Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund und berufstätig - geht das?
31. Januar 2003 14:07

:
:
: Aber was ist, wenn Du wieder arbeiten gehen mußt? So etwas kann einen ja auch unvorhersehbar treffen, z.B. wegen einer Scheidung, einem Unfall des Ehepartners etc.
:
:
: : hallo antje, ich habe meine praxis daheim, ich bin therapeutin für alterntive heilmethoden und habe ein esoterikfachgeschäft. mein mann ist auch selbständig als computerfachmann, ( wenn ich mal weg muss, an weiterbildungen oder so, ist er bei den kindern und tieren) muss so also nie ausser haus arbeiten. das haben wir uns alles schon durchgedacht ehe wir uns hunde zugelegt haben. sonst könnte ich gar nicht so flexibel arbeite mit den drei kindern. bei uns haben die keine blockzeiten in der schule, es ist ein fröhliches kommen und gehen. an zwei tagen die woche habe am morgen alle miteinander in der schule, sonst nie! nica

31. Januar 2003 16:35

Hallo Nica,

na das ist natürlich etwas anderes. So einen Job hätte ich auch gerne...

Viele grüße

Antje

01. Februar 2003 16:59

Hallo!

Ich hab mich jetzt nicht durch alle Postings "durchgekämpft", kann sein, dass ich was wiederhole *g*

Wollt ihr einen älteren Hund nehmen? Der dürfte das Alleinbleiben ja vielleicht auch schon gewöhnt sein, das aber unbedingt im Tierheim nachfragen?

Ich finde es realistisch, Tina und Chelsea sind am Vormittag ca. 4 Stunden alleine, dann kommt meine Mama heim und lässt sie in den Garten oder geht mit ihnen eine Runde. So gegen eins/zwei Uhr (je nach Stundenplan) komme ich dann nach Hause und der Spaß beginnt winking smiley au0erdem sind sie manchmal mit meinem Papa im Büro oder schon in der Früh auf Schitour.

Dafür sind sie aber am Nachmittag und am Abend eigentlich fast nie alleine.


Lg Nina mit Tina & Chelsea


01. Februar 2003 19:02

Hallo Pat,
wir haben uns damals für einen Welpen entschieden, obwohl wir beide berufstätig sind und haben es auch gemeistert, problemlos.
Unser Kleiner ist täglich von 7 bis ca 13 h allein. In dieser Zeit schläft er im Garten oder verbellt die wenigen Passanten (ist in Ordnung, weil wir so gut wie keine Nachbarn haben). Mein Mann ist dann ab 13 h im Haus. Von MO bis FR gehe ich am frühen Abend mit ihm eine große Runde und seit ich Teilzeit arbeite, ziehen wir meist schon am Nachmittag los.
Der Rhythmus hat sich gut so eingependelt, und wehe ich will im Urlaub mit ihm mal am frühen Morgen los - kann ich vergessen. Dann muss ich einen Schlafwandler hinter mir herziehen *g*.

Viele Grüße
Christine und Silas

02. Februar 2003 20:37

Hi Pat,
wir haben unsere Hündin aus dem Tierheim geholt. Das war vor 5 Monaten, unsere Hündin war damals 9 Monate. Im Tierheim hatte sie, wie alle Hunde dort, einen Einzelzwinger. Das Gute daran, wir können sie ohne Probleme mehrere Stunden am Tag alleine lassen. Sie ringelt sich dann ein und schläft, ist gut daran zu merken das sie uns gähnend entgegen kommt.
Der Nachteil, in bestimmten Situationen sind wir ihr total egal, unsere Hundetrainerin nennt es das sog. Streunersyndrom. Hat sich zwar etwas gebessert, aber erst heute gab es wieder einen Aussetzer, ist total nervig. Wir sind trotzdem total vernarrt in sie und haben unsere Entscheidung nie bereut. Jetzt steht halt Schleppleinentraining an ...

Ich finde jeder Hund sollte es können ein paar mal in der Woche für 5-6 Stunden alleine zu bleiben. Ich finde es toll wenn ihr euch einen Hund aus dem Tierheim holt, es gibt viel zu viele Hunde die darauf warten gerettet zu werden. Für uns war es sehr schwer, dass wir nur einen Hund mitnehmen konnten, wo doch alle darauf warten ...

Liebe Grüße und viel Spaß beim aussuchen

Karina&Lady


03. Februar 2003 16:46

Hallo Pat!
Ich würde mich bei der Auswahl des Hundes auf jeden Fall ausführlich von den Leuten im Tierheim beraten lassen. Ein Hund mit großer Verlustangst bleibt zum Beispiel nicht alleine, aber das müssten die im Tierheim eigentlich wissen. Ich kenne einen Fall, wo der Hund leider wieder zurück musste, weil er sich absolut nicht daran gewöhnen konnte, alleine zu bleiben. Aber im Normalfall dürfte es keine Probleme geben, auch meine Hündin bleibt 5-6 Stunden alleine zuhause, wenn es sein muss.
Gruß Whoopie