Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Einige Fragen zu unsrem neuen Chow-Chow
04. Februar 2003 18:34

Pauschalisieren soll man natürlich nicht, aber bestimmte Rassen haben nunmal in der Regel bestimmte typische Eigenschaften. Das ist eben so. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das liegt an der Züchtung, die in bestimmte Richtungen geht und durch die bestimmte Verhaltensweisen, nämlich die durch die Züchtung bezweckten, verstärkt werden. Man sollte sich also durchaus auf rassetypisches Verhalten einstellen, wenn man mit einer bestimmten Rasse liebäugelt. Ob man dann mit einer der berühmten Ausnahmen der Regel lebt, ist wieder eine andere Geschichte.

28. Februar 2003 07:24

:
: Hallo alle miteinander
:
: Wir haben uns vor 2 Wochen einen Chow-Chow aus dem Tierheim zu uns geholt und nun habe ich ein paar Fragen. Wieviel Auslauf braucht ein Chow-Chow?

Na Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!Sicher ist ein Chowi keine typ. Anfänerrasse, aber wenn ihr ein gutes Bauchgefühl habt, warum nicht...

Was mich aberwirklich schwer beunruhigt: hundi trinkt viel...hechelt oft ...

Seid so lieb und laßt euren Liebling schnell mit einen Blutckeck beim Tierarzt durchtesten, klingt verdächtig nach Nierenproblematik...

Versucht mal dringend zu Hause Temperatur zu messen: also ohne Aufregung, denn beim Tierarzt steigt die meist noch... Normaltemp. beim Hund nicht Höher als 38,5 sagen wir mal höchstens 39.0 je nach Typ Hund.
Hattet ihr eine Hündin oder einen Rüden? Hündin event. Gebärmuttervereiterung, wenn die nicht kastriert ist...

Sorry, wollte euch keine Angst machen, aber versucht mal die Sache schnell abzuklären, denn damit ist nicht zu spaßen!

Auch Husten, ... klingt verdächtig nach Herzproblem, wie alt ist der kleine denn?

Soll jetzt nicht heißen, daß nur Alte Hunde Herzprobleme haben können...



28. Februar 2003 07:28

:
Und was bedeutet wohl sein hecheln und etwas schweres atmen wenn er bei uns in der Stube liegt? Sein hecheln wird stärker wenn wir ihn streicheln, es sieht aber nicht so aus als ob er es nicht gern hat, er kommt auch sehr oft zu uns um siene Streicheleinheiten zu holen.

Sorry, hecheln, nicht Husten seh ich grad!

Hunde hecheln oft, wenn sie schmerzen haben. Grad ein Cow Chow ist hart im nehmen und keine Mimose... guck mal ob dein Hund Scheidenausfluß hat, sich vermehrt daran leckt...gesetz dem Fall es ist keine Hündin! :-))

Undversucht mal genau zu sehn ob ihm / iIhr ? der Bauch weh tut, sich gespannt anfühlt... Weiß, dichtes Fell und so... schwer optisch abzuklären, aber drück mal drauf rum, wirst schon merken, wenn da was nicht stimmt!

Viel Glück