Stammbaum / Papiere nötig ? :: Mein erster Hund

Stammbaum / Papiere nötig ?

von P.H(YCH) am 22. November 2002 16:12

Tschau Stine
:
Andere Bekannte haben einen DSH mit Papiere, da hat sich herausgestellt, daß der Ur-Ur-Großvater (oder so ähnlich) gar nicht der Erzeuger war (Inzucht?). Schon an die 1000 Nachkommen. Der Hund hat CES. Ich Habe Hunde mit und ohne Papiere, alle gesund.
:

Das kann stimmen und da siehst Du nur was man alles für Geld macht. Deshalb ist es auch richtig, die Kontrollen zu verbessern wie mit obligatorischen DNA - Tests, die diese Fälle jetzt auch ans Tageslicht brachten. Das heisst doch, dass ich die Bedingungen verschärfen muss, zum Wohl des Tieres und nicht dass ich sie abschaffe weil was falsch gelaufen ist.

Gruss P.H

von Kathi(YCH) am 22. November 2002 16:18

Hi Stine,

: Jedenfalls bin ich auch davon überzeugt, dass da (fast) immer etwas faul ist (Inzucht oder ähnliches, Unfälle...),

Inzucht ist leider ein legaler Weg in der Hundezucht mit Papieren.

Gruß
Kathi

von Robbie(YCH) am 22. November 2002 16:23

Hallo Frieda,

Du vergißt die Genetik! Was hilft dir das schönste Elternpaar, wenn Du die Genetik die dahintersteht nicht kennst?
Viele Erbkrankheiten sind rezessiv und wenn Du mit bloßem Auge sehen kannst ob ein Hund Genträger ist, dann hast Du Deinen Beruf verfehlt *smile*

Also ich würde mich bei einem Züchter OHNE Papieren (Ausnahme Mischlinge) auch sehr nach der Motivation fagen!!!

Und für ein Leben von hoffentlich mind. 15 Jahren ist der Welpenpreis ja hoffentlich nicht ausschlaggebend, oder?

LG,
Robbie

von Robert G.(YCH) am 22. November 2002 16:22

legal ? naja - eigentlich nicht.
eine genehmigung für einen inzucht wurf ist kaum zu bekommen.
so legal und üblich ist es nun wieder nicht.

natürlich wenn ein falscher rüde untergeschoben wird ...........

gruss

robert

von H.-Peter(YCH) am 22. November 2002 16:25

Je nachdem Inzucht welchen Grades,...

von Maria(YCH) am 22. November 2002 17:40

Hallo Alexandra

Im Idealfall hat jeder Rasseclub nicht nur ein Zuchtreglement mit gewissen Vorschriften für die Zucht und die Zuchtzulassung der Hunde sondern auch ein Auge auf "seine" Züchter. So hat z.B. eine "Züchterin", die aus unserem Club und aus der SKG ausgeschieden ist innert Jahresfrist mehr Würfe gehabt als vorher in vier Jahren. Das es hier nun ums Geld-verdienen mit Welpen und nicht mehr ums seriöse Züchten geht ist klar, darum hat sie auch ihren eigenen Rasseclub gegründet und wie Du schon von anderen gehört hast: Papiere bzw. Stammbäume kann sie selbst schreiben, damit sich das alles noch gut anhört für die Welpenkäufer ("mit Ahnentafel"winking smiley. Das sie z.B. nun für alle möglichen Hündinnen denselben Rüden vom Kollegen nimmt, das die älteren Zuchthündinnen, die nicht mehr gebraucht werden, alle weiterverscherbelt werden, usw. das sind dann die moralischen Aspekte, auf die Du natürlich auch bei einem Züchter mit SKG/FCI Papieren achten musst. Mit Zuchtethik hat das nämlich alles nicht mehr viel zu tun und darum solltest Du sehr darauf achten, wo Du Deinen Hund kaufst. Und weil es erfahrungsgemäss (wie überall im Leben) ganz offensichtlich nicht ohne eine gewisse Kontrolle geht, würde ich den Hund stets mit FCI/SKG Papieren kaufen. Und im übrigen habe ich auch nicht die geringste Lust, solche Vermehrer noch zu unterstützen, die allzuoft dasselbe Geld und manchmal sogar noch mehr für einen Welpen ohne Papiere verlangen, wie der SKG-Züchter, der einen Wurf im Jahr grosszieht und seine älteren Zuchthündinnen behält, weil er nämlich auch immer noch in erster Linie Hundehalter ist.

Viele Grüsse

Maria

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren