von Antje(YCH) am 30. Januar 2003 20:47
Hallo Pat,
weia, bei den Antworten auf Deine Frage werden wieder Welten aufeinander treffen... ;-)))
: Danach wird er jeweils 3 x pro Woche ca. 5 - 6 Stunden (vormittags) alleine zuhause bleiben müssen. Ist das realistisch?
Ich bin Hundehalter und ich bin voll berufstätig... (jetzt hab ich mich geoutet). Meine Hunde sind während meiner Arbeitszeit im Zwinger. Habe ich Welpen, so wie jetzt, bin ich natürlich den ganzen tag zu Hause.
Morgens ab 5 bin ich mit jedem Hund einzeln eine halbe Stunde unterwegs, anschließend gibt's Futter und es geht ab in den Zwinger. Mittags fahre ich häufig nach Hause, klappt aber nicht immer (die Hunde haben die Möglichkleit sich zu versäubern). Nachmittags geht es erst mal eine Runde pieseln bzw., wenn keine Arbeit ansteht, auf eine größere Runde (oft vor dem Fahrrad im Gespann). Je nach Jahrszeit sind sie dann im Haus bzw. laufen rein und raus, wie sie wollen, und fast jeden tag wird was gearbeitet (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst, Konditionstraining). Gegen 23.00 Uhr gehen die Hunde noch mal raus, und um 5 heißt es dann am nächsten Morgen wieder aufstehen... So geht das viermal die Woche, Freitags bleibt zumindest die alte Hündin meist ganz im haus, da bin ich nicht so lange weg. Und am Wochenende, da ist meist volles Programm für die Hunde...
Meine Hunde haben ihre Hauptruhephase von morgens bis nachmittags. Das merke ich nicht nur an ihrem Verhalten, sondern auch daran, daß meine Hündinnen bisher immer vormittags geworfen haben. Schon meine Jagdhündin hat sich, kurz nachdem ich zur Arbeit gefahren bin, vom Frühstückstisch meiner Eltern weg auf ihren Platz unter meinen Schreibtisch verkrümmelt, hat dort den Tag verschlafen und ist kurz bevor ich Feierabend hatte wieder bei meinen Eltern aufgetaucht. Tagsüber hat man sie kaum bemerkt, außer wenn der Briefträger kam (das war der einzigste Mensch den sie nicht leiden konnte).
Hat man nicht gerade einen Problemhund und stimmt das Umfeld, dann sehe ich kein Problem darin, daß ein Hund dreimal die Woche vormittags alleine zu Hause bleibt. Allerdings muß man sich klar machen, daß dann nicht mehr viel Zeit für andere Dinge bleibt. Friseur, Kino, Zahnarzt, Besuch bei Freunden, so etwas verschiebe ich alles auf den Urlaub, selbst den Einkauf muß man gut planen, man kann nicht mal eben nach Feierabend noch Shoppen gehen und ungeplante Überstunden sind auch nicht drin...
Viele Grüße
Antje