Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
22. November 2002 22:26

Hallo,

: Die Untersuchungen sollte man auch machen, wenn man ohne Papiere züchtet.

Sollte man, und wenn man den Interessenten die Untersuchungen nachweist, ist das alles kein Thema, aber die meisten, die ohne Papiere züchten, lassen diese Untersuchuchungen nicht machen.
Und die Gewissheit, dass diese Untersuchungen gemacht worden sind, hat man eben immer bei Hunden mit Papieren.

:: Das ist sehr schön, so sollte es auch sein! Ich meinte ja auch nie, dass nur Rassehunde mit Papieren gesund sind, sondern dass "Rassehunde" vom "Züchter", wie in meinem Bekanntenkreis ja wohl irgendeinen Makel haben müssen.

:Warum? Nur weil er keine Papiere hat?

Weil der "Züchter" meines Beispieles zum Beispiel mit UND ohne Papiere verkauft, und das ist in meinen Augen nun mal unseriös und schreit doch direkt danach, dass da was faul ist.

:confused smileyonst würden die armen Tiere nicht so, sondern eben seriös verkauft werden.

:Was ist daran unseriös, einen Rassehund ohne Papiere zu züchten. Es kann doch nicht nur an den Papieren liegen. Mit Papiere verantwortungsvoll? Ohne Papiere verantwortungslos?

Verantwortungsvoll, wenn mit Papieren verkauft oder gar nicht. Verantwortungsvoll, wenn ohne Papiere verkauft mit Nachweis von entsprechenden Untersuchungen. Aber verantwotungslos, wenn man mit UND ohne Papiere verkauft!

:grinning smileyavon sollte man, dem Tier zuliebe, lieber die Finger lassen!

grinning smileyer Hund merkt nicht, ob er Papiere hat oder nicht.

Nein, aber der Hund merkt, ob er gesund ist oder eben nicht! Und wie ich bereits schrieb, sehe ich das Risiko einen kranken Hund zu kaufen, der keine Papiere hat, als größer an.

Aber wie auch bereits erwähnt, wenn ohne Papiere, mit entsprechenden Nachweisen, kommt es in etwa aufs gleiche raus. Nur denken eben nicht alle "Züchter" so, und es fallen immer noch genug Leute darauf rein...

::Und einen Familienhund ohne Papiere hole ich nicht vom Züchter! Sondern aus dem TH.

: Wenn du da einen Rassehund-Welpen bekommst.

Ja, wenn man nicht das Ausgefallenste vom Ausgefallensten sucht!Mittlerweile sind auch die TH davon voll...

: Nenn mir den Unterschied zwischen Mischling und Rassehund ohne Papiere.

Mischling = mindestens zwei beteiligte Rassen winking smiley Katze im Sack, aber in der Regel (zumindest in meinem Umfeld) nicht so mit bestimmten Krankheiten behaftet, weil nicht hochgezüchtet.

Rassehund ohne Papiere und entsprechende Untersuchungsnachweise = Katze im Sack, weil man nicht weiss, was der "Züchter" da verbergen will.

Ist zumindest meine Ansicht, Du musst sie nicht mit mir teilen winking smiley

Schönes WE
Stine

23. November 2002 07:01

Hallo Frieda

: Und wenn keine Amme da ist?

Ich würde dir empfehlen, bevor du hier deine Weisheiten hier mitteilst mal ins ER-SHSB zu schauen, wenn du überhaupt Ahnung hast was das ist. Da steht nämlich geschrieben, was der Züchter mit über 8! Welpen zu tun hat. Eine Amme ist heute nicht mehr der einzige Weg.

Gruss
Yvonne

23. November 2002 09:04

Hi Stine,

: Hm, das möchte ich bezweifeln... Es kommt sicher mehr als genug vor, dass Inzucht stattfindet, aber das die legal ist - nein, da wird dann irgendwie rumgemoschert!

offensichtlich verwechselst Du Inzucht mit Inzestzucht. Inzucht wird beio fast jeder Rasse betrieben. Bei der einen mehr - bei der anderen weniger.

: Wmit wir dann wieder bei schwarzen Schafen wären...

wie gesagt, gängige Praxis im VDH und anderen Vereinen ebenso.

Auszug aus einer VDH-Zuchtordnung:
"Folgende Verpaarungen bedürfen der vorherigen Schriftlichen Genehmigung durch den Vorstand:
Mutter/Sohn
Vater/Tochter
Bruder/Schwester ..."
Das ist INZESTZUCHT. Inzucht (= verpaarung von Verwandtschaft ab. 2. Grad) wäre z.B. Halbgeschwister, Nichten, Neffen, Onkel, Tante usw. bedürfen keinerlei Genehmigung um miteinander verpaart zu werden. Diese Art der Zuchtmethodik ist gang und gebe und wird als Linienzucht bezeichnet.

Gruß
Kathi


23. November 2002 09:59

Hallo Stine,

: Und die Gewissheit, dass diese Untersuchungen gemacht worden sind, hat man eben immer bei Hunden mit Papieren.

Vergleichen wir doch einfach: Seriöse Züchter m.P. und o.P. Du kannst nicht seriöse Züchter mit unseriösen vergleichen. Bekannt ist doch, daß Papiere kein Garant für gesunde Hunde ist. Untersuchungen hin oder her.

: Weil der "Züchter" meines Beispieles zum Beispiel mit UND ohne Papiere verkauft, und das ist in meinen Augen nun mal unseriös und schreit doch direkt danach, dass da was faul ist.

Ich seh das auch so, aber wir kennen nicht die Hintergründe.

: Nein, aber der Hund merkt, ob er gesund ist oder eben nicht! Und wie ich bereits schrieb, sehe ich das Risiko einen kranken Hund zu kaufen, der keine Papiere hat, als größer an.

Das Risiko sehe ich beim Kauf beim unseriösen Züchter, mit oder ohne Papiere.

: Ja, wenn man nicht das Ausgefallenste vom Ausgefallensten sucht!Mittlerweile sind auch die TH davon voll...

Von Rasse-Welpen? Ich kenne TH, die ganze Würfe von Rasse-Welpen anbieten, oder auf Bestellung. Findest du das seriös? Frag mal, wo die herkommen.

: Mischling = mindestens zwei beteiligte Rassen winking smiley Katze im Sack, aber in der Regel (zumindest in meinem Umfeld) nicht so mit bestimmten Krankheiten behaftet, weil nicht hochgezüchtet.

Gerade bei Mischlingen muß du besondere Vorsicht walten lassen. Da passen nicht alle Rassen zusammen.Wie soll ein Skelettaufbau vom DSH das Gewicht eines Bernhardiners halten?
:
: Rassehund ohne Papiere und entsprechende Untersuchungsnachweise = Katze im Sack, weil man nicht weiss, was der "Züchter" da verbergen will.

Vertrauen zum Züchter ist u.a. ein wichtiges Kriterium für einen Welpenkauf(mit u. ohne). Und eine einfache Frage nach den Hintergründen, reicht schon, um sich ein Bild zu machen.
Rassehund m.P.=Katze im Sack. Du wirst immer gesunde Hunde m. oder o.P. finden. Ebenso findest du kranke Hunde m. oder o. P..
:
: Ist zumindest meine Ansicht, Du musst sie nicht mit mir teilen winking smiley

Für mich ist das schon in Ordnung:-)

Ich kann nur sagen, daß ich meine Gründe habe. Ich hätte auch mit Papieren züchten können. Hündin hat Papiere und ich hätte das Doppelte für einen Welpen bekommen. Vielleicht beim nächsten Wurf??


Gruß Frieda

23. November 2002 15:21

Hallo Frieda

: Ich kann nur sagen, daß ich meine Gründe habe. Ich hätte auch mit Papieren züchten können. Hündin hat Papiere und ich hätte das Doppelte für einen Welpen bekommen. Vielleicht beim nächsten Wurf??

Jetzt würde es mich aber schon interessieren, weshalb du ohne Papiere züchtest?

Gruss TRIsto

23. November 2002 19:26

Hallo TRIsto

2 Gründe habe ich oben angeführt. 22.11. 20.09 Uhr.

Gruß Frieda