Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann Hund frei laufen?

geschrieben von Lucy(YCH) 
Ab wann Hund frei laufen?
24. November 2002 19:40

Hallo,

habe einen Zwerghund, der ist jetzt 12 Wochen und ich besitze ihn 3 Wochen. Ab wann kann ich es wagen ihn ohne Leine laufen zu lassen???
Im Haus hört er ja, aber ich weiß nicht wie es draussen ist und ich habe keine eingezäuntes Grundstück.

Danke an Euch


24. November 2002 20:20

Hallo Lucy
Wenn Dein Kleiner jetzt schon auf dich hört, solltest Du ihn auf sicherem Boden (keine Strassen) jetzt schon laufen lassen. Der Kleine hat ja keinen Grund irgendwo hin zu laufen, wo Doch Du da bist, der ihn beschützen kann. Je länger Du wartest desto schwieriger wird es, ihn gut abrufen zu können. Er sit jetzt noch Klein und unsicher, das kann man mit Freilaufübungen und abrufen zu dieser Zeit am Besten üben. Ich würde Dir auch raten mit Deinem Kleinen eine Welpenschule zu besuchen. Dort wird eben auch das Abrufen geübt.
Gruss Conny Skyund Benji

24. November 2002 20:40

hy,
schon jetzt und so viel wie möglich, natürlich in sicheren gebieten.. er hat im moment noch einen starken folgetrieb, mag nicht alleine sein. das kannst Du optimal nutzen. es gibt bei mir in der gegend einige traurige fälle von einmal leine-immer-leine, weil die halter immer mehr scheu vor dem laufenlassen entwickelt haben und prompt bestätigt werden, wenn hund mal losdarf.

also los, durch spielchen und bestätigung an der bindung arbeiten, dann wird das schon! und wenn er mal allem aufmerksamkeit schenkt, nur nicht Dir. weglaufen, verstecken, und wenn er da ist ein tolles zerrspiel oder so.

25. November 2002 13:56

Hallo,
meinen ersten habe ich am zweiten Tag im feld frei laufen lassen und meinen zweiten sofort beim ersten Spaziergang.
Wo soll er denn auch hin der Kleine?
Wenn er nicht der Meinung ist, in der Hölle gelandet zu sein und dort so schnell wie möglich weg will, wird ere wohl kaum weglaufen.
Viel Spaß beim freilaufen wünscht
Daniela