Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ferien zur Eingewöhnung

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Ferien zur Eingewöhnung
29. Dezember 2002 16:16

Hallo zusammen,

Wieviele Wochen Ferien hattet Ihr, als Ihr Euren Hund (Welpen) zu Euch genommen habt ? In meinen Büchern finde ich ziemlich unterschiedliche Angaben (von 1-2 Wochen bis zu 8 Wochen....). Bin nun etwas verwirrt... Ich dachte da so an 3 Wochen - findet Ihr das i.O. ?

PS: mein Welpe wird bei der Uebergabe ca. 9 Wochen alt sein)

Danke und einen schönen Sonntag-Abend,
Alexandra


29. Dezember 2002 17:29

Wieviele Wochen Ferien hattet Ihr, als Ihr Euren Hund (Welpen) zu Euch genommen habt ?

Hallo Alexandra
Es kommt natürlich darauf wie es aussieht wenn du wieder zur Arbeit/Schule gehst! Ist der Hund dann längere Zeit alleine?

Ich nahm mir anderthalb Wochen Ferien, allerdings war mein Hund auch
nach diesen zwei Wochen nicht alleine zu Hause.

Gruss
Robi

29. Dezember 2002 19:27

: Hallo Alexandra!
Ich hatte als mein Welpe kam noch 2 Wochen Semesterferien und eine Woche, in der fast kein Unterricht war (in der Uni läuft der Betrieb immer ziemlich schleppend an;-) ) Dannach war für ca. 1 Monat immer jemand da, damit mein Hundi nicht allein war und in dieser Zeit musste man ihr auch ständig hinterherrennen, damit sie nicht alles auseinander genommen hat. Ausserdem habe ich gehört, dass man Welpen bis 3 Monate nicht allein lassen soll, damit sie kein Verlassenstrauma bekommen. Ich hab das so gehandhabt und ab dem 3. Monat das Alleinlassen minutenweise aufgebaut. Heute ist sie 5 Monate alt und kann bis zu 3 Stunden problemlos allein bleiben.
Du wirst sehen, du brauchst Urlaub, wenn dein Welpe kommt. Das ist ein 24 Stunden Job. Aber man tut's ja gerne für so ein Fellbündel :-)

Liebe Grüße, viel Spass und nicht zu viele schlaflose Nächte wünscht
Simone
:

30. Dezember 2002 14:32

Hallo Alexandra

Ich hatte damals das Glück und konnte 8 Wochen Urlaub nehmen. Ich bekam meinen Welpen mit 12 Wochen. Ich muss sagen, die 8 Wochen Urlaub, in denen ich Tag und Nacht mit dem Welpen verbrachte, haben sich gelohnt. Er hat nie etwas kaputt gemacht, war nach 2 Wochen stubenrein und es entwickelte sich ein ziemich enges Verhältnis zwischen uns. Mein Hund mag meinen Mann auch sehr, aber lieben tut er nur mich. Dies wirkt sich nun auch positiv aufs Obedience aus, das ich mit ihm mache.
Natürlich habe ich dem Welpen während dieser 8 Wochen auch langsam beigebracht, alleine zu bleiben. Kein Problem. Als ich wieder arbeiten gehen musste, konnte ich ihn ein paar Monate noch Bekannten bringen zum Hüten, da unsere Züchterin sagte, es wäre am besten, wenn der Hund während dem ersten Lebensjahr nie sehr lange alleine bleiben müsste. Heute ist mein Hund 3 Jahre alt und muss 2 Vormittage (à 4,5 Stunden) pro Woche alleine sein.
Viel Spass mit dem Welpen!
Gruss
Ruth & Vanja

30. Dezember 2002 14:56

hallo alexandra

ich hatte 3 monate 100 % zeit für meinen welpen und habe es nie bereut. kein einziges problem mit stubenreinheit, sachen kaputtmachen etc. ich würde es wieder so machen. da hatte ich auch die engelsgeduld und mein hund ist superfolgsam...einfach ein traumhund. weiss nicht ob ich es ohne diese zeit so gut hingebracht hätte. jetzt ist mein hund aber auch kaum alleine...nur habe ich nicht mehr sooo viel zeit für sie (arbeite 100%)

gruss
tina