Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?

geschrieben von Tati(YCH) 
Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?
23. Mai 2003 14:30

Hallo Yorkie-Forum-Mitglieder!
Nicht mehr lange, und ich werde mir meinen ersten eigenen Hund zulegen. Ich wohne in einer geräumigen 1-Zimmer-Wohnung und bin jeden Tag ca.4-5Stunden außer Haus. Wegen der genannten räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten dachte ich an einen schon erwachsenen Hund, der die Größe eines Pudels auf keinen Fall überschreiten sollte, und gewähnt ist, stundenweise alleine zuhause zu bleiben. Zur Wahl stehen nun Bichon frisé, Zwergpinscher, Chihuahua oder sonstige kleine Rassen. Wo bekomme ich einen solchen Hund? Wo werden erwachsene rassehunde vermittelt? In Tierheimen warten oftmals nur die großen Rassen auf ein neues Zuhause. Oder haltet ihr es für möglich, dass ich auch einen Welpen zu mir nehme? Kann man auch einen ausgewachsenen Hund noch erziehen und nach seinen Wünschen in die rechten Bahnen leiten? Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Tatiana

23. Mai 2003 16:13

Lass dir beim VDH Adressen der die für dich in Frage kommenden Vereine geben. Die dortigen Welpenvermittlungen können dir auch bei der Suche nach einem erwachsenen Hund behilflich sein!

Gruß,

Tom

23. Mai 2003 16:54

Hallo Tati,

:dachte ich an einen schon erwachsenen Hund, der die Größe eines Pudels auf keinen Fall überschreiten sollte,

*grins, meine ältere Pudeldame hat die Grösse einer durchschnittlichen DSH-Hündin, meine jüngere die eines durchschnittlichen DSH-Rüden.
Ich denke mal, da fallen dann bis einschliesslich Deutscher Schäferhund so ziemlich alle Rassen drunter.

:Wo werden erwachsene rassehunde vermittelt?
In aller Regel haben die meisten Rassehundeverbände auch eine Notvermittlungsstelle für ältere Hunde. Oder lass Dir die Züchteradressen geben. Es kommt schon mal vor, dass Züchter ältere Hunde wieder zurückbekommen, da die Besitzer diese nicht mehr halten können, aus welchen Gründen auch immer.
Unter www.dalmatiner-in-not.de findest Du auch eine ganze Liste mit Vermittlungsstellen, die Websites im Internet haben. Schau unter "Links" nach.

:Kann man auch einen ausgewachsenen Hund noch erziehen und nach seinen Wünschen in die rechten Bahnen leiten?

Kann man. Ist zwar u.U. nicht ganz einfach. Aber andererseits auch nicht so schwer, wie es immer hingestellt wird. So von wegen "was Hänschen nicht lernt, .... " das trifft nicht zu. Nur muss man einfach berücksichtigen, dass ein älterer Hund auch schon eine ganze Menge gelernt hat, was vielleicht nicht im Sinne des vorherigen und auch zukünftigen Halters war rsp. ist. Was das Lernen an sich betrifft, ein Hund lernt sein Leben lang, nicht nur in den ersten 12 Monaten.

Ich würde Dir empfehlen, Dir im Vorfeld folgende Bücher zu kaufen und zu lesen:
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler
"Hundeerziehung" von Sabine Winkler
"Hundeschule" von Viviane Theby
"Hundeverhalten" von Barbara Schöning.

Oder Du schaust mal auf der Seite www.spass-mit-hund.de nach, was man so alles auch noch mit einem älteren Hund, der zudem einen nicht so optimalen Start ins Leben als Laborhund hatte, machen kann.

Gruss CIndy

23. Mai 2003 19:49

Hallo Tatiana,

Du bekommst einen älteren Rassehund auch beim Züchter. Schau doch mal hier in die Anzeigen rein, da gibts genug ältere HUnde zu vermitteln. Wir sind auch hier über eine Anzeige an unsere Malteserhündin gekommen. Sie ist 8 Jahre alt (Malteser können bis 16 Jahre alt werden) und mit ihr wurde auch gezüchtet, nun ist sie aber für die Zucht zu alt.
Sie ist auch unser erster Hund und man kann sagen wirklich ein Traumhund (zumindest für uns, genauso wie wir sie uns vorgestellt haben).

So dann viel Spaß beim suchen und finden...


Viele liebe Grüße

Diana



23. Mai 2003 21:53

Hallo Tatiana,

sei so lieb und befolge Dianas Rat nicht. Unterstütze damit nicht solche "Züchter", die ihre ausgedienten Zuchthündinnen abschieben. Frage lieber bei den zuständigen Vereinen nach, ob auch ältere Hunde vermittelt werden; manchmal kommt es durch Todesfall oder sonstige unglückliche Umstände dazu, dass erwachsene Hunde an den Züchter zurückgegeben werden.

Liebe Grüße - JanaLPN

23. Mai 2003 22:59

: Hallo Tatiana,
:
: sei so lieb und befolge Dianas Rat nicht. Unterstütze damit nicht solche "Züchter", die ihre ausgedienten Zuchthündinnen abschieben.


Mal ehrlich gesagt: Es ist doch besser, Züchter geben ihre älteren Hunde in Familien, als dass sie plötzlich ein Altenheim von 10 und mehr Hunden haben und dabei alle zu kurz kommen.
Und nur weil viele Hunde alt sind, werden solche Züchter sicher nicht weniger junge Hunde halten. Das einzige, was sich verändert, ist die Zahl der Hunde, nicht aber die Beziehung dazu.
Daher kann ich durchaus auch dazu raten, einer ehemaligen Zuchthündin eine schöne zweite Lebenshälfte zu gönnen!

Tom