Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
22. November 2002 14:10

Hallo Frieda

: Was soll daran faul sein? Meinst du, daß Papiere Gesundheit und Wesensfestigkeit garantieren?

Garantieren kann man nie etwas im Leben... Doch wenn ich weiss, dass die Elterntiere den Wesentest erfolgreich bestanden haben und auf Herz- und Hüftleiden usw. untersucht sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch die Welpen gesund sind und ein gutes Rüstzeug in Sachen Wesensfestigkeit mitbekommen...
Mit faul an der Sache meine ich, dass viele Leute, die ohne Papiere züchten entweder zu faul sind, um all die oben genannten Prüfungen mit ihrem Hund zu durchlaufen, oder sie genau wissen, dass ihr Hund durchfallen wird... oder dann sind es Verpaarungen in der Nachbarschaft: "Och dein Goldie-Rüde ist ja ein ganz Schöner, wir könnten ja mal unsere Hündin von ihm decken lassen." Oder, dann sind es Importhunde mit zweifalhafter Vorgeschichte...

Gruss TRIsto

22. November 2002 14:14

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat sich vor ca. 7 Jahren inen Westi bei einem "Züchter" gekauft, bei dem sie die Wahl hatte zwischen mit und Ohne Papiere...
Sie nahm den ohne, weil er ja so "kostengünstig" war (ich glaube 250 DM, der mit war um 1400 DM).
Nun ja, seitdem ist sie unzählige Male mit allen möglichen Krankheiten beim TA - und der Hund ist doch derjenige, der darunter leidet. Und ich denke, der Kostenpunkt ist im Nachhinein viel höher anzusiedeln.

Jedenfalls bin ich auch davon überzeugt, dass da (fast) immer etwas faul ist (Inzucht oder ähnliches, Unfälle...), sonst würde ein betroffener "Züchter" die Tiere wohl auf seriöserem Wege verkaufen.

Stine

22. November 2002 15:37

Hallo Stine,
:
: Eine Bekannte von mir hat sich vor ca. 7 Jahren inen Westi bei einem "Züchter" gekauft, bei dem sie die Wahl hatte zwischen mit und Ohne Papiere...

Wieso hat EIN Züchter mit und ohne Papiere?? Da wäre ich schon stutzig geworden.

: Sie nahm den ohne, weil er ja so "kostengünstig" war (ich glaube 250 DM, der mit war um 1400 DM).

Das darf kein Faktor sein.

: Nun ja, seitdem ist sie unzählige Male mit allen möglichen Krankheiten beim TA - und der Hund ist doch derjenige, der darunter leidet. Und ich denke, der Kostenpunkt ist im Nachhinein viel höher anzusiedeln.

Bekannte haben einen mit Papieren, der ist keine 5 Jahre alt, aber schon seid 3 Jahren schwerkrank.
:
: Jedenfalls bin ich auch davon überzeugt, dass da (fast) immer etwas faul ist (Inzucht oder ähnliches, Unfälle...), sonst würde ein betroffener "Züchter" die Tiere wohl auf seriöserem Wege verkaufen.

Es gibt noch andere Gründe, warum man ohne Papiere züchtet.

Andere Bekannte haben einen DSH mit Papiere, da hat sich herausgestellt, daß der Ur-Ur-Großvater (oder so ähnlich) gar nicht der Erzeuger war (Inzucht?). Schon an die 1000 Nachkommen. Der Hund hat CES. Ich Habe Hunde mit und ohne Papiere, alle gesund.

Ist ein Züchter verantwortungsbewußt, oder nicht. Für einen Familienhund braucht man keine Papiere.
:
: Stine


22. November 2002 15:41

Hallo TRIsto

Garantieren kann man nie etwas im Leben...

Das stimmt.

Doch wenn ich weiss, dass die Elterntiere den Wesentest erfolgreich bestanden haben und auf Herz- und Hüftleiden usw. untersucht sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch die Welpen gesund sind und ein gutes Rüstzeug in Sachen Wesensfestigkeit mitbekommen...

Wenn du Röntgenbilder und ärztliche Atteste vorgelegt bekommst? Dann weißt du auch, daß die Eltern gesund sind. Und wer kennt das Wesen seines eigenen Hundes besser, als der Züchter. Voraussetzung: Du vergleichst seriöse Züchter mit seriösen Züchter, von den schwarzen Schafen rede ich nicht.

Gruß Frieda






22. November 2002 15:46

Hallo P.H.
:
: Also beim DSH geben die Papiere schon eine gewisse Auskunft.

siehe oben.

Ich brauche als Familienhund keinen Schußechten. Wenn er es denn nicht ist. Hauptsache er entspricht seiner Rasse und ist gesund. Außerdem wird da auch nicht so auf das Aussehen geachtet. Es gibt doch auch viele Tiere, die den Anforderungen des äußeren Bildes nicht gerecht werden. Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo die bleiben. Guck mal unter Wurfkontrolle.

Gruß Frieda


22. November 2002 16:04

Tschau Frieda

Ich würde einen Hund der nicht genügt, auch keinem Züchter verkaufen. Wenn er nicht genügt, dann heisst das nur, dass ich mit diesem Hund nicht züchten darf und nicht, dass er nicht leben darf. In der Natur gibt es auch eine Selektion, eine strengere als bei uns. Das ist ja genau das was ich immer behaupte. Was für einen Hund Du als Familienhund willst, das überlasse ich auch Dir. Es gibt sicherlich gute Hunde ohne Stammbaum, die gesund sind und eine gute Aufzucht hatten.

Hasst Du dir aber mal überlegt, was passieren würde wenn es überhaupt keine Kontrollen gäbe. Dann würde es ausarten, nicht bei allen, aber bei vielen. Dann würde man versuchen immer wie produktiver zu werden bei möglichst kleinem Aufwand und das wäre für das Tier schädlich. Auch aus diesem Grund bin ich für eine gewisse Kontrolle und einem Gütesigel, das mir einen gewissen Standart garantieren sollte.

Gruss P.H