Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
kupierter schwanz
07. Mai 2003 13:02

Hi,

: Aber die Leute waren ganz schön hysterisch.

es scheint also länderbezogene Rassehysterien zu geben ... :-(

: Die sogen. Kampfhunderassen (die meintest Du doch, oder?) werden generell nicht an der Rute kupiert.

stimmt nicht ganz. Mastino z.B. wurden früher auch an der Rute kupiert. Ist zwar eigentlich ein Molosser wird aber ja leider auch als KH hehandelt :-(

lg
Kathi
:
: Gruß
: tessa

07. Mai 2003 13:28

Auszug aus der Informationsschrift des Bundesamtes für Veterinärwesen:

"VI Verbot des Anpreisens oder Verkaufens coupierter Hunde
In der Schweiz geborene Hunde, die nach Inkrafttreten eines schweizerischen Coupierverbotes (Ohren: 01.07.81; Rute 01.07.97) coupiert worden sind, dürfen weder angepriesen noch verkauft werden."

Sagt doch eigentlich schon alles!

Petra



07. Mai 2003 13:32

Hallo,

was mich noch mehr interessieren würde: Wie sieht es da mit einem Kauf aus? Die "Dame" würde sich ja dann auch schon gesetzwidrig verhalten.

Ist der Kauf eines gesetzeswidrig kupierten Hundes verbboten?

Hat da jemand Infos?

Gruß
Meike

07. Mai 2003 13:38

Hallo.

: Was??? Woher hast du denn diesen Mist??? Ich hatte selber einen Dobermann und wohne in der Schweiz. Hatte nie Probleme oder wurde deswegen blöd angemacht.

Das ist kein Mist, sondern eigene Erfahrung!
Die Dobihündin meines Bruders ist sogar unkupiert, trotzdem wurde sie als Dobermann erkannt, die Leute wechselten die Straßenseite und zogen ihre Kinder weg. Er wurde oft angesprochen, seine "Bestie" doch kurz zu halten - er hatte sie an einer Flexi-Laufleine.

: Kommt wohl auch immer noch auf den Hundeführer draufan und wie er sich mit seinem Hund verhält.

Ja, durchaus.
Trotzdem trifft das hier nicht zu!

Mein Bruder hat mit seiner Hündin eine Begleithundprüfung absolviert, die Hündin ist eher ängstlich, sehr gehorsam und absolut friedfertig, sie belästigt niemanden, bellt nicht und geht allem Ärger aus dem Weg.

Mein Bruder geht sehr verantwortungsvoll sowohl mit seiner Hündin als auch mit seinen Mitmenschen um. Er entfernt deplazierte Haufen ebenso wie er die Hündin nicht frei herumlaufen lässt und sie ganz selbstverständlich kurz nimmt, wenn er merkt, dass Passanten Angst haben.
Das Gespann ist ganz unauffällig und rücksichtsvoll.

Trotzdem wurde er blöde angemacht!

Gruß
tessa


07. Mai 2003 13:45

Ich vermute nicht, LEIDER :-(

Hier der entsprechende Text aus Infoblatt:

"Rutencoupieren

Kantonale Zuständigkeit:
Vorsätzliche oder fahrlässige Begehung wird mit Busse bestraft.

Anstiftung,Versuch und Gehilfenschaft sind nicht strafbar.

Zuständigkeit beim Bund (BVET oder Zollverwaltung):
Vorsätzliche oder fahrlässige Begehung wird mit Busse bestraft.

Anstiftung und Gehilfenschaft sind strafbar (Art. 29 Ziff. 2 TSchG in Verbindung mit den Artikeln 1 und 5 VStrR)."

Ansonsten ist laut dem erwähnten Infoblatt nur der Import, das Kupieren selber, der Verkauf, die Anpreisung und das Ausstellen verboten.

07. Mai 2003 13:43

:
: Das ist kein Mist, sondern eigene Erfahrung!
: Die Dobihündin meines Bruders ist sogar unkupiert, trotzdem wurde sie als Dobermann erkannt, die Leute wechselten die Straßenseite und zogen ihre Kinder weg. Er wurde oft angesprochen, seine "Bestie" doch kurz zu halten - er hatte sie an einer Flexi-Laufleine.

Naja du meinst das war die Erfahrung deines Bruders. Aber eigentlich ist es ja egal. Ich "musste" jeden Tag mit einem grossen Dobi - Rüden (45 Kg, 72 cm) herumlaufen. Tja schon komisch das ich nie blöde angemacht wurde. Jedenfalls bin ich froh in der Schweiz zu wohnen, denn bei uns gibt es keine Rassenlisten etc.

Grüessli
Karin