Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
kupierter schwanz
07. Mai 2003 12:39

Ooooh je! Bei mir läuten alle Alarmglocken.

: deesss ist mir auch klar ich werd wohl auch über die rasse selber noch einiges zu hören bekommen, aber weisst du, ich hatte ja noch nie nen hund,

Ich hoffe inständig, dass hier kein Dobermann gemeint ist.
Ist nämlich nicht so der ideale Anfängerhund... :-(

Soweit ich informiert bin, ist in der Schweiz ein totales Einfuhrverbot für kupierte Hunde. Nicht mal Touristen dürfen kupierte Hunde mitnehmen.
Daher kann ich mir denken, dass Du zwar problemlos aus der Schweiz raus - mit Hund aber nicht so einfach wieder in die Schweiz rein kannst.

Gruß
tessa

07. Mai 2003 12:47

Ooooh je. Bei mir schrillen alle Alarmglocken.

: deesss ist mir auch klar ich werd wohl auch über die rasse selber noch einiges zu hören bekommen,

Ich hoffe inständig, dass es sich bei der ominösen Rasse nicht um einen Dobermann handelt.
Der als Anfängerhund bei Leuten mit so einer Einstellung... *seufz*

Soweit ich informiert bin, liebe Sun, gibt es in der Schweiz ein ganz rigoroses Einfuhrverbot von kupierten Hunden in die Schweiz.

Nicht mal Tierschutzhunde dürfen in die Schweiz vermittelt werden, wenn sie kupiert sind.

So kann ich mir denken, dass Du zwar aus der Schweiz raus, aber nicht problemlos wieder in die Schweiz rein kommst, mit Deinem kupierten Hund.

Es gibt immer noch Züchter, die Welpen "legal" wegen gebrochenen bzw. wegen "Knickruten" kupieren lassen - dazu braucht es aber nicht nur den Tierarzt, sondern der Amtsveterinär muss das auch noch absegnen, sonst ist es eben nicht legal.
Was ebenfalls nicht legal ist, ist die Tatsache, wie die gebrochenen oder Knickruten (gebrochen und wieder verheilten) zustande kommen.
"Unachtsam geschlossene" Türen im Hause des Züchters sind an vielen gebrochenen Ruten bzw. Knickruten nicht ganz unschuldig.
Kupierte Welpen lassen sich leider immer noch besser verkaufen als naturbelassene. *würg*

Gruß
tessa

07. Mai 2003 12:44

Hi,

: Ich hoffe inständig, dass hier kein Dobermann gemeint ist.

ich schätze eher eine ganz bestimmte "Kategorie" Hund. Warum sonst so explizit darauf hinweise. Ein Dobi ist ja an sich nix Besonderes (bitte nicht falsch verstehen!!).

lg
Kathi

07. Mai 2003 12:49

Hallo Kathi.

Mein Bruder war mit Dobermann vor 2 Jahren in der Schweiz. Urlaub.
Dobermänner sind in der Schweiz generell als "Killerbestien" verschrieen, er hatte ganz schöne Probleme mit seiner Kleinen. Und die tut keiner Fliege was zuleide. Aber die Leute waren ganz schön hysterisch.

Die sogen. Kampfhunderassen (die meintest Du doch, oder?) werden generell nicht an der Rute kupiert.

Gruß
tessa

07. Mai 2003 12:51

Hallo Kathi.

Sun wohnt in der Schweiz und die Schweiz hat ein sehr strenges generelles Einfuhrverbot für kupierte Hunde.
Nichtmal Tierschutzhunde, die kupiert sind, können in die Schweiz vermittelt werden.

Gruß
tessa

07. Mai 2003 12:58

: Mein Bruder war mit Dobermann vor 2 Jahren in der Schweiz. Urlaub.
: Dobermänner sind in der Schweiz generell als "Killerbestien" verschrieen, er hatte ganz schöne Probleme mit seiner Kleinen. Und die tut keiner Fliege was zuleide. Aber die Leute waren ganz schön hysterisch.
:
Hallo

Was??? Woher hast du denn diesen Mist??? Ich hatte selber einen Dobermann und wohne in der Schweiz. Hatte nie Probleme oder wurde deswegen blöd angemacht.

Kommt wohl auch immer noch auf den Hundeführer draufan und wie er sich mit seinem Hund verhält.

Grüessli aus der Schweiz

Karin