Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Wo schläft der Hund?
28. Januar 2003 13:13

Hi!

Meine Lütte schläft nachts mit mir im Schlafzimmer auf einer Decke, hat aber Zugang zu allen Räumen. Im Hochsommer geht sie manchmal in den unteren Flur auf die Fliesen, wenn´s im Schlafzimmer zu warm ist. Wenn sie sauber ist, darf sie auch mal mit in´s Bett. Sie wartet ab, bis ich sage "Na, dann komm´!" oder "Nee, heute nicht!" - dann läßt sie sich seufzend nieder ;-)

Vormittags ist dann die Schlafzimmertür zu, weil mein Männe nachts arbeitet und am Vormittag schläft. Sie ist dann aber zu unruhig, um im Schlafzimmer zu bleiben (wenn sich auf der Straße was rührt, läuft sie zum Fenster und guckt raus *g*. Meist schläft sie dann im Gästezimmer - da kann sie dann auch rausgucken, wenn ihr danach ist ;-).

Übrigens hat sie sich wunderbar an die lange Ruhezeit (nur durch den morgendlichen Ausflug in den Garten unterbrochen) gewöhnt. Wenn sie vom Pinkeln wieder reinkommt, läuft sie - ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen - an mir vorbei nach oben und legt sich wieder schlafen. Sogar, wenn ich mal frei habe und zu Hause bleibe. Wenn ich versuchen würde, morgens noch einen Spaziergang zu machen, würde sie mich für blöd halten, glaube ich *g*. Dafür ist dann aber nachmittags u. abends durchgehend Action angesagt.

Grüßle, Silke

30. Januar 2003 17:51

Hallo Andrea,

unser Hund schläft mit im Schlafzimmer. Im Sommer legt er sich oft auf die kühle Terasse unter die Gartenbank (mit Zugang zum Schlafzimmer) und schläft die ganze Nacht draussen.

Viele Grüße, Melli mit Wolf

30. Januar 2003 18:32

Hallo Andrea,
unser Hund hat das gesamte EG zur Verfügung und schläft am liebsten im Wohnzimmer auf dem Teppich. Leider kommt er nicht ins Schlafzimmer, weil das oben liegt und er die Treppe meidet. Die ersten 1-2 Jahre schlief er allerdings im Garten in seiner Hütte.

LG
Christine und Silas

30. Januar 2003 19:16

Hallo!
Ist es eingentlich schädlich für einen Hund, wenn er draußen schläft (auch im Winter)??? Wir Z.B. haben ein riesen großes Grundstück (war früher mal ein Bauernhof) mit Scheunen. Wäre dies angebracht für einen Hund? Aber mir täte er leid, wenn er draußen schlafen müsste. Ich mein, unsere Katzen schlafen auch immer draußen. Denen macht des auch nix aus.
mfg, andi

01. Februar 2003 17:08

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wie es im Winter ist, aber Chelsea schläft im Sommer liebend gern am Balkon, Schaden hat sie bis jetzt noch keinen genommen.

Lg Nina mit Tina & Chelsea


01. Februar 2003 18:47

Hallo Andi,

wie "witterungstauglich" ein Hund ist, hängt natürlich von der Rasse (Fellbeschaffenheit, Unterwolle ...) und dann auch von der Gewohnheit ab. Wir haben einen Berner und dem war es bislang im geheizten Haus im Winter einfach viel zu warm. Auch jetzt gerade bei minus 5 Grad liegt er auf der Terrasse vor seiner Hütte. Er ist nachts immer auf "Wanderschaft" gegangen, da wir auch ein sehr großes Grundstück haben. Wenn dein Hund die Kälte verträgt, dann kannst du ihn natürlich draußen lassen. In letzter Zeit zieht unserer über Nacht allerdings den Wohnzimmmer-Teppich vor, keine Ahnung warum. Er wird wohl "bequem" :-)
Dein Hund sollte am besten selber wählen können, wo er gerne schlafen möchte; das kann eben auch wechseln wie bei uns.
Wenn er allerdings nachts draußen schläft, solltest du tagsüber dafür sorgen, dass er mit seinen Menschen viel zusammen ist und nicht ausgeschlossen wird.

Mancher Hund ist wirklich gerne mal allein für sich und das braucht dir dann nicht leid zu tun :-)

Viele Grüße
Christine und Silas