Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Überlegungen zum ersten Hund
28. Februar 2003 09:25

Hi Karin, natürlich kann man mit allen Hunden "Überraschungen" erleben... nur ist es bei einem Rassehund bzw. einem Mix aus bekannten Rassen *eher* eizuschätzen, in welcher Weise sich dieser Hund entwickeln wird.

Dafür werden die Hunde schließlich in Wesen und Charakter und Leistung zur Zucht selektiert -- sollte zumindest so sein.

Und wenn ich einen ruhigen Hund mit nervenstärke möchte, werde ich mir mit Sicherheit keinen z. B. Border Collie zulegen, weil ich seinen Ansprüchen nicht gerecht werden könnte und mir das Wesen nicht zusagt.

Bitte lass doch dieses Pauschalieren von wegen *Züchtermängel* und Südländer sind einfach nur lieb.

Es gibt genügend Mixe, die ebenfalls HD etc. haben.... es ist einfach nicht erwiesen, dass Mixe gesünder sind. Schließlich stammen die Mixe auch von Rassehunden ab und tragen also die demtensprechenden Gendefekte in sich...

Wenn Du glücklich mit Deinen Mixen bist, ist das für Dich OK. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Ansprüche und für einen Anfänger ist sicherlich ein einigermaßen einschätzbarer Hund *einfacher* als ein *unbekanntes* Wesen.

Grüßle
Moni

28. Februar 2003 18:15

Hallo Moni,
ich hab geschrieben, m e i n Südländer ist lieb, nicht alle.
Ich habe nur etwas dagegen, daß pauschal behauptet wird, Züchter-
hunde sind überschaubarer / berechenbarer. Das stimmt einfach nicht! Dein Argument Border Collie ist natürlich richtig, aber was den Charakter betrifft, weiß man doch nicht, wie die Tiere sich entwickeln. Dann wäre es ja einfach und es gäbe mit Züchterhunden keine "Unfälle".
Gruß Karin


01. März 2003 09:54

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Berichte und Tips! Sehr gut gefällt mir übrigens auch die Bambuli-Seite, dort werde ich gleich noch weiterstöbern ... bei mir sieht es so aus, dass ich erst noch viel lesen (und fragen ...) werde, bis ich weitersehe.
Ganz liebe Grüße und bestimmt bis bald, Pet

02. März 2003 14:46

Hi!

: "Da kann man mit Mischlingen ja so manche Überraschung erleben ;-)"
: Das kommt mir ja ganz schön hoch! Du kannst mit
: sogenannten "Rassehunden" auch ganz schöne Überraschungen erleben.

Natürlich - aber für mich ist das Risiko kalkulierbarer, vor allem, wenn ich mich i.S. Hund noch nicht so auskenne.

: Wir haben einen echten "Mischling" aus Kreta und das ist das liebste
: und freundlichste Tier, das man sich denken kann. Jannis verträgt sich
: mit jedem Vierbeiner, ist kerngesund und hat keine "Züchtermängel".
: Er kam mit 10 Wochen zu uns, und wir hatten seidem nur Freude mit
: ihm.In 2 Wochen bekommen wir die zweite Griechin und freuen uns
: riesig drauf.

Das freut mich. Wie gesagt, ich achte Leute wie Dich sehr. Wenn ich heute wieder einen Hund anschaffen würde, würde ich auch Überlegungen anstellen, ob ich evtl. einen Tierheimhund o.ä. zu mir nehmen würde. Vielleicht wäre ich dieser Aufgabe jetzt einigermaßen gewachsen, obwohl ich bisher nur einen einzigen Hund besessen habe, was mich ja immer noch nicht zu einem erfahrenen Hundehalter macht - zumal meine Hündin absolut problemlos ist und alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Was für ein Zufall, nicht? ;-)

Was meinst Du eigentlich mit "Züchtermängeln" genau?

: Jedes Tier ist ein eigenständiges Wesen und Du hast keine Gewähr
: dafür, daß ein Züchterhund mehr "Qualitäten" hat als ein Mischling

Natürlich. Aber, wie ich oben schon sagte, das Risiko, sich einen Problemfall (ob charakterlich oder auch gesundheitlich) in´s Haus zu holen, ist bei einem Hund von einem guten (!) Züchter meiner Meinung nach geringer.

Der Züchter, von dem ich meine Hündin habe, zieht seine Hunde nachgewiesenermaßen artgerecht auf. Sie bekommen alles, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Das fängt beim richtigen Futter von Elterntieren und Welpen an, geht über Sozialkontakte im Rudel (Züchter hat ein 500 m² Spiel- und Außengehege, in dem sich die Hunde tagsüber aufhalten) und das frühzeitige Heranführen an die hiesigen Umwelteinflüsse, wie Autos, Katzen, Pferde, Kinder... Weiter geht es damit, daß mir lückenlos nachgewiesen wurde, daß die Hunde mit denen gezüchtet wurde, über 6 Generationen HD-frei sind, und daß Welpen wie auch Elterntiere regelmäßig vom TA durchgecheckt und behandelt wurden (Wurmkuren, Impfungen, Augenuntersuchungen usw.). Die Elterntiere und auch deren Vorfahren habe nicht nur Zucht- sondern auch der Rasse entsprechende Prüfungen mit Bravour abgelegt, so daß ich davon ausgehen kann, daß die Zucht "klar im Kopf" ist und charakterlich und "trieblich" der Rasse entspricht. Ich hatte absolut das Gefühl, daß ich mit einem Welpen aus einer solchen Zucht so ziemlich auf der sicheren Seite sein konnte.

Und "Qualitäten" können ja auch sher unterschiedlich sein. Wenn man sagen kann "Was der Hund für Qualitäten hat, werde ich dann ja sehen, wenn ich ihn habe und mich danach richten - wenn er jagen will, machen wir eine Fährtenausbildung mit ihm, wenn er auf das Haus aufpassen will, darf er das auch - die Nachbarn stöt´s nicht, wenn er mich bewachen will, gehe ich eben nicht mit ihm unter Leute, bis ich das im Griff habe", kann man sich glücklich schätzen. Mir konnte das aber nicht egal sein. Natürlich hat auch ein guter Jagd-, Herdenschutz- oder Wachhund so seine Qualitäten, aber für mich wäre ein solcher Hund eine absolute Katastrophe, weil ich mein Leben nicht wegen einem Hund umstellen / ändern könnte bzw. wollte.

Grüßle, Silke

03. März 2003 11:38

Hallo Silke,
gratuliere Dir, wenn Du einen wirklich guten Züchter gefunden hast.
Die sind für mich die absolute Ausnahme. Alles geht nur ums Geld!
Züchtermängel z.B.: letzte Woche haben wir ein junges Pärchen mit
Rotti-Welpe, 4 Mt., getroffen. Dieses Hundemädchen hatte panische
Angst vor unserem Jannis. Das Pärchen erzählte, daß sie vor jedem
Hund Angst hat. Auf die Frage, wo sie denn herkommt: Vom Züchter, sie war im Zwinger gehalten mit Mutter und Geschwistern. Was soll ich da
sagen? Dieser Hund wird um die 40 kg schwer und ihm fehlt jeglicher
Soziakontakt. Außerdem geht diese Rasse jetzt billig her in Bayern,
weil sie zu Kampfhunden gehört. Da kann in einem solchen Kraftpaket
eine Bombe heranwachsen, nur weil die Züchter das schnelle Geld wollen.
Wenn etwas passiert, sind die Hunde schuld, wie immer, anstatt das
Übel bei der Wurzel zu packen und den Züchtern das Handwerk zu legen.
Aber das alles wäre ein anderes Thema!
Viel Glück mit Deinem
Karin

03. März 2003 13:21

Hi!

: gratuliere Dir, wenn Du einen wirklich guten Züchter gefunden hast.

Danke ;-) Habe mich einer Freundin angeschlossen, die schon sehr viel Ahnung hatte und für sich selbst einen Deckrüden der gleichen Rasse als Welpe kaufen wollte, da sie auch nach langer Suche in unserer Umgebung keinen erwachsenen Rüden gefunden hat, der ihren Ansprüchen genügte! Bei jedem Rüden, den sie sich angesehen hat, war irgendwas im "Busch", entweder gesundheitlich, oder charakterlich. Aus dem Grund wollte sie sich nun selbst einen kaufen, bei dem sie wußte, woran sie war. Deshalb hat sie sich bei der Suche nach dem Hund alle erdenkliche Mühe gegeben, Papiere und Gesundheitsbescheinigungen gewälzt, herumgefragt, stundenlang telefoniert, Bilder über´s Internet hin- und hergeschickt usw.. Und ich habe davon profitiert *ggg*. Für die Hunde sind wir dann von Schleswig-Holstein nach Frankfurt geflogen und noch 300 km gefahren (mit einem Mietwagen) - Puh! Das war teuer und anstrengend - aber es hat sich gelohnt (die Welpen durften wir übrigens als "Handgepäck" mitnehmen und haben die Reise super überstanden)!

: Die sind für mich die absolute Ausnahme. Alles geht nur ums Geld!

Da gebe ich Dir recht. Aber viele Hundekäufer schüren ja auch dieses "Feuer". Wir hätten auch einen Welpen aus Flensburg (?) bekommen können (Fahrzeit etwa 1 1/2 Stunden) und 200,- DM billiger. Aber da hier die Elterntiere HD-gefährdet waren, haben wir sie uns nichtmal angesehen. Es gibt aber viele, viele Hundkäufer, denen die Bezeichnung "liebevolle Hobbyzucht" vollkommen ausreicht, um sich sicher zu fühlen, und Züchter, die mit ihrer Zuchterfahrung mit 27 verschiedenen Rassen prahlen... Da kann man ja nichts verkehrt machen, oder?!? Und die Hunde sind so schön BILLIG! Wobei ich die Befürchtung habe, daß Leute, die bei solchen "Züchtern" kaufen, sich auch den total unpassendsten Mischling aussuchen würden, weil er so hübsch und günstig ist...

: Züchtermängel z.B.: letzte Woche haben wir ein junges Pärchen mit
: Rotti-Welpe, 4 Mt., getroffen. Dieses Hundemädchen hatte panische
: Angst vor unserem Jannis. Das Pärchen erzählte, daß sie vor jedem
: Hund Angst hat. Auf die Frage, wo sie denn herkommt: Vom Züchter, sie
: war im Zwinger gehalten mit Mutter und Geschwistern.

So ein Fall ist mir auch begegnet - es war einer der Hunde, die mir angeboten wurden: Eine 4-jährige Briard-Hündin mit "super Papieren"... Die Besitzerin erzählte, daß die Mutterhündin bei ihrem ersten Besuch aus dem Zwinger gelassen wurde und mitsamt dem Wurf die Flucht ergriff... Sie hat trotzdem einen Welpen gekauft, weil sie nicht so weit fahren wollte.

Da sie aber dem Hund als alleinerziehenden Mutter mit einem schwer geistig behinderten Kind und einem Kleinkind natürlich nicht so optimale Haltungsbedingungen bieten konnte (schon gar nicht für einen entsprechend "vorbelasteten" Hund), wurde die Hündin langsam aber unaufhaltsam zu einem Angstbeißer, vor dem ich einen Heidenrespekt hatte, muß ich zugeben. Ich hätte sie nie genommen, so leid sie mir tat, weil ich ihr nicht hätte helfen können... Naja, nun hat sie die Hündin an einen Züchter abgegeben, damit sie ihre guten Eigenschaften weitergeben kann *grummel*...

Naja, also einigen wir uns darauf, daß ich mit einem "Rassehund" NICHT einen Hund aus oben beschriebenen Verhältnissen meine, und daß gewisse Leute, denen es nur um´s Geld geht, sicher auch die Finger von einem Mischling lassen sollten, gelle? ;-)

Grüßle, Silke mit Rassehund Meggie *g*