Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Vorstehhaltung - welche Hunde
12. Mai 2003 13:54

Hallo Susan,

was ist den ein finnischer Hütehund?

Liebe grüße
Simone W+N

13. Mai 2003 05:06

Hallo Simone

Ein finnischer Hütehund ist ein Suomenlapinkoira :-)). Wenn du Bilder sehen willst hat es im Yorkie-Fotoalbum unter Ruska welche oder dann schau mal auf der Homepage meiner Züchterin www.lapinkoira.com.

Grüessli
Susan mit Urex, Eurasier und Ruska, Suomenlapinkoira

13. Mai 2003 06:11

Hallo Wiebke
Unsere macht es komischerweise nicht, wenn es irgendwo raschelt oder sie eines ihrer Jagdobjekte (eben fast alles was läuft, Vögel zum Glück noch nicht) sieht, sondern wenn ich mit ihr spiele. Übrigens nur mit Stöckchen, Bälle interessieren sie draußen die Bohne. Zu Hause ist sie vernarrt darin, aber in Wald und Feld nur Stöckchen. Sie steht dann erwartungsvoll mit hocherhobenem Fuß da und wartet aufs losrennen.
Danke auch noch für deine Antwort. Seit wir unser undefinierbares Mischlingsmädchen habe, lerne ich sehr viel über Hundeverhalten. Im Gegensatz zu unserem Berner kann man bei ihr aber auch alle hündischen Verhalten, Calmings ,,, feststellen.
salü Bärbel

13. Mai 2003 08:09

Hi Bärbel,

das ist ja super! Wenn sie auf 'Spielzeug' lauert - obwohl man als TA natürlich auch die Schäden sieht, die dieses oder jenes unglücklich gegriffene Stöckchen verursachen kann...
Vielleicht lasst sie sich ja auch im Gelände noch auf ungefährlicheres 'umwidmen'
und vielleicht lehrt sie den Bernie auch noch was über Ausdrucksverhalten - wenn es verstanden und bestätigt wird, lässt sich da oft noch was aktivieren, was´länger brach gelegen ist.

toitoi

Wiebke