Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Stammbaum / Papiere nötig ?
24. November 2002 19:11

Hallo Frieda,

: HÄÄÄÄÄÄÄH?? Was glaubst du denn, wer teurer ist? Ein Hund mit oder ohne Papiere.
:
Auf den ersten Blick gebe ich dir recht.
Ist zwar unerheblich, aber so zur Info (und nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Aussage wegen des Geldes von ?weiß ich nicht mehr):

Ein Bekannter hat einen Mischling für DM 700,-- gekauft (ist nicht generell üblich, diese haben aber so viel gekostet und es sind alle verkauft worden).

Bei mir kostet ein Welpe EURO 850,--

Bevor ich züchten kann, muß meine Hündin eine Wesensprüfung, Körung und Prüfungen ablegen.
Alleine die Wegstrecken zum Training und zu den Prüfungen gehen schon ins Geld.
Dann sind Untersuchungen Pflicht, die auch nicht gerade billig sind.
Das Decken kostet so um die 400-500 EURO. Da ist Anfahrt und Hotel, etc. nicht dabei.
Zwingereintragung, ca. 200 EURO.
Mitgliedschaft im Verband und Vereine kommen natürlich noch dazu) jährlich ca. 100,--.
Gebühr PRO WELPE beträgt EURO 100,--
Vermutlich habe ich auch noch was vergessen :-).

Wenn man jetzt mal von den Kosten ausgeht, die man bei Verpaarungen ohne Papiere nicht hat, dann sind das alleine (z.B. 6er Wurf):
Deckrüde, Fahrt, Hotel EURO 600,--
Zuchtprüfungen EURO 200,--
Zwingereintragung EURO 200,--
Mitgliedschaften EURO 100,--
Welpengebühr EURO 600,--

Das sind dann schon EURO 1.700,--, die man ohne Papiere gar nicht hat.
Vorausgesetzt bei dem Wurf ohne Papiere werden die gesundheitlichen Untersuchungen alle gemacht.

Übrigens habe ich mich letzlich mit jemandem unterhalten, der nur ohne Papiere züchtet, weil er dadurch mehr Geld verdient.
Bei meiner Rasse kostet ein Hund ohne Papiere gerne EURO 500,--. Du siehst also, daß die Spanne nicht sehr groß ist.

Und jemand anderes erzählte mir (er züchtet Pudel), daß er mit und ohne Papiere verkauft - nach Wahl.
Manche Hunde "bekommt er nämlich nicht los" und dann verkauft er sie ohne Papiere und verkauft sie billiger besser. So seine Aussage.

Wie gesagt, das war rein zur Info.

Viele Grüsse
Tanja

24. November 2002 19:31

Hi!

Und welche Rasse züchtest du (ich find z.B. in der Zucht von Border und Pekingese unterscheidet sich was)

Lg Nina mit Tina & Chelsea

24. November 2002 19:51

Tschau Thomas

Nein, 1955 ist jetzt.

Gruss P.H

24. November 2002 19:59

Tschau Frieda

:Und wenn keine Amme da ist?

Dieses Argument zieht nicht und eben viele die was gegen Züchter haben kommen mit solchen Argumenten.

Ich kann jeden DSH zu einer Hündin geben auch einer anderen Rasse. Diesen Fall dass keine Amme da ist, gibt es nicht. Jeder Appenzeller usw. kann junge von mir säugen wie auch umgekehrt.

Gruss P.H


24. November 2002 20:01

Hallo Erika
In diesem Fall ein kleiner Lichtblick. Wo und was Trainierst Du denn, ausserhalb der Winterpause(langweil) Würde mich freuen was von Dir zu hören.
Gruss Conny Skyund Benji

24. November 2002 20:40

Hallo Nina,

Ich verstehe jetzt nicht, was die beiden Gründe mit der Rasse zu tun haben? Oder habe ich was verpasst???

Gruß Frieda