Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund für Tierhaarallergiker

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Hund für Tierhaarallergiker
24. Februar 2003 18:33

Liebe Tierfreunde,
ich bin allergisch gegen Tierhaare (Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse usw.), würde aber so gern ein Haustier halten. Nun habe ich gehört, dass einige Hunderassen wie Malteser, Pudel oder Cockapoo für Allergiker geeignet sind. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Kathrin



24. Februar 2003 19:07

Hallo Kathrin,

: Cockapoo

Cockapoo ist KEINE Rasse, sondern eine Mischung aus Cocker und Pudel.

Ansonsten, die Allergie richtet sich idR weniger gegen Tierhaare, als vielmehr gegen Hautschuppen. Und die verlieren alle.
Es gibt Leute, die auf Hunde allgemein allergisch reagieren, und bei bestimmten Rassen weniger. Ein Bekannter von mir ist hochgradig allergisch, reagiert auf Hunde im allgemeinen mit Asthmaanfällen, hat aber keine Probleme mit Pudeln. Das heisst aber nicht, dass das automatisch auch bei Dir so sein muss.
Da hilft nur testen, ausprobieren, bevor Du Dir einen Hund anschaffst.

Gruss Cindy

24. Februar 2003 19:54

Hallo Katrin
Gibt es in Deinem Bekanntenkreis einen Pudelhalter, falls ja, mach doch einfach mal mit ihm ab. Du wirst Schnell merken, ob dzu auf den Pudel reagierst oder nicht. Wie Cindy schon geschrieben hat, es gibt in der Tat viele Allergiker, die nicht auf Pudel reagieren, nur leider gilt das nicht für alle. Natürlich kannst du auch mal einen Pudelbesitzer fragen, ob du seine Zucht besuchen kannst. Wenn Du dein Problem erklärst, glaube ich kaum, dass du Probleme bekommst und wenn doch, ist es sowieso nicht der richtige Züchter.
Gruss Conny skyund benji


26. Februar 2003 07:22

Hi!

Was ich aus Deinem Posting hervorheben möchte, Cindy: Testen, BEVOR man sich einen Hund ins Haus holt.

Und noch ein Tip: Wenn es klappen sollte - es gibt auch durchaus Pudel im Tierheim, die dringend ein neues Zuhause suchen!

Grüße,

Volker

--------------------------------------------------------------------
Für jeden vom Züchter gekauften Hund, sitzt eine arme Seele wieder länger im Tierheim!

26. Februar 2003 08:27

hallo kathrin,

ich bin selbst allergiker und hab mich ausführlich mit diesem thema beschäftigt. hast du schon einmal testen lassen ob du überhaupt gegen hundehaare allergisch bist. eine allergie gegen hundehaare ist relativ selten auch wenn man bereits gegen andere tierhaare allergisch reagiert.

sollte der test positiv ausgehen rate ich dir dringend von der anschaffung eines hundes ab. in deinem und im interesse des hundes.

jako

27. Februar 2003 12:41

Hallo Kathrin

Bei uns zu Hause lebt ein Lagotto Romagnolo
der pudelähnliches Fell hat und auch keine
Haare verliert. Wir kennen auch einen
"Haarallergiker!!" der überhaupt nichts verspürt
wenn unser kleiner Italo zu ihm nach Hause kommt.
Gruss
Robi