Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund für Tierhaarallergiker
01. März 2003 23:49

Hallo Katrin
Ich bin auch ein Allergiker. OK meine Allerige hält sich in Grenzen und es bestand noch nie Gefahr eines Astmaanfalles. Nun kurz und gut. Auch ohne Test habe ich festgestellt, dass ich auf Pferde,Katzen und teilweise hunde reagiere. Ferner ist da noch der Hausstaub und der Heuschnupfen. Nun egal. Die schlimmste Zeit, die ich erlebte war vor 10 Jahren. Da kam ich von einem mehrmonatigen Aufenthalt in Kanada anch Hause zurück. Leider waar der Zeitpunkt(Ende März) sehr schlecht. In Kanada herrscht noch tiefster Winter und in der Schweiz ist dann höchster Frühling. Mein Imunsystem hat auf jeden fall rebelliert und ich reagiert auf alles um ein vielfaches wie zuvor. Ich habe mich aber dabei nicht davon abgehalten meinen Hobbies nach zu gehen. Dazu gehören aber alle oben erwähnten Tiere. Heute bin ich fast Beschwerdefrei. Ich kann aus eigener Erfahrung also diese Untersuchung bestättigen. ABER, wenn die Gesundheit ernsthaft gefährdet ist, sollte man auf solche Experimente verzichten. Das heisst, man kann vielleicht schon desensibilisieren, aber das sollte vorsichtig und Schritt für Schritt geschehen.
Gruss Conny skyund Benji

02. März 2003 14:04

Hallo Kathrin

Ich möchte Dir noch einen Tipp auf den Weg geben, der mir in Sachen Allergie mehr als nur sehr geholfen hat.

Wir hatten vor Jahren Meerschweinchen, auf die ich extrem heftig und mit schweren Asthmaanfällen reagiert habe. Wir haben uns von den Tieren getrennt, was zum damaligen Zeitpunkt auch sicher die beste Lösung war. Nun war seit Kindheit an in meinem Mann und mir der Wunsch, einen Hund zu halten. Wir haben uns sehr viel umgehört, aber nicht nach einer bestimmten Rasse, die für Allergiker geeignet ist sondern nach Ursachen und Hilfe bei diesen Allergien und zwar auf naturheilkundlicher Basis.

Ich habe dann eine "Kur" über einige Monate mit Schwarzkümmelöl (gibt es als reines Öl oder auch als Kapseln im Reformhaus) gemacht. Wir haben uns dann auch auf das "Wagnis Hund" eingelassen, nachdem viele Besuche bei Hundebesitzern und Züchtern positiv verlaufen sind.

Heute haben wir drei Hunde, Kaninchen, Wellensittiche und auch wieder Meerschweinchen und mein Arzt von damals würde mich wahrscheinlich für völlig verrückt halten. Unser ältester Hund ist nun 6 Jahre alt und ich hatte nie wieder irgendwelche Probleme mit Allergien.

Mein Mann hatte eine sehr starke Allergie auf Gräser/Pollen die letztlich nur noch mit Cortisonspritzen und vielen anderen Medikamenten leidlich in den Griff zu bekommen war. Letztes Jahr hat er als es schon wieder anfing, mit den Problemen ebenfalls regelmässig Schwarzkümmelöl genommen. Er hat kein einziges Medikament vom Arzt gebraucht. Ob dieses Öl bei jedem so wirkt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kenne schon mehrere Personen, die ähnliches erlebt haben und da ich weiss, wie schlimm es ist, auf ein Haustier verzichten zu müssen, wollte ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.

Wenn Du noch näheres erfahren möchtest, kannst Du mich auch gerne privat anmailen.

Viele Grüsse

Annette

06. März 2003 11:44

Hallo Katrin,

wie wärs denn mit einem temperamentvollen Yorkshire Terrier? Die haaren auch überhaupt nicht und eine Haarprobe könnte ich Dir von unseren beiden auch geben. Ich wohne ganz in Deiner Nähe, in Freckenhorst.

Schau doch mal unter dem u.a. Link.Dort kannst Du Dir unsere beiden Racker mal ansehen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei den Tests, denn es gibt nichts Schöneres, als einen Hund.

Liebe Grüsse
Andrea

09. März 2003 21:28

Hallo Andrea,
inzwischen habe ich Dir privat eine Mail geschrieben, hast Du da schon nachgeschaut?
Nochmal danke für Deinen Tip mit dem Yorkie, die sind laut einer Mitarbeiterin des Tierheim tatsächlich für Allergiker gut geeignet, soger besser als einen Malteser. Mein Freund findet den Yorkie auch viel putziger als einen Pudel, deshalb haben wir auch schon einen Termin mit einer Züchterin für Samstag gemacht. Von welchem Züchter habt Ihr denn Euren Schatz?
Grüsse
Kathrin



10. März 2003 11:00

Hallo Annette,

gern würde ich Dir auch privat antworten, aber heisst Deine Emailadresse "farbenzwerge"?

Ansonsten habe ich auch im Internet das Schwarzkümmelöl gefunden, fand das etwas suspekt und habe da nicht weiter nachgedacht. Mit Deiner Erfahrung ist das natürlich etwas anderes, obwohl meine Allergologin wie immer sehr spektisch ist und nicht daran glaubt, weil sie auch keiner Literatur dazu gefunden hat. Vielleicht hast Du ja gute Quellen?

Ich freue mich so sehr für Euch, dass Ihr Eure Allergien so gut im Griff habt und so viel Tiere halten könntet. Hoffentlich finde auch ich mein "Zaubermittel". Auch ich liebe Tiere, vor allem Meerschweinchen und Hunde über alles.

Schöne Grüsse
Kathrin

10. März 2003 11:13

Hallo Jako,

inzwischen habe ich mich testen lassen. Mein Bericht

Ich habe eine Pudel- und zwei Malteserzüchterin über Stunden besucht und Allergietest unternommen. Bei mir wurde ein Pricktest mit einer Lösung aus allen Hundehaaren gemacht, der natürlich eine Reaktion ergab, aber eine sehr geringe Reaktion, Nr. 2 auf der Skala. Fünf Mal so klein wie beispielsweise bei einer Katze. Mit den Haarbüschel von zwei Maltesern und dem Speichel eines Pudel wurde ein Scratch-Test gemacht, wobei mir Wunden in die Haut geritzt wurden, dann habe
ich Haarbüschel so ganz ungereinigt drüberreiben sollen bzw. mit dem
Hundspeichel. Das hat vielleicht gebrannt. Die Kratzer sind angeschwollen und wurden rot. Die Stärke der Rötung und der Quaddeln hing soweit ich das beobachten kann vom Schmutzigkeitsgrad des zugehörigen Hundes ab. Auch das habe mir schon vorher gedacht, wo ich doch eine Hausstaub- und Pollenallergie habe und wenn man die ganzen Bakterien bedenkt. Eine Gegenprobe eines Scratch-Test habe ich dann mit meinem eigenen Speichel gemacht und siehe da die gleichen angeblichen Allergiesymptome. Diese Test waren meines Erachtens Blödsinn, es sei denn ich bin gegen mich selbst allergisch ;-)
Der einzige Test der hilft ist der längere Kontakt mit einem Hund, der nicht so verdreckt ist. Bei der Pudelzüchterin verlief der Test mit einem Asthma, weil ich zwei Katzen, Raucherin und einfach zu viele Hunde hatte. Der Test bei einer relativ sauberen Malterzüchterin ist vorher ohne allergische Reaktion verlaufen. Sie ist so nett, dass sie mir noch weitere Besuche angeboten hat, die ich natürlich wahrnehme.

Wie wurde denn bei Dir getestet?

Schoene Gruesse
Kathrin