Überlegungen zum ersten Hund :: Mein erster Hund

Überlegungen zum ersten Hund

von Pet(YCH) am 25. Februar 2003 11:21

Hallo,

ich denke schon lange über die "Anschaffung" eines Hundes nach und habe dazu noch viele Fragen. Am liebsten wäre es mir, einen aus dem TH zu nehmen, allerdings bin ich relativ hunde-unerfahren und habe die Befürchtung, dass ich mit einem älteren, wahrscheinlich schwierigen Hund schnell überfordert wäre. Der Besuch einer Hundeschule ist für mich zwar selbstverständllich, aber ob das reicht?
Wäre daher wohl eher ein Welpe als Ersthund empfehlenswert? Hmm, am liebsten wäre mir dennoch, einem TH-Hund endlich ein Zuhause geben zu können. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
LG von Pet

von Natalie(YCH) am 25. Februar 2003 12:06

Hallo Pet,

schwieriges Thema, denn ob es gut läuft hängt natürlich vom einzlnen Hund ab. Du kannst mit einem aus dem TH Glück haben, aber genauso gut auch Pech. Wir sind auch Ersthundehalter und haben einen Hund aus Spanien bei uns aufgenommen. Nicht zuletzt weil uns diese Klischeeaussagen a la *Die sind so freundlich zu anderen Hunden weil sie meistens Streuner sind und im Rudel lebten* im Ohr klangen. Tja, Pustkuchen, unsere Hündin ist ein großer Leinenrüpel und im Umgang mit anderen Hunden sehr unsicher, teilweise auch aggressiv. Im Freundeskreis hat ein Pärchen einen Welpen aufgenommen und die beiden haben die ersten Monate als reinen Horror erlebt. Die beiden sind auch Ersthundehalter und sie fanden es sehr schwierig, Stubenreinheit, zerfledderte Kissen und Möbel. Alles Probleme die wir mit unserer Hündin nicht hatten, aber dafür eben andere. Vorteil am Welpen ist du hast ihn von klein auf, kannst viele Erziehungssachen ganz anders aufbauen als bei einem älteren Hund. Ich denke das ist schwierig pauschal zu beantworten.

Lieben Gruß

von Elke R.(YCH) am 25. Februar 2003 12:19

Hi

Hast Du ein Tierheim in Deiner Nähe? Dann melde Dich doch einfach zu Gassigehen. So kannst Du einen Hund kennenlernen, bevor Du Dich entscheidest, ihn zu Dir zu nehmen.

Liebe Grüße

Elke

von Pet(YCH) am 25. Februar 2003 12:26

Hallo Elke,

danke für den Tip, das würde ich sowieso vorher machen :-)
Mich würde interessieren, wie es euch ergangen ist ...
LG von pet

von heidrun+C(YCH) am 25. Februar 2003 12:43

Hallo Pet,

schau doch mal auf die Seite von Bambuli (unten verlinkt).

Dort unter *Allgemeine Seiten* / *Weitere Themen* / *Hundeerziehung, -haltung*
- Grundsatzgedanken Welpen bzw. Erwachsene Hunde.

Da gibt es einige Gedanken und Ausführungen zu Deinem Thema.
Und die Seite ist insgesamt sehr informativ.

Viele Grüsse
heidrun+C

von Kerstin Hk(YCH) am 25. Februar 2003 14:54

Hallo Pet,

wie jemand anders schon schrieb: es kann mit einem Welpen genauso gut oder schief gehen wie mit einem TH-Hund.
Wichtig ist die kompetente Beratung der Vermittlungsstelle (ob Züchter oder TH). Um das beurteilen zu können, ist es vorteilhaft, wenn man sich mehrere Züchter bzw. THs angesehen hat.

Meine persönliche Erfahrung: wir haben als Ersthund einen aus dem TH (Schäfer-Mix)und ich würde es jederzeit wieder machen. Unser Hund ist ein Goldstück und passt genau zu uns.
TH-Hunde sind NICHT alle schwierig. Es gibt genug Exemplare, die einfach Pech hatten, die freundlich und unkompliziert sind. Zudem haben manche Hunde vielleicht "Macken", die den einen Besitzer sehr stören würden, dem anderen hingegen egal wären. Das jeweilige Mensch-Hund-Gespann muss halt passen.

Ich hoffe, dass du ein TH findest, das sich redlich Mühe gibt, seine Schützlinge sehr gut kennt und auch den zukünftigen Halter zur Genüge "ausquetscht" um den passenden Hund zu finden. Ein TH-Hund kann auch viel "einfacher" sein, als ein Welpe. Vielleicht ein gut erzogener, etwas ruhiger älterer Vertreter?

Viel Spass und viel Glück bei der Suche,
Kerstin Hk



: Hallo,
:
: ich denke schon lange über die "Anschaffung" eines Hundes nach und habe dazu noch viele Fragen. Am liebsten wäre es mir, einen aus dem TH zu nehmen, allerdings bin ich relativ hunde-unerfahren und habe die Befürchtung, dass ich mit einem älteren, wahrscheinlich schwierigen Hund schnell überfordert wäre. Der Besuch einer Hundeschule ist für mich zwar selbstverständllich, aber ob das reicht?
: Wäre daher wohl eher ein Welpe als Ersthund empfehlenswert? Hmm, am liebsten wäre mir dennoch, einem TH-Hund endlich ein Zuhause geben zu können. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
: LG von Pet
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde - Brustgeschirr?

    : Hi Ma, : : Du meinst nicht zufälligerweise das "Laufi"? : Ich hab' Dir mal den Link zur Laufi- HP ...

  • Solid Gold und Futtermenge

    Hallo Stefanie, ich habe einen amerikanischen "Cup- Meßbecher". Eine Tasse umfaßt ein Volumen von 250 ...

  • Wurfkiste

    Hallo, soweit ich weiß, ist für diese Wurfkiste auch ein Deckel vorgesehen, deshalb diese ...

  • Die Welpen sind auch bei uns da!

    Liebe Sandra! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das so gelöst hat. ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo, seit drei Tagen beobachte ich bei Nele ein seltsames Phänomen, ich kann das irgendwie garnicht ...

  • Spielend clickern lernen

    Hallo Franziska, : Dein Spieltip ist wirklich gut, wir praktizieren das auch schon seit einiger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren