Ausgewachsen? :: Mein erster Hund

Ausgewachsen?

von Marga(YCH) am 06. März 2003 09:27

Hallo Hundeprofis

Wir haben eine einjährige Mischlingshündin, die jetzt etwa 55 cm groß ist. Wie lange wächst ein Hund denn in der Höhe, Breite und Länge so etwa. Ich weiß, dass viele Hunde erst mit 2 oder sogar 3 Jahren erwachsen sind, aber bezieht sich das nicht nur auf das Verhalten

gruß Marga

von JanaLPN(YCH) am 06. März 2003 09:31

Hallo Marga,
der größte Teil des Wachstums ist meist mit der ersten Läufigkeit beendet. Meine z.B. war mit 8 Monaten läufig, war da 54,5 cm hoch. Jetzt, 3 Monate später ist es nur 1 knapper cm mehr.
Generell gilt: große Hunde brauchen länger, um ihre Endgröße zu erreichen, als kleine Hunde.
Grüße - JanaLPN

von Edith(YCH) am 06. März 2003 09:32

Hallo!


Wenn du viele Fotos jetzt machst, wirst du sehen, dass sie bis etwa 3 Jahre sich doch noch verändert. Das Höhenwachstum ist zum größten Teil jetzt abgeschlossen, da kommt höchstens noch ein cm. Sie wird aber sonst breiter werden, mehr Muskelns ansetzen und vielleicht wird auch der Kopf etwas bulliger.

Grüße
Edith

von tessa(YCH) am 06. März 2003 10:29

Hallo Marga.

Deine Hündin wird sicherlich nicht mehr in die Höhe und in die Länge wachsen - bei den meisten Hündinnen ist nach der 1. Läufigkeit Schluss mit dem Wachstum. Da kommt dann nur noch maximal 1 - 2 cm.
Mit 12 Monaten kommt da in der Höhe und in der Länge aber nichts mehr.

Sie wird sich sicherlich noch etwas "Auslegen", also etwas breiter und massiver werden. Das kommt aber stark auf die Rasse (Mischung) an. Bulligere Typen brauchen mitunter wirklich bis zu 3 Jahren, bis sie sich ausgelegt haben.
Bei leichten Typen ist das "Auslegen" nur minimal sichtbar, da kommt dann nur etwas mehr Muskulatur dran und der Hund sieht nicht mehr so "schlaksig" aus.

Viel verändern wird sich Deine Hündin nicht mehr, aber es wird Dir bald auffallen, dass sie "erwachsener" aussieht, speziell der Kopfbereich.

Was ist es denn für ein Mix?

Gruß
tessa

von Barbara(YCH) am 06. März 2003 11:14

Hi Marga,

kann mich den anderen nur anschliessen: Meine Hündin war mit ca 1 jahre grössenmässig fertig (naja... es kamen keine nennenswerten wachstüme mehr die nach oben gehen) mit 1 -1,5 jahren noch ein ziemliches Handtuch. Das hat sich noch geändert. Gedauert hat es bis ca 2,5/3 Jahren.

LG

Barbara

von Marga(YCH) am 06. März 2003 12:08

: Hallo und Danke für eure Antworten
Ihre 1. Läufigkeit hatte sie mit ca 9 Monaten. Seitdem habe ich keine Veränderung mehr an ihr festgestellt. Wußte nicht, dass es damit zusammenhängt. Dachte, sie macht nur mal eine Pause.
Welche Rasse sie ist, wissen wir leider nicht. Sieht aus wie ein Golden + DSH oder so. Die Farbe ist ganz golden, aber das Fell kurz und ziemlich fest (kann sich da noch was ändern?) und die Schnauze sieht eben sehr DSH-hündisch aus. Irgendwie wirkt ihr Kopf etwas klein für den Körper. Habe aber gehört, dass wäre bei Mischlingen öfter der Fall.

Gruß
Marga

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde - Brustgeschirr?

    : Hi Ma, : : Du meinst nicht zufälligerweise das "Laufi"? : Ich hab' Dir mal den Link zur Laufi- HP ...

  • Solid Gold und Futtermenge

    Hallo Stefanie, ich habe einen amerikanischen "Cup- Meßbecher". Eine Tasse umfaßt ein Volumen von 250 ...

  • Wurfkiste

    Hallo, soweit ich weiß, ist für diese Wurfkiste auch ein Deckel vorgesehen, deshalb diese ...

  • Die Welpen sind auch bei uns da!

    Liebe Sandra! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die das so gelöst hat. ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo, seit drei Tagen beobachte ich bei Nele ein seltsames Phänomen, ich kann das irgendwie garnicht ...

  • Spielend clickern lernen

    Hallo Franziska, : Dein Spieltip ist wirklich gut, wir praktizieren das auch schon seit einiger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren