Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
26. November 2002 17:11

Hallo Yvonne.
:
: Dann musst du auch nicht solche Themen anschneiden, wenn du dann nicht ertragen kannst, dass einige anderer Meinung sind als du!
:
Meiner Meinung nach verwechselst Du da etwas. Die frage war nicht ob Frieda mit oder ohne,sondern:welcher Hund ob mit oder ohne.
Gruß Emma

26. November 2002 17:16

: wie schon einmal zu dir gesagt: Wer sich nicht angesprochen fühlt, muss sich auch nicht verteidigen, noch rechtfertigen!
: Hi

Allmählich wird es doch sehr Unsachlich!!! Muß das denn sein?

Gruß Emma
:


26. November 2002 18:27

Hallo Emma,

: :
: : : Ist es nicht so, dass die Bernersennenzucht heute so schlecht dasteht, weil über viele Jahre hauptsächlich auf die Fellzeichnung und Exterieur geschaut wurde?
:
: Esist leider nicht nur in der Berner Zucht so.

Aber kaum eine andere Rasse hat -in der Masse gesehen- eine so geringe durchschnittliche Lebenserwartung und so große gesundheitliche Probleme.
Mir fällt in diesem Zusammenhang höchstens noch der Irish Wolfhound ein.

: Aber das war doch nicht das Thema

Stimmt.
Aber die Diskussion führte vom ursprünglichen Thema hierher, weil Frieda die Zucht von Bernern ohne Papiere propagierte.
Gerade bei Bernern muß man sich die Frage nach verantworungsvoller Zuchtplanung und Kontrolle gefallen lassen - und die ist meiner Ansicht nach nicht möglich, wenn man die Vorfahren mangels Ahnentafel nicht zurückverfolgen kann und als Züchter nicht von übergeordneter Instanz kontrolliert wird.

Grüße
Sabine+K


26. November 2002 18:51

: Hallo Sabine
:
: : :

: :
: : Esist leider nicht nur in der Berner Zucht so.
:
: Aber kaum eine andere Rasse hat -in der Masse gesehen- eine so geringe durchschnittliche Lebenserwartung und so große gesundheitliche Probleme.
: Mir fällt in diesem Zusammenhang höchstens noch der Irish Wolfhound ein.Oh a fallen mir noch ganz viel ein:Bernadiner, Deutsche Doggen, der Dobbermann,Dalmertiner und zu guter Letzt der liebe Rettriver. Alle haben eine Lebenserwartung Von durchshnittlich ca 6-10 Jahren.
:
: : Aber das war doch nicht das Thema
:
: Stimmt.
: Aber die Diskussion führte vom ursprünglichen Thema hierher, weil Frieda die Zucht von Bernern ohne Papiere propagierte.
: Gerade bei Bernern muß man sich die Frage nach verantworungsvoller Zuchtplanung und Kontrolle gefallen lassen - und die ist meiner Ansicht nach nicht möglich, wenn man die Vorfahren mangels Ahnentafel nicht zurückverfolgen kann und als Züchter nicht von übergeordneter Instanz kontrolliert wird.

Das habe ich etwas anders gelesen, irgend hat sie gefragt sinngemäß: ob und was Sie Züchtet, es war nur eine Frage In einem Antwort Text. Aber Sie ist nicht kommplett vom Thema abgekommen.

Grüße Emma



26. November 2002 19:01

Hallo Frieda...äh Emma! ;-)

:Aber Sie ist nicht kommplett vom Thema abgekommen.

Wenn mehrere Leute miteinander diskutieren, dann bestimmt nicht nur ein einziger die Diskussionsrichtung.

Und wenn Frieda die Zucht von "Familienhunden" (was auch immer sie darunter versteht) ohne Papiere verteidigt und gleichzeitig als Beispiel ihre eigene Berner-Zucht anführt, dann muß sie mit Gegenfragen von Leuten rechnen, die sich mit diesem Thema befasst haben...

Übrigens: Ein seriöser Züchter reagiert auf kritische Fragen nicht mit einem Rundumschlag unter die Gürtellinie.
Und er kennt die Gesundheitsstatistiken seiner Rasse...

Lassen wir es hiermit gut sein.

Grüße
Sabine+K




26. November 2002 19:01

:Oh a fallen mir noch ganz viel ein:Bernadiner, Deutsche Doggen, der Dobbermann,Dalmertiner und zu guter Letzt der liebe Rettriver.

aber wie man die Rassen richtig schreibt, das fällt dir offensichtlich nicht ein.

Gruss
Yvonne mit den "Komfortländern"