Hund reisst an der Leine! Hilfe! :: Mein erster Hund

Hund reisst an der Leine! Hilfe!

von claudia(YCH) am 14. Dezember 2002 18:15

Wir haben unsere Hündin mit ca. viereinhalb Monaten vor einem halben Jahr aus dem Tierheim zu uns geholt. Es ist eine Schäfermix-Dame und wir lieben sie heiss und innig... eigentlich... Nun ist es so, dass man mit ihr fast unmöglich an der Leine gehen kann. Dauernd beisst sie in die Leine, oder, bei der Kettenleine, versucht sie den Ledergriff zwischen die Zähne zu kriegen.
Sie reisst und zieht auch vorwärts, dass man schnell aufgibt, mangels Kraft. Die Kinder ( 17,5 und 15,5 Jahre) mögen gar nicht mehr mir ihr raus, so dass es vermutlich aus diesem Grund an mir hängen bleibt.
Auf dem Feld, losgebunden gehorcht sie, geht nie weiter als 15 bis 20 Meter voraus und kommt zurück, wenn ich sie rufe.
Sie liebt es Aepfel oder Stecken zu apportieren und andere Hunde kennenzulernen.
Ich war mit ihr nach dem Sommer in der Hundeschule, aber das Problem war nicht in den Griff zu kriegen. Gibt es noch Hoffnung auf Verhaltensänderung? Sie wird im Januar ein Jahr alt und immer kräftiger.

von uwe & geli(YCH) am 15. Dezember 2002 13:05

Hallo, Claudia.

Hoffnung gibt es immer.
Am einfachsten geht es aber doch in der Hundeschule. Wenn Dir die eine nicht helfen konnte, versuch doch eine andere zu finden. Generell geht es an einfachsten mit positiver Bestärkung, wenn möglich und wenn sie es kennt, mit Clicker. (Da gibt es klasse Bücher dazu)
Sie hat jetzt aber auch das richtige Alter für solche Eskapaden.

Viel Spaß noch
Uwe & geli

von Marion(YCH) am 24. Januar 2003 16:27

Viele Hunde lassen das ziehen an der Leine wenn sie anstatt eines Halsbandes ein Geschirr bekommen. Mein Hund gehört leider nicht dazu. Wenn es in der Hundeschule nichts bringt würde ich es mit einem Halti versuchen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Voraus gehen

    Hallo Illi, die Geschwindigkeit ist bei meinem Hund kein Problem. Er ist an sich immer zügig ...

  • Rudelführung Teil II

    Hi, : Also bist du auch der Ansicht, dass man sich die Akzeptanz als Rudelführer (aus der Sicht des ...

  • Sessellift-Erfahrungen

    Hy Tani Es sind so 3er Sessellifte die einen Bügel haben und unten ne Stange für die Füsse. Wir haben ...

  • Clicker- Lern-Anleitungen

    : Wäre es nicht eine gute Idee mal die "Anleitungen" zu sammeln und hier im Forum (oder Magazin) ...

  • welches trockenfutter ist hochwertig?

    Hallo Maya, die Aussagen sind widersprüchlich. Angeblich ist es draußen. Es muß nicht deklariert ...

  • Unsichtbarer Zaun

    : Steinplatten unters Tor, dass der Platz nicht mehr ausreicht! Danke für den Tipp, ist aber die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren