
Tanja


25. November 2002 18:51

Hallo Erika
Leider bin ich nicht im SCK sondern im KVK beim Hörnli. Ich denke mir Ipo ost sicher sehr interessant, muss aber gestehen das das nicht ganz unsere Welt ist. Wir betreiben Agility. Meine Sky wäre für den Ipo auch viel zu wenig bissfest. Sie ist dafür zu friedliebend und sanftmütig. Sorry aber besser kann ich ihren Charakter nicht beschreiben. Sie kann Agressivität nicht leiden und geht sogar bei fremden Hunden dazwischen um die Raufer zu trennen. Ihr liegt daher Aglilty sehr viel mehr. Doch dem zufolge hast Du einen Schäferhund? Sky ist ein schwarzer Grosspudel. Ich erwähne sie oft, weil bei vielen dann der Groschen fällt(Ach die mit dem Pudel). Vielleicht haben wir uns ja auch schonmal irgendwo getroffen?
`Grüessli conny Sky und benji

25. November 2002 19:09

Tschau Tanja


Wenn ich eine zuchtfähige Hündin will, dann muss sie haben:

Wesensprüfung, Körung, Prüfung und Ausstellung

DNA-Test und Röntgen.

Dann verkaufe ich sie mit Wurfgarantie, also so, dass wenn sie nicht aufnimmt, dann nehme ich sie zurück. Was denkst Du, wie viel eine solche Hündin kostet?

Das hat Frieda nicht in Rechnung gestellt, die Hündin ist einfach da.


Zudem die Wurfbegrenzung, die Anzahl an Jungen, wir können nicht einfach nur zufüttern, sondern müssen eine Amme suchen. Dann kommt man nicht mit 260 Euro davon.

Gruss P.H




25. November 2002 19:37

Hallo Lara

: Ich suche mir meinen Welpen nach den Eltern und den Aufziehern aus,, immerhin kaufe ich ja den Hund und nicht das Papier, oder ????


Ich ja auch! Heute. Aber auch ich habe mal angefangen, war unerfahren und musste mich auf die Züchterin verlassen. Da haben mir die Papiere die nötige Sicherheit gegeben.

Und ich kaufe eben doch auch das Papier. Wieviele Leute kaufen sich einen Rassehund ohne Papiere und sind sich nachher reuig? Einerseits, weil sie züchten möchten oder weil sie merken, dass ihr Hund Talent im Hundesport hat und einem nachher die Türen zu bleiben...
Ich rede von ERSTKÄUFERN, diese sind es meist, die hereinfallen. Und genau aus dem Grund kann ich die Zucht ohne Papiere nicht gutheissen, auch wenn es sicher Leute gibt, die es auf diese Art seriös tun. Doch meiner Meinung nach sind sie stark in Unterzahl... und ich frage mich halt auch was jemand für Beweggründe hat, überhaupt ohne Papiere zu züchten?

Gruss TRIX



25. November 2002 20:36

Hallo Tanja,

: Oh, wir konnten uns auch nicht von allen trennen und haben zwei Kleine aus dem letzten Wurf behalten :-))) (sentimental??)

Naja, ein bißchen :-))

: Na ja gut, mit Bernern kenne ich mich jetzt so gar nicht aus :-).

Unser Rüde ist jetzt kastriert. Ich denke der nächste Wurf wird auch m.P. Wenn der "Supertyp" noch zur Verfügung steht und unsere Hündin nicht so wählerisch ist. Aber das dauert noch!! Mit den Kleinen will ich auf gar keinen Fall züchten. Obwohl, wenn ich mir den kleinen Rüden so angucke :-))))
:
: : Es gibt solche und solche.
:
: Stimmt. Ich hab eine vergessen :-). Bei der kann sogar ich ausfallend werden, weil sie einen zur Weissglut bringt, indem sie jeden Satz dreimal umdreht.

Vielleicht denken wir an dieselbe........
: :
: : Verräts du mir, was du züchtest?
:
: Malinois.

Oh, hübsche Tiere. Leider kenn ich mit Malinois nicht so aus. Gibt es die auch schwarz? Ich meine, wir haben mal mit einem gespielt.
:
Liebe Grüße Frieda