Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
25. November 2002 21:04

Hoi Conny
Ich bin auch im KVK und dieser Verein bestand ursprünglich eimal in erster Linie aus den Schützlern. Auch wennes einige Mitglieder nicht mehr wahrhaben wollen. Siest Du meine Eika ist auch sehr friedlibend sonst könnte ich sie ja nicht als Suchund bei Redog ausbilden. Aber ich will nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion über Schutz auslösen. Ich finde jeder soll arbeiten was ihm gefällt. Du siest also wir werden uns an der GV sehen und ich hofe Walter muss mich dieses Jahr nicht mehr aus dem Schlamm stossen wie vor zwei Jahren.
Grüessli
Erika die schon seit über zehn Jahren bei den Verein ist

25. November 2002 21:00

Hi Frieda,

: Vielleicht denken wir an dieselbe........

Ich glaub nicht, daß wir die gleiche meinen :-).
Die diskutiert nämlich eher selten, aber wenn .....!!??? :-(((
Vielleicht gibst du dir mal das Vergnügen :-) - die weiß alles besser und dann noch in einer Tonart, wo man echt nicht freundlich bleiben kann.
:
: Oh, hübsche Tiere. Leider kenn ich mit Malinois nicht so aus. Gibt es die auch schwarz? Ich meine, wir haben mal mit einem gespielt.

Hm, es gibt schon schwarze, aber die sind eher selten und entsprechen auch nicht dem Standard (ich hatte aber auch schon einen :-)).

Viele Grüsse
Tanja

25. November 2002 23:20

: Unser Rüde ist jetzt kastriert. Ich denke der nächste Wurf wird auch m.P. Wenn der "Supertyp" noch zur Verfügung steht und unsere Hündin nicht so wählerisch ist. Aber das dauert noch!! Mit den Kleinen will ich auf gar keinen Fall züchten. Obwohl, wenn ich mir den kleinen Rüden so angucke :-))))

Hallo Frieda!

Hm, das verwundert mich jetzt aber! Ich hätte schon gedacht, nach der Diskussion bleibst Du Dir treu. Aber das ist ja nun eine 180°-Wendung und lässt das Ganze hier in einem anderen Licht erscheinen. Alles, nur damit hätte ich echt nicht gerechnet!!! winking smiley

Verwunderte Grüsse
Stine
: :
: : : Es gibt solche und solche.
: :
: : Stimmt. Ich hab eine vergessen :-). Bei der kann sogar ich ausfallend werden, weil sie einen zur Weissglut bringt, indem sie jeden Satz dreimal umdreht.
:
: Vielleicht denken wir an dieselbe........
: : :
: : : Verräts du mir, was du züchtest?
: :
: : Malinois.
:
: Oh, hübsche Tiere. Leider kenn ich mit Malinois nicht so aus. Gibt es die auch schwarz? Ich meine, wir haben mal mit einem gespielt.
: :
: Liebe Grüße Frieda


26. November 2002 13:03

Hallo Stine,
:
: Hm, das verwundert mich jetzt aber! Ich hätte schon gedacht, nach der Diskussion bleibst Du Dir treu. Aber das ist ja nun eine 180°-Wendung und lässt das Ganze hier in einem anderen Licht erscheinen. Alles, nur damit hätte ich echt nicht gerechnet!!! winking smiley
:
Ich habe nie gesagt, daß ich gegen Zucht mit Papieren bin. Aber einige interpretieren alles in jeden Satz, vorurteilen und verdrehen die Sätze und Worte. Und ich bin es leid mich für alles zu rechtfertigen, oder zu versuchen, etwas gerade zu stellen. Hauptsache Streit und Unterstellungen. Ein Forum kann auch von Freundlichkeit leben.
Also hättest du aufmerksam gelesen, wäre das auch aufgefallen.
Es ging um: Familienhunde ohne Papiere.

Gruß Frieda





26. November 2002 13:09

Hallo Frieda
: Und ich bin es leid mich für alles zu rechtfertigen, oder zu versuchen, etwas gerade zu stellen.

Dann musst du auch nicht solche Themen anschneiden, wenn du dann nicht ertragen kannst, dass einige anderer Meinung sind als du!

Gruss
Yvonne


26. November 2002 14:42

Hallo Frieda,

: Es ging um: Familienhunde ohne Papiere.

Was ist denn ein "Familienhund"?

Was für Anforderungen werden an einen Familienhund gestellt bzw. nicht gestellt, im Gegensatz zu einem "Arbeits- oder Sporthund"?

Und was hat das für Konsequenzen für die Zucht?


In der Berner-Zucht gibt es größte Probleme, das ist ein offenes Geheimnis.
Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Rasse ist in den letzten Jahren drastisch gesunken und mit ihrer Gesundheit steht es alles andere als zum Besten.
Vom Wesen will ich mal gar nicht reden, denn die Wesenstests in den meisten Zuchtverbänden sind in meinen Augen ohnehin ein Witz.

Meiner Ansicht nach müssen gerade in der Berner-Zucht allerstrengste Maßstäbe angelegt werden, damit es mit dieser Rasse wieder aufwärts geht. Egal ob mit oder ohne Papiere.

Nur: Wie willst Du eine seriöse, verantworungsvolle Zucht ohne Papiere kontrollieren?
Selbst wenn ein potentieller Zuchtpartner noch so gesund und wesensfest dasteht....wie steht es mit der Gesundheit und Lebenserwartung seiner Verwandtschaft? Schließlich vererbt der Hund nicht nur seine eigenen Eigenschaften, sondern auch oder sogar vorwiegend die seiner Geschwister, Eltern etc.

Wenn ich mangels Papiere nichts über die Vorfahren und Verwandten meines Hundes weiß, würde ich niemals mit ihm züchten, auch wenn er noch so toll ist.

Klar, Du kannst jetzt sagen: Mein Hund hat zwar keine Papiere, aber ich weiß alles über seinen Genotyp, er ist nicht nur ein supertoller Hund, sondern auch ein sicherer Vererber!
Tja, als Welpenkäufer könnte ich Dir das glauben - oder auch nicht.

Aber was ich nicht schwarz auf weiß habe, glaube ich nicht so gerne. ;-)

Damit Du mich nicht falsch verstehst:
Es gibt unter den vielen Berner-Züchtern, die im VDH oder sonst einem renommierten Verband sind, sehr viele, denen ich jegliche Kompetenz abspreche und denen ich niemals einen Welpen abkaufen würde.
Eigentlich fallen mir höchstens zwei oder drei Berner-Züchter in ganz Europa ein, von denen ich einen Welpen nehmen würde...

Aber allein die Tatsache, dass man den Verbänden abschwört und beteuert, nur das Beste für die Rasse zu wollen, reicht mir persönlich auch nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - zum Wohle der Hunde.


Berner-Grüße
Sabine+K (Arbeits- und Familienberner mit mittlerer Reizschwelle ;-)