kupierter schwanz :: Mein erster Hund

kupierter schwanz

von Gabrielle(YCH) am 07. Mai 2003 21:08

Hallo Conny

: Ein kupierter hund darf nur in die Schweiz eingeführt werden, wenn der Besitzer mindestens 3 Monate in einem Land ohne Kupierverbot gelebt hat und von dort in die Schweiz zieht.

Also, wenn mich mein Gedaechtnis nun nicht im Stich laesst, ist's so:

Der Hund muss "Umzugsgut" sein. Das ist er erst nach 6 Monaten Besitz und auch nur, wenn die Person auch steuermaessig im Ausland gelebt hat (also in der Schweiz abgemeldet war). Als Rueckwanderer gilt man erst, wenn man mind. 2 Jahre weg war (ansonsten man trotz Abmeldung durchbesteuert wird).

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Susan(YCH) am 08. Mai 2003 05:04

Hi Tessa

Kein Problem ich habe halt nur ein bisschen Mühe mit solchen allgemeinen Aussagen. Es kann schon sein, dass es gewisse Leute gibt die Dobermänner hassen, ich kenne sogar selber so ein Päärchen die sich völlig darüber aufgeregt haben weil der Nachbar ein Dobi kaufen wollte. Da kamen dann solche Aussagen wie, wenn der nur einmal ohne Leine und Maulkorb (was bei uns gar nicht Pflicht ist) draussen ist, wird der angezeigt, man hatte wohl Angst um die Kinder....ein klein wenig übertrieben.

Nichts für ungut nochmals und beim nächsten Mal hoffe ich auf bessere Erfahrungen bei uns in der Schweiz :-))

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

von Marina(YCH) am 08. Mai 2003 06:57

Hallo Gabrielle,

: Nur der Vollstaendigkeit halber: seit Juni 02 ist die Einfuhr von kupierten Hunden in die Schweiz verboten, egal wie alt sie sind.

Ja, habe ich inzwischen schon aus den anderen Postings mitbekommen, sorry, da war ich wohl nicht ganz auf dem neusten Stand ;-)
Bin eben von der Situation in Deutschland ausgegangen. Trotzdem danke.

Viele Grüße, Marina.

von Meike(YCH) am 08. Mai 2003 07:04

Hmmm... Ich bin aus D und kann mich nur aud das deutsche Tierschutzgesetz berufen. Denmach würde der Käufer dem Hund Schmerzen zumuten und das verstößt gegen das Gesetz.

Aber ich denke mal hier werden ma wieder alle Parteien glimpflich davonkommen. Wirklich schade. Aber ein kupierter Hund polliert halt ordentlich das Ego..

Gruß
Meike

von Meike(YCH) am 08. Mai 2003 07:07

Hallo,


: Übrigens, warum fallt ihr immer noch auf solche Fakes rein?

Warum ist es keiner, bitte klär uns auf.

Danke
Meike

von Petra(YCH) am 08. Mai 2003 08:26

Auszug aus dem Ausgangsmail:

"..da ich in der Schweiz wohne.."

;-) Gruss: Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren